seltsamer Ausfall der SAT-Anlage

Alt 17.05.2010, 14:28   # 1
Schleusenwart

Hallo zusammen,

ich habe seit vorgestern ein Problem mit meiner analogen SAT-Anlage. Ich habe alle mir unmittelbar einleuchtenden Prüfungen durchgeführt, finde aber den Fehler nicht.

Folgendes ist passiert:

Ich habe eine analoge SAT-Anlage (Single-USB) vor ein paar Jahren günstig von meinem ehemaligen Nachbarn erstanden und nutze diese seitdem unverändert. Es handelt sich um eine 80cm Baumarkt-Anlage. Alles in allem funktionierte die bisher tadellos, es gab eigentlich nie größere Probleme. Das Kabel von der Antenne bis zum Reciever ist ca 45m lang und läuft (ließ sich leider nicht anders bewerkstelligen) über zwei Kopplungen (erst eine Kopplung nach ca. 30 m, dann nochmals ein Verteiler auf zwei Fernseher nach nochmal 6m, von dort aus werden zwei Fernseher angesteuert (nochmal ca. 4-5m bis zu den Endgeräten)). An besagtem Tag habe ich ein Zimmer umgeräumt und dabei das Kabel (zwischen erster Kopplung und dem Verteiler) neu verlegt. Als ich den Fernseher wieder anschalte, ist alles weg. Ich habe ein lautes Rauschen auf dem Fernseher und scheinbar keine Veränderung beim Umschalten. Daraufhin habe ich beide Kopplungen untersucht und nochmals neu montiert (Kabel abgschnitten und neu angebracht). kein Ergebnis. Dann habe ich einen Receiver an das 30m Hauptkabel direkt angeschlossen um mögliche Kabelprobleme bei dem neu verlegten Kabel auszuschließen. Kein Ergebnis. Dann habe ich das außen liegende Kabel kontrolliert. Ohne Ergebnis. Danach das LNB angeschaut. Mit Ausnahme geringen witterungsbedingten verschleisses keine Auffälligkeiten. Der Anschluss am LNB war korrodiert, daraum habe ich ca 20 cm abgeschnitten und das Ganze neu angeschlossen. Wieder nichts, unveränderter Nichtempfang. Nun bin ich ratlos.

Seltsam erscheint mir vor allem, dass das Programm in den Tagen davor immer etwas schlechter wurde (kriselig), was ich dem Sprießen eines nahezu direkt davor stehenden Baumes zuschreibe. Der plötzliche Ausfall ist allerdings erstmal unerklärlich. Kann das am LNB liegen? Macht es Sinn, jetzt ein neues zu kaufen? Oder gibt es noch eine Option. Ich weiß zwar ncht, ob das eine Rolle spielt, aber ich kriege regelmäßig eine "gewischt" wenn ich an den Kopplungen arbeite. Ach ja, die Shcüssel ist fest, da ist nichts passiert.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten. Sollte es auf das LNB hinauslaufen, werde ich mir wohl ein digitales zulegen mit entsprechendem Receiver. Kann ich in diesem Fall die Schüssel nicht so lassen, nur das LNB tauschen und den neuen Receiver dranhängen? Oder muss ich auch ein neues Kabel ziehen und weitere Dinge austauschen?

Viele Grüße,
Schleusenwart
Alt 17.05.2010, 18:23   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Schleusenwart, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Schleusenwart Beitrag anzeigen
Kann das am LNB liegen? Macht es Sinn, jetzt ein neues zu kaufen?
Am 30.04.2012 ist mit analoger Übertragung ohnehin Essig. Entweder den Receiver zur Ferhlereingrenzung an einer intakten Anlage prüfen, oder gleich den LNB gegen einen Universal-LNB tauschen.
Zitat:
Ich weiß zwar ncht, ob das eine Rolle spielt, aber ich kriege regelmäßig eine "gewischt" wenn ich an den Kopplungen arbeite. Ach ja, die Shcüssel ist fest, da ist nichts passiert.
Das ist aus einem der Endgeräte verschleppte Netzspannung was da kitzelt! Ist denn wenigstend die Antenne geerdet und ein Potenzialausgleich der Kabel installiert, damit das Netzspannungspotenzial wenigstens bei angeschlossenem Kabel abgeleitet wird?
Zitat:
Sollte es auf das LNB hinauslaufen, werde ich mir wohl ein digitales zulegen mit entsprechendem Receiver. Kann ich in diesem Fall die Schüssel nicht so lassen, nur das LNB