LNB mit terrestrischer Einspeisung?

Alt 18.05.2010, 21:38   # 1
shlemihl

Hallo in diesem interessanten Forum. Ich will in Kürze eine Sat-Anlage für vier Teilnehmer errichten. Antenne soll an die Hauswand im EG. Direkt vom Quad-LNB will ich dann zu den Receivern im EG (max. 3). Ein Kabel ist als Reserve für einen Anschluss im Keller. Nun habe ich dieses LNB gefunden:

Inverto IDLB-QUDL40 Black Pro Quad + Ter. LNB 0.2dB

Kennt das jemand von euch? Ist es empfehlenswert? Meine Überlegung ist, damit über eine DVB-T Aussenantenne eine Redundanz zu bekommen. Die Wellenausbreitung vom Satelliten muss ja nicht stets in gleicher Qualität funktionieren wie vom terrestrischen Sendemast.

Warte gespannt auf Antworten.
Alt 18.05.2010, 21:57   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo shlemihl, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von shlemihl Beitrag anzeigen
Hallo in diesem interessanten Forum. Ich will in Kürze eine Sat-Anlage für vier Teilnehmer errichten. Antenne soll an die Hauswand im EG. Direkt vom Quad-LNB will ich dann zu den Receivern im EG (max. 3). Ein Kabel ist als Reserve für einen Anschluss im Keller. Nun habe ich dieses LNB gefunden:

Inverto IDLB-QUDL40 Black Pro Quad + Ter. LNB 0.2dB
Sofern die Antenne im Schutzbereich der Fassade mit einem Abstand von > 2 m zur Dachkante und < 1,5 m Wandabstand hat, ist sie nicht erdungspflichtig. Die Kabel müssen aber in den Potenzialausgleich einbezogen werden, weshalb sie über einen Erdblock geführt werden müssen. An dieser Schnittstelle lässt sich die terrestrische Einspeisung technisch besser über eine Vierfach-Einschleusweiche als über ein LNB mit integrierter Weiche bewerkstelligen.

Antennen außerhalb der Schutzzone sind grundsätzlich erdungspflichtig.
Alt 18.05.2010, 22:29   # 3
shlemihl
Threadstarter

Moin Dipol und herzlichen Dank für die Info zu Erdung und Potenzialausgleich! Hatte ich allerdings hier im Forum bereits mehrfach gelesen.

Aber was hältst du vom o.a. Quad LNB mit terrestrischer Einspeisung?
Alt 18.05.2010, 23:35   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von shlemihl Beitrag anzeigen
Aber was hältst du vom o.a. Quad LNB mit terrestrischer Einspeisung?
Mit diesem LNB habe ich keine eigenen Erfahrungen, die Basis für eine objektive Beurteilung wären. Daher muss ich mich an die Technischen Daten halten.
  • Unter Fachleuten ist es unstrittig, dass ein Rauschmaß < 0,7 dB physikalisch nicht möglich ist. Die Bewerbung mit 0,2 dB ist somit schon mal zutiefst unseriös.
  • Das Normfenster für Teilnehmerpegel beträgt in der Sat.-ZF 47 bis 77 dB(µV). Wer ein LNB mit 65 dB Irrwitzverstärkung an einem Reflektor > 80 cm für Medium-Power-Satellitenempfang verwendet, handelt sich normwidrige Überpegel + evtl. sogar Übersteuerungen des Receivers ein.
LNB mit dieser Verstärkung können bei schwachen Satelliten oder extrem langen Leitungen sinnvoll sein. Beim Empfang von ASTRA 19,2° ist meistens ein LNB mit 55 dB Verstärkung die eindeutig sinnvollere Alternative.

Alt 28.05.2012, 11:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.