Überprüfung Unicable-System

Alt 19.05.2010, 19:31   # 1
Woodssdog

Hallo zusammen!
Erstmal Danke für das super Forum. Man findet hier jede Menge nützliche Informationen.
So nun zum Thema. Wie so viele in letzter Zeit plane auch ich den Umstieg von Kabelfernsehen auf ein Unicable-System. Mit den Infos aus anderen Beiträgen habe ich mal ein Konzept für unser Haus erstellt und eine Zeichnung gemacht (siehe Anhang). Es wäre schön, wenn jemand mal drüber gucken könnte und evtl. Verbesserungsvorschläge macht.
Im Haus verfügen wir über zwei LCD- und vier Röhrenfernseher für die natürlich Receiver benötigt werden. Könnt Ihr mir irgendwas im mittleren Preissegment empfehlen? Für die Röhrenfernseher braucht man natürlich keine HD-Receiver, aber für die LCDs sollten es schon welche sein.
Vielen Dank schonmal!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Unicable.pdf (20,9 KB, 22x aufgerufen)
Alt 19.05.2010, 19:58   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Woodssdog Beitrag anzeigen
Mit den Infos aus anderen Beiträgen habe ich mal ein Konzept für unser Haus erstellt und eine Zeichnung gemacht (siehe Anhang). Es wäre schön, wenn jemand mal drüber gucken könnte und evtl. Verbesserungsvorschläge macht.
Schöne Grafik, allerdings ist der Potenzialausgleich am TechniRouter nicht dargestellt. Der muss nach Norm mit einem 4 mm² Cu-Draht an der Satellitenantenne geerdet werden und darf leider nicht direkt auf kurzem Weg an den Schutzpotenzialausgleich angeklemmt werden.

Der Erdungsdraht für die Masterde muss mit Schutzabstand zu den Antennenkabeln und auch anderen Stromkabeln auf kürzestmöglichem Weg verlegt werden. Der Draht für den PA darf ohne Schutzabstand mit den Kabeln verlegt werden.
Falls man die Antenne im Schutzbereich der Fassade installieren könnte, wäre die Antenne nicht mehr erdungspflichtig und der PA könnte direkt an der Haupterdungsschiene erfolgen.
Zitat:
Zitat von Woodssdog Beitrag anzeigen
Im Haus verfügen wir über zwei LCD- und vier Röhrenfernseher für die natürlich Receiver benötigt werden. Könnt Ihr mir irgendwas im mittleren Preissegment empfehlen? Für die Röhrenfernseher braucht man natürlich keine HD-Receiver, aber für die LCDs sollten es schon welche sein.
Als ausgewiesener Receiver-Fan von TechniSat bringe ich mal den Digit MF8-S HDMI und den neuen TechniStar S1 in Spiel. Letzterer soll ab Juli/August auch als S1+ mit HD+ Kartenleser kommen, was nicht Jedermanns Sache ist. Wenn man auf Made in Germany verzichtet, geht das auch deutlich billiger.

EDIT: Der TechniRouter ist vergleichsweise anfällig gegen hohe Pegel. Empfohlener eingangspegel 70 dB(µV), max. zulässiger Pegel 80 dB(µV). Mit einer LNB-Verstärkung von bis zu 65 dB sind Übersteuerungen nicht auszuschließen. Ich empfehle dringend ein LNB mit normaler Verstärkung von 55 dB, mein Favorit ALPS.
Alt 19.05.2010, 20:42   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Zunächst ist mir aufgefallen, daß du ein Inverto Black Premium LNB verwenden möchtest. Hierbei handelt es sich um ein (übrigens recht gutes) LNB mit sehr hoher Verstärkung, das bei extrem langen Kabeln durchaus Sinn macht. Bei Kabellängen so um die 10 - 15m, wie es in deinem Haus sein dürfte, besteht bei diesem LNB an einer einer 88er Antenne die Gefahr, den Router zu übersteuern. Nimm stattdessen dieses Alps, das verstärkt nicht so hoch und liefert den richtigen Pegel für den Router.

Als Router selbst würde ich den 2x4 gegenüber dem 1x8 bevorzugen. Dafür gibt es zwei Gründe:

1) es kommen nur die niedrigeren Frequenzen zur Anwendung, wo auch die Kabeldämpfung geringer ist. Das fördert die Betriebssicherheit.
2) es ist nur ein 2-fach Splitter nötig, z.B. dieser hier. 2-fach Splitter haben eine deutlich niedrigere Dämpfung als ihr 3-fach Pendant.

Daß an einen Strang 5 Dosen angeschlossen werden müssen, ist nicht weiter tragisch, jedoch stehen nur 4 Kanäle zur Verfügung. Das aber sollte kein Problem sein, da ja nur insgesamt 6 Receiver gebraucht werden. Die nicht benötigten Dosen bleiben einfach frei.

Ich habe mal ausschnittsweise skizziert, wie ich es mir vorstelle.

Als Receiver kannst du die Smart MX 04 L + für die Röhren-Fernseher verwenden, sowie die MX 92 als HD-Geräte für die LCD's. Beide Receiver sind in ihrer Preisklasse Top-Geräte: Einfach zu bedienen und überzeugend in der Bildqualität.

P.S.
Potentialausgleich nicht vergessen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vorschlag.jpg (23,5 KB, 19x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 20.05.2010, 16:12   # 4
Woodssdog
Threadstarter

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
@Dipol: Das heißt also, dass ich zwei PE-Drähte zur Schüssel ziehen muss? Oder hab ich da was falsch verstanden. Die Verbindung von der Schüssel zum Router macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn man die Schüssel nicht nochmal extra geerdet hat...aber Norm ist halt Norm. Wie viel Abstand sollte denn die Masterde von den Antennenkabeln haben? Reicht es einen Kabelkanal mit zwei getrennten Hälften zu verwenden? Und wann ist die Schüssel im Schutzbereich der Fassade? Ich will die Schüssel an einer Dach-Gaube befestigen.
@King W.: Danke für die Tipps mit dem Router und dem Splitter.
Ich habe die Grafik mal aktualisiert und angehängt. Hoffe so passt es.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Unicable.pdf (20,1 KB, 10x aufgerufen)
Alt 20.05.2010, 21:24   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, so paßt es.

ausgleich

Hier ist ein Foto von einem Multischalter, an den Erdungsblöcke angebaut worden sind (sorry für die schlechte Bildqualität, mein Scanner taugt nicht viel), damit nach dem Einbau ein PA angeschlossen werden kann. Die Erdungsblöcke sind untereinander und mit dem Multischalter verbunden. Hierzu wurde dieses Kabel verwendet. Es ist etwas überdimensioniert, 4 mm², starr oder flexibel, reichen auch. Der Multischalter selbst muß nicht unbedingt in den PA mit einbezogen werden, aber wenn die Erdungsklemme schon einmal da ist ...

Mit dem Router kannst du es im Prinzip genau so machen, jedoch brauchst du nur einen 4er und einen 2er Erdungsblock. Das Kabel vom PA zur Antenne war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht angeschlossen. Zur Frage nach dem Schutzbereich hier ein Bild (Quelle: Kathrein):

schutz

Ein Kabelkanal mit 2 Hälften ist etwas knapp. Der Abstand des Schutzleiters zum Antennenkabel sollte 50 cm betragen. Bei deutlich geringerem Abstand besteht die Gefahr, daß der Blitz überspringt und den Router und die übrige Antennenanlage zerstört.

Übrigens: Wenn du die Antenne so anbringst, daß sie nicht erdungspflichtig ist, muß der PA dennoch gemacht werden. Das Kabel wird in diesem Fall an der PA-Schiene im Keller angeschlossen.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.05.2010, 21:51   # 6
Woodssdog
Threadstarter

Super! Vielen Dank für die Antwort. Das hat alle verbliebenen Unklarheiten beseitigt. Dann kann es ja demnächst losgehen. Werde mich dann spätestens wieder melden, wenn Probleme auftreten!

Alt 28.05.2012, 11:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.