Sat Empfang Astra1 und Astra2, was ist zu tun?

Alt 20.05.2010, 14:27   # 1
buddybeeck

Moin in die Runde,
als Neuling folgende Frage bitte: ich besitze eine 80 cm Schüssel mit einem LNB, von welchem 4 Leitungen wegführen. Empfangen wird Astra 19,2°.
Diese 4 Leitungen laufen zu einem Multiswitch (?), der leider beim Hausumbau hinter einer Vormauer verschwunden ist. Von diesem Switch laufen Kabel ins Haus. An 5 Stellen können TV angeschlossen werden, drei sind derzeit in Betrieb. Nun möchte ich mit dieser vohandenen Schüssel von Kathrein zusätzlich Astra 28,5° empfangen. Was ist zu tun? Da ich an diesen Multiswitch nicht mehr herankomme, ohne die Hausverklinkerung einzureißen, wäre eine Lösung ideal, die ausschließlich die jetzt von der Schüssel abgehenden 4 Kabel und den Multiswitch (Hersteller und Typ leider nicht mehr bekannt) nutzen kann. Geht so etwas und was muß ich nun umbauen/ neu beschaffen, um beide Satelliten empfangen zu können? Ich möchte auch nicht gerne neue Kabel durchs Einfamilienhaus verlegen, da gerade alles renoviert ist... Jemand meinte, es ginge nur mit drehbarer Schüssel.
Wer kann mir bitte eine Lösung nennen.
Gruß,
Buddy B.
Alt 20.05.2010, 21:55   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von buddybeeck Beitrag anzeigen
Diese 4 Leitungen laufen zu einem Multiswitch (?), der leider beim Hausumbau hinter einer Vormauer verschwunden ist.
Ist ja echt genial! Und was macht man, wenn der Multischalter defekt ist? Bagger holen?
Zitat:
Von diesem Switch laufen Kabel ins Haus. An 5 Stellen können TV angeschlossen werden, drei sind derzeit in Betrieb. Nun möchte ich mit dieser vohandenen Schüssel von Kathrein zusätzlich Astra 28,5° empfangen. Was ist zu tun? Da ich an diesen Multiswitch nicht mehr herankomme, ohne die Hausverklinkerung einzureißen, wäre eine Lösung ideal, die ausschließlich die jetzt von der Schüssel abgehenden 4 Kabel und den Multiswitch (Hersteller und Typ leider nicht mehr bekannt) nutzen kann. Geht so etwas und was muß ich nun umbauen/ neu beschaffen, um beide Satelliten empfangen zu können? Ich möchte auch nicht gerne neue Kabel durchs Einfamilienhaus verlegen, da gerade alles renoviert ist... Jemand meinte, es ginge nur mit drehbarer Schüssel.
Ob der Jemand recht hat hängt in erster Linie davon ab, ob man mit deiner Antenne beide Orbiter mit Duofeed empfangen kann. Das ist bezüglich ASTRA 2 eine Frage des Standorts bzw. des Footprints, und außerdem ob du eine CAS 75, CAS 80 oder CAS 90 installiert ist. Die CAS 80 hat übrigens den kleinsten Reflektor (!) aber eine Wippe zur Elevationsfeineinstellung.

Also erst mal die geografischen Daten und die Schüsseltype gepostet. Dann musst du dir überlegen auf wie vielen Anschlüssen ASTRA 2 aufgeschaltet werden soll. Bei mehreren Kabeln läuft es darauf hinaus, dass ein neuer Multischalter mit 8 Satelliten-Eingängen gebraucht wird. Wenn max. 4 Receiveranschlüsse ausreichen, kann man evtl. noch zwei Quad-LNB mit DiSEqC-Schaltern kombinieren.

Dass manche den eigenen Ehepartner einmauern soll ja vorkommen, aber doch nicht den Multischalter ...tzzz.
Alt 20.05.2010, 22:14   # 3
buddybeeck
Threadstarter

Moin und danke so weit. Ich werde mal mit der Trittleiter an die Schüssel gehen, vielleicht entdecke ich ein Typenschild. Der Multiswitch läuft übrigens so etwa 12 Jahre problemlos, davon ist er etwa 10 Jahre eingemauert in der Luftschicht hinter unserer neuen Verblendmauer. Ich weiß, wo der genau sitzt und eventuell muß ich nur etwa 8 bis 10 Steine wegnehmen lassen, um an den ranzukommen. Wir befiinden uns in der Nähe von Flensburg, die jetzige Schüssel hat freien Blick auf Astra 1, für Astra 2 müsste ich schlimmstenfalls eine Tanne im Garten fällen, was aber kein Problem ist.
Wenn ich Daten von der Schüssel gefunden habe, melde ich mich hier wieder.
Grruß,
Buddy B.
Alt 20.05.2010, 23:18   # 4
dirtyharry2k

Zitat:
für Astra 2 müsste ich schlimmstenfalls eine Tanne im Garten fällen, was aber kein Problem ist.

Den Standort der Antenne um das erforderliche Stück zu versetzen (falls möglich) würde den gleichen Zweck erfüllen
Alt 21.05.2010, 09:12   # 5
buddybeeck
Threadstarter

Danke für den Ratschlag, aber versetzen kann ich die Schüssel leider nicht.
Gruß,
Buddy B.
Alt 21.05.2010, 18:03   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich weiß, wo der genau sitzt und eventuell muß ich nur etwa 8 bis 10 Steine wegnehmen lassen, um an den ranzukommen.
Wenn die Sternleitungen anderweitig innen zu greifen wären kannst du dir den ganzen Aufwand sparen. Neue Leitungen von den LNB zum neuen Multiswich dürften ja kein Problem sein.
Zitat:
Wir befiinden uns in der Nähe von Flensburg, die jetzige Schüssel hat freien Blick auf Astra 1, für Astra 2 müsste ich schlimmstenfalls eine Tanne im Garten fällen, was aber kein Problem ist.
Wenn ich Daten von der Schüssel gefunden habe, melde ich mich hier wieder.
Es genügt die Angabe der Reflektorbreite.

Un nu Butter bei die Fische:
  • Der Antennenmast ist normgerecht geerdet?
  • Der neue Multischalter bekommt einen Potenzialausgleich der Kabel spendiert?

Alt 28.05.2012, 11:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
astra 19.2 und 28.5
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.