Humax HD-FOX, 2 Schüsseln Astra + Türksat

Alt 20.05.2010, 01:44   # 1
Gsicht

Hallo zusammen.

Ich sitze grad in meinem Stammlokal, einem türkischen Imbiss. Der Inhaber hat sich heute einen neuen Receiver gekauft, und zwar den HUMAX HD-FOX.

Situation: Er hat auf dem Dach 2 Schüsseln, eine davon ausgerichtet auf den "normalen" Astra, der andere ausgerichtet auf Türksat (42°E). Die beiden laufen auf einen Verteiler zusammen. Keine Motorisierung vorhanden, sondern 2 eigenständige Schüsseln.

Problem: Wir bekommen es trotz 4-stündigem Rumprobieren nicht gebacken, dass beide Signale angesprochen werden. Nach zurücksetzen des Receivers auf die Standardeinstellungen bekommen wir immer nur ein Signal vom Astra, und das auch erst nach Einstellen des diseqc auf 4. Vom Türksat kommt gar nichts rein. Keine Signalstärke, keine Qualität, nichts. Beim alten Receiver hat das alles wunderbar geklappt, da waren in der Programmliste sowohl die Astra-Programm, als auch die Türksat-Programme zu sehen. Wenn man dann einen Kanal vom anderen Sat angewählt hat, konnte man auf dem TV lesen "Antenne wird bewegt", was allerdings auch sehr komisch ist, denn es wird ja nichts bewegt, beide Schüsseln sind fest installiert.

In der Bedienungsanleitung (aus dem Internet geladen) findet man zu diesem Thema auch nichts, genauso haben wir im Internet gesucht und nichts gefunden...

Hat jemand ne Idee? Danke schonmal im Voraus!
Alt 20.05.2010, 12:41   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Gsicht, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Gsicht Beitrag anzeigen

Situation: Er hat auf dem Dach 2 Schüsseln, eine davon ausgerichtet auf den "normalen" Astra, der andere ausgerichtet auf Türksat (42°E). Die beiden laufen auf einen Verteiler zusammen.
Bitte die Type oder ein Foto dieses Bauteils posten. Das muss ein DiSEqC-Positionsschalter sein.
Zitat:
Hat jemand ne Idee?
Nur sehr vage. Mein Verdacht geht in Richtung Options- statt Positionsschalter oder falsche Einstellung auf uncommitted Switch.
Alt 20.05.2010, 13:17   # 3
Gsicht
Threadstarter

danke für die schnelle antwort, ich werd schaun, dass ich rausbekomm, was das für ein bauteil ist. wie gesagt, mit dem alten receiver hats ja geklappt. kann es auch sein, dass der humax hd-fox diese technik nicht unterstützt?
Alt 20.05.2010, 14:15   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
kann es auch sein, dass der humax hd-fox diese technik nicht unterstützt?
Mit DiSEqC kann der sowohl einen normalen Positions-, als auch Optionsschalter steuern. Wenn ASTRA auf DiSEqC-Einstellung 4 empfangen wird, ist aber etwas faul.

Wenn du nachsiehst nimm auch eine F-Buchse mit und schalte den Türksat durch. Damit ist dann auch geklärt ob der LNB intakt ist und die Ausrichtung noch stimmt.
Alt 20.05.2010, 14:27   # 5
Gsicht
Threadstarter

LNB ist intakt, weil er mit dem alten Receiver auch empfängt. Was außerdem noch komisch ist: Erst kamen mit dem neuen nur die Türksat-Sender rein, aber kein Astra. Jetzt ist es umgekehrt, es kommt nur noch Astra rein, aber kein Türksat. Das mit DiSEqC 4 wundert mich auch.

Aber ich lass mir noch die Daten vom Verteiler geben und prüfe nochmal alles.

Danke schonmal
Alt 20.05.2010, 21:38   # 6
Gsicht
Threadstarter

Nachtrag: Mittlerweile hat Musti es geschafft, die Türksat-Programme wieder empfangen zu können, aber jetzt sind die deutschen Programm vom Astra wieder weg... Also funktionieren beide LNBs. Es ist also wohl eine Einstellungssache, aber wir kommen nicht drauf...

Alt 28.05.2012, 11:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.