Unicable-Problem mit Smart MX 04 CI

Alt 18.05.2010, 08:23   # 1
Balneario

Hallo Forengemeinde!

Ich hab gerade von Kabel-TV auf ein Kathrein-Unicable-System umgestellt.
Installation des Smart MX04 HDCI war völlig unproblematisch.
Als weiteren Receiver habe ich den Smart MX 04 CI.
In den Benutzereinstellungen habe ich dort allerdings keine Möglichkeit, Unicable einzustellen.

Liegt das evtl. daran, dass auf dem Gerät eine alte Software ist und würde ein Update reichen, um das Problem zu beseitigen?

Und muß ich beim Update via PC etwas beachten ?
Ein Update über Satellit beim Nachbarn (ohne Unicable) ist leider fehlgeschlagen. Receiver hat keine Daten bekommen. TV-Bild war aber da.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Alt 18.05.2010, 11:06   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auf der Smart-Seite habe ich nichts gefunden, was deine Frage beantworten könnte. Den MX04 kenne ich zwar, aber leider nicht den MX 04 CI. Ich kann dir deshalb aus eigener Erfahrung auch nicht weiter helfen. Bei der Grundeinstellung müßte als Antennentyp bzw. LNB-Typ "SAT-CR" eingestellt werden.

Laut Smart ist der Receiver unicable-tauglich. In der Bedienungsanleitung habe ich aber auch nichts gefunden. Smart schreibt hier lediglich... wählen Sie den Typ des LNB aus. Einen Hinweis, welche Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen, sucht man leider vergebens. Zumindest in diesem Punkt ist die Gebrauchsanweisung sehr verbesserungsbedürftig.

Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Service von Smart in Anspruch zu nehmen. Also entweder über die Telefonnummer 01805 / 935211 oder das Formular nutzen.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.05.2010, 19:51   # 3
Balneario
Threadstarter

Problem gelöst!

Habe mir ein Nullmodem-Kabel besorgt und die aktuelle Software draufgespielt.

Danach alles einfach zu installieren.

King W, trotzdem danke für Deine schnelle Hilfe!
Alt 18.05.2010, 20:05   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Freut mich, daß es jetzt klappt.

Ich selbst habe vorhin (vor ca. 2 Stunden) versucht, an einem älteren MX 04 (der im übrigen nach wie vor tadellos läuft) ein Softwareupdate zu machen - ebenfalls ohne Erfolg. Ich nehme mal an, Smart hat den Update-Transponder gewechselt. Mit der Voreinstellung habe ich kein Signal.

Ein Programmlisten-Update mit RAPS hat hingegen geklappt. Es wäre natürlich schön, wenn sich Smart mal dazu entschließen könnte, die sortierte Programmliste beim Verwenden von Raps unangetastet zu lassen und nur die neu gefundenen Programme hinten anzuhängen.

Sortieren kann ich nämlich allein - und zwar so, wie ich es gern möchte.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.08.2011, 19:11   # 5
hjschwe

Hallo,

ich habe gerade versucht einen Smart MX04 HDCI zu installieren. Der Start ging, aber das Signal ist zu schwach (Anzeige am TV, Hinweis zur Nachjustage). Ich habe eine unicable Sat Anlage mit einem Jultec MS und schon im PC eine DD Cine V6 am laufen. Wegen dem schwachen Signals bekommen ich zwar nur ein paar Sender (RTL, Vox, Kabel, EinsPlus usw., kein ZDF, ARD...)). Zum Probieren reichts aber.

Nun wollte ich am Smart die Frequenz des MS einstellen. Die dort ausgewiesenen Daten passen aber nicht mit denen des Jultec überein. Kann ich somit den Receiver an dem MS (JPS 0501-8TN)nicht anschliessen?

Gruss
hjs
Alt 13.08.2011, 19:49   # 6
hjschwe

Erledigt ........

Frequenz am Smart auswählen und - einfach - die MS Frequenz mit der FB eintragen.

Bin aber auf einen CX42 umgestiegen (Twin Receiver). Alles hat perfekt geklappt.

Gruss
hjschwe
Alt 13.08.2011, 23:41   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Freut mich, daß du das Problem allein lösen konntest. Wenn die Frequenz und die zugehörige Kanalnummer nicht richtig vorgegeben werden, funktioniert es bei Unicable natürlich nicht.

Danke für die Rückmeldung.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.