| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo chrisi, Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Ja, es gibt schon günstigere Alternativen - und sogar ohne daß du allzu große Qualitätsabstriche machen mußt. Kathrein ist, was Antennen betrifft, schon allererste Sahne, aber leider auch sehr teuer. Statt der CAS 90 kannst du auch die neue Gibertini SE nehmen, die ist ähnlich aufgebaut, ähnlich stabil, aber deutlich günstiger. Einen Multischalter brauchst du überhaupt nicht, bei 4 Anschlüssen genügt ein Quad-LNB, wo der Multischalter bereits eingebaut ist. Das ist zum einen sparsamer in der Anschaffung, als ein Quattro-LNB und ein separater Multischalter und zum anderen auch sparsamer im laufenden Betrieb. Sind nämlich z.B. nachts, alle Receiver ausgeschaltet, so bekommt das LNB auch keinen Strom, während ein externer Multischalter ständig angeschlossen ist und - logisch - auch Strom verbraucht. Das sind zwar nur wenige Watt, aber immerhin. Bei dem Preis sind auch durchaus noch zwei gute HD-Receiver drin, ohne, daß dein Limit überschritten wird. Allerdings brauchst du noch den üblichen Kleinkram: Etwas zum Befestigen der Antenne (hier wirst du fündig) sowie Kabel und Stecker. Die Gibertini SE-Antenne ist noch ganz neu und auf der Seite von SEH noch nicht gelistet, aber schon zu bekommen. Wenn du sie möchtest, einfach telefonisch bestellen (02323/61887). Ich habe die Antenne auf der Anga-Cable fotografiert. So sieht sie aus: ![]()
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 20.05.2010
| Danke erstmal für die Begrüßung und die Tips, ist denn ein Quad LNB auch so gut wie ein Quattro und kann ich damit auch längere Kabellängen überbrücken? Die Schüssel wird nämlich ziemlich weit weg von den ecivern sein, nämlich auf der anderen Seite des Hauses. Kannst du mir eine Schüssel Halterung empfehlen, die auch mal stärkere Windstöße abhält und auch möglichst lange hält? sie soll mal an die Wand, also nicht auf einen Mast. Und die Schüssel die du vorgeschlagen hast, ist das zufällig eine solche: Sat Antenne Gibertini "SE-Profi-Serie" 85cm ALU - weiss | Home | Satellitentechnik | Sat Antenne | GIBERTINI 16 Produkte gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat ?, die ist ja extrem billig! Ich hätte nicht gedacht dass ich für dieses Geld auch gute Komponenten bekommen kann... Brauche ich dann wenn ich dieses LNC was du vorgeschlagen hast noch eine Abdeckung oder brauche ich da solche "Nassstecker"? Mir ist wie gesagt nur der Empfang von HDTV und eine gute Qualität bei langer Lebensdauer wichtig. MfG Christian |
|
| | # 4 |
| Kommt darauf an, wie lang. 25 - 30m gehen ohne weiteres in Verbindung mit dem Alps-LNB. Bei deutlich größeren Längen (aber auch nur dann!) kannst du ein LNB mit besonders hoher Verstärkung wählen, z.B. dieses hier, oder das Black Ultra von Inverto. In Verbindung mit dem High-Line habe ich schon einmal 100m geschafft, mit normalem Antennenkabel. Bei kurzen Kabelstrecken und einer größeren Antenne besteht bei den High-Gain LNB's die Gefahr, daß der Receiver übersteuert wird. Ein übersteuerter Receiver zeigt Bildstörungen, meist in Form von Streifen oder Wellen. Im Zweifel also immer das normal verstärkende LNB wählen. Und hier hat Alps die Nase vorn. Die bieten einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis. Auf der SEH-Seite ist für das LNB noch die alte Gehäuseform abgebildet. Die Shop-Seite wird zur Zeit überarbeitet. Wenn du das LNB bestellst, bekommst du selbstverständlich ein Produkt aus neuester Fertigung. Das Alps hat einen zwar etwas fummelig zu montierenden aber perfekten Wetterschutz. Eindringen von Regenwasser in die Verschraubungen wird dadurch