Hotbird anschielen

Alt 18.05.2010, 19:11   # 1
tobikunz

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich meine SAT-Schüssel nach der Eigeninstallation einstellen lassen, aber als unverbesserlicher Bastler wollte ich nun doch versuchen, ob ich das nicht selber hinbekomme. Deswegen wollte ich mich jetzt vorher schon einmal theoretisch mit der Sache auseinandersetzen (nicht erst, wenn ich am Dach stehe...).

Das Material:
Gibertini SE 85 cm
Mulitfeedhalter für 2 LNB (geplant für ASTRA 19,2 und Hotbird)
2x Quattro LNB von Alps

Da ich hauptsächlich ASTRA 19,2 nutzen werde, war meine Überlegung, mit dem zentralen LNB den ASTRA 19,2 zu fokussieren und Hotbird dezentral anzuschielen.
So sollte ich für den hauptsächlich genutzten ASTRA die besseren Schlechtwetter-Reserver erhalten, oder ?

Für meine Position in Nürnberg (49,5°N und 11,1°O) habe ich mit für den ASTRA 19,2 einen Elevationswinkel von 32,76° und einen Azimuth von 169,4° errechnet (Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com).

Eingestellt hätte ich (nach Wasserwaagenjustage des Mastes) den Elevationswinkel an der Skala der Antenne, hätte meinen SAT-Finder (einen Analogreceiver habe ich leider nicht) direkt an den LNB angeschlossen, die Schüssel nach Süden ausgerichtet und soweit nach Osten gedreht, bis mir der SAT-Finder ein Signal anzeigt. Dann hätte ich noch versucht eine Feinjustage des Elevationswinkels vorzunehmen und hätte damit gehofft, ASTRA eingestellt zu haben. Sollte doch klappen, oder habe ich etwas vergessen ?
An welchem Ausgang des LNB sollte ich den SAT-Finder (ist analog- und digital-geeignet - mit Drehspulen-Zeiger und LED-Anzeige) denn am besten anschließen ?

Danach hätte ich den zweiten Hotbird-LNB (bei Blick in die Schüssel) links neben dem zentralen ASTRA-LNB montiert. Für Hotbird gilt für meine Position in Nürnberg ein Azimuth von 177,5°. Da ich die Schüssel nun nicht mehr drehen kann, um ASTRA nicht wieder zu verstellen, muß ich doch nun wohl den LNB drehen, oder ?
Ich hätte also meinen SAT-Finder am Hotbird-LNB angeschlossen und dann langsam (bei Blick in die Schüssel) im Uhrzeigersinn gedreht, bis ich ein Signal erhalte – oder habe ich da einen Denkfehler ?

Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten ?
Für praktische Tipps wäre ich dankbar !

Gruß Tobias
Alt 18.05.2010, 19:46   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Könnte klappen. Den SAT-Finder an das Astra-LNB anschließen und die Schüssel langsam aus der Südrichtung nach Osten drehen ist schon mal richtig. Allerdings steht der Hotbird weiter westlich, d.h. wenn du aus der Südrichtung kommst, wirst du zuerst dort landen. Wenn also der Sat-Finder etwas anzeigt, einfach noch ein Stück weiter drehen, um den Astra zu finden.

Das LNB für Hotbird muß, vom Mast aus gesehen, links vom Astra-LNB angebracht werden. Grund ist die Spiegelwirkung der Schüssel - und Hotbird steht weiter rechts.

Sonst wüßte ich keinen Grund, warum es nicht klappen sollte.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.05.2010, 20:35   # 3
tobikunz
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

Das LNB für Hotbird muß, vom Mast aus gesehen, links vom Astra-LNB angebracht werden. Grund ist die Spiegelwirkung der Schüssel - und Hotbird steht weiter rechts.

Sonst wüßte ich keinen Grund, warum es nicht klappen sollte.
...danke für die schnelle Antwort !
Die Spiegelwirkung habe ich wohl nicht bedacht. Damit vertauscht sich dann rechts und links.
Habe ich das auf meiner Skizze im jetzt korrekt dargestellt ?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SAT-Einstellung ASTRA_Hotbird.pdf (4,0 KB, 20x aufgerufen)
Alt 18.05.2010, 22:04   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von tobikunz Beitrag anzeigen
Habe ich das auf meiner Skizze im jetzt korrekt dargestellt ?
Wenn man vernachlässigt, dass auch die Mittelachse des HOTBIRD-LNB über die Reflektormitte schielt: Ja!
Alt 19.05.2010, 13:05   # 5
tobikunz
Threadstarter

Super ! Danke !!!

Alt 28.05.2012, 11:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
hotbird
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.