Guten Morgen,
auf der Suche nach nützlichen Informationen bin ich vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen. Mit großem Interesse habe ich mittlerweile viele Beiträge gelesen und bin erstaunt mit welcher Kompetenz, Freundlichkeit und Detailverliebtheit hier geholfen wird.
Das hat mich ermutigt nicht nur die Informationen aus den Beiträgen zu nutzen sondern mein Projekt zu schildern um Fehler und Fehlkäufe zu vermeiden.
Meine Eltern besitzen ein größeres Einfamilienhaus mit einer Einliegerwohnung. Dieses Haus ist Mitte der 90er mit einer SAT-Anlage ausgerüstet und Ende der 90er erweitert worden. Nach Kauf eines HD-Receivers treten starke Blockartefakte im Bild und gelegentliche Meldungen Schwaches Signal auf.
Da ich vermute dass die Anlage nicht ausreichend dimensioniert ist und zusätzliche Anschlüsse gewünscht werden möchte ich die Komponenten austauschen. Zusätzlich sollen UKW und DVB-T eingespeist werden. Wenn möglich würde ich gern die Verkabelung belassen, da Unterputz und keine Leerrohre
Momentan ist an einem stirnseitigen Dachbalken eine Triax mit ca. 65cm Durchmesser und einem Quattro-LNB unbekannter Marke verbaut. Die vier einzelnen Leitungen führen zu einem Ankaro Sat Einschleusbaustein SEB 402 A. Ab da gehen Einzelleitungen zu den Receivern bzw. Fernsehern mit SAT-Empfangsteil.
Ich plane mittels Dachsparrenhalter eine Triax STA 88 mit einem Alps Quattro-LNB in einem Bereich der Dachfläche zu montieren der nicht blitzschutzpflichtig ist. Ein Jultec JPS0504-3 soll den SEB402A ersetzen (angeschlossen über das hier empfohlene 4-fach Kabel).
Einige Fragen sind dabei noch offen:
1. Brauche ich den JPS0504-3 mit oder ohne Netzteil?
2. Welche Antenne (Antennenkombination) brauche ich für DVB-T / UKW?
3. Kann ich diese mit an den Dachsparrenhalter montieren oder sind bestimmte Punkte bei der Aufstellung zu berücksichtigen?
4. Benötige ich neue Anschlussdosen (wenn ja, welche)?
5. Was wird voraussichtlich an Montagematerial, Werkzeug und Kleinteilen benötigt, das sich dem Unerfahrenen nicht gleich erschließt?
Allen die sich die Zeit nehmen das zu lesen und evtl nützliche Tipps haben danke ich schon mal vorab
Boertschi