sehr zuverlässig verhindert. Besondere Stecker sind nicht erforderlich. diese Stecker haben sich gut bewährt. Grundsätzlich würde ich aber nicht am Kabel sparen. Hoch geschirmtes Kabel mit 120 dB Schirmdämpfung und mehr, wobei Werte ab 120dB schon den Verdacht nahelegen, daß nach "Korea-Norm" gemessen wurde, ist nicht nötig, gutes Class-A Kabel reicht vollkommen aus. In deinem Fall empfehle ich dennoch dieses Kabel. Der massive Kupferkern und das doppelte Abschirmgeflecht sorgen für einen niedrigen elektrischen Widerstand und der ist bei größeren Kabellängen wichtig. Das Kabel kann auch als Meterware bezogen werden, ist dann aber etwas teurer. Für die Befestigung findest du hier jede Menge Teile. Die Antenne ist relativ schwer, deshalb ist ein Wandarm aus Stahl besser geeignet, als einer aus Alu. Wie weit die Auslage sein muß, hängt davon ab, wie genau nach Süden bzw. Südosten die Wand geht, wo die Antenne angebracht wird. Der Wandarm ist in seiner Auslage so zu wählen, daß die Antenne ausreichend verschwenkt werden kann, ohne an die Wand zu stoßen. Andererseits bedeutet ein weit auslegender Wandarm aber auch ein hohes Drehmoment an der Einspannstelle. Bei der Befestigung ist auf gute Dübel und ausreichend dimensionierte Schrauben zu achten. Ich selbst nehme meist Fischer UX 12x70 und Schrauben 10x80. Die verlinkte Antenne ist die genannte Gibertini. Die kannst du, wenn du möchtest, dort auch kaufen. SEH hat sie, wie gesagt, ebenfalls, und zwar zum gleichen Preis. Soweit ich weiß, auch in verschiedenen Farben. Als Netzwelt-Leser bekommst du aber bei SEH 5% Rabatt auf alle Artikel, so daß du dich bei der Antenne 4.95€ günstiger stehst. Ist doch auch Geld. Eine lange Lebensdauer und hohe Empfangsleistung, auch in HD, sind bei den empfohlenen Komponenten auf jeden Fall drin.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 |
| Ziemlich weit im Osten - dort ist die Zeit etwas später: 12.48 Uhr, Sommerzeit. Dann steht die Sonne genau in der gleichen Richtung, wie die Antenne. Ist diese Richtung einigermaßen senkrecht zur Wand (etwa ± 20°), so genügt ein kleiner Wandarm, z.B. dieser hier. Je schräger die Sonnenstrahlen zur genannten Zeit auf die Wand auftreffen, desto größer muß die Auslage sein, um die Schüssel drehen zu können, ohne daß sie die Wand berührt. Den Stand der Sonne kann man auch prima zum Ausrichten nutzen, die Idee kam von einem User hier aus dem Forum: Einen Bindfaden mit Tesafilm am höchsten Punkt der Antenne sowie in der Mitte des LNB ankleben und die Schüssel zur angegebenen Zeit so ausrichten, daß der Schatten des Bindfadens den Fußpunkt des Feedarms mittig trifft. Dann noch die richtige Elevation an der seitlichen Skala einstellen - 32° sind es bei euch - und im Idealfall ist der Satellit genau getroffen. Meist ist aber noch etwas "Feinarbeit" erforderlich.
|
| | # 13 |
| Threadstarter Registriert seit: 20.05.2010
| also reicht der oben empfohlene alps quad lnc in verbindung mit dem doppelt geschirmten kabel aus, wenn ich das richtig verstehe. Also, danke nochmal für alles, echt ein Top Forum hier und das mit den Preisen von Kathrein war mir schon klar, nur wenn bei einer so kleinen Anlage auch die kleinen Sachen reichen, ist das ja so auch ok. |
|
| | # 14 |
| Die angegebenen Sachen sind vollkommen OK und du wirst daraus eine langlebige und zuverlässig funktionierende SAT-Anlage aufbauen. Auch hier ist es wie bei den Autos: Entscheidest du dich nicht für den Stern, so kannst du ebenfalls einen guten Wagen bekommen, der dich sicher von A nach B bringt und auch genau so lange hält. Du mußt nur auf ein wenig Prestige verzichten ...
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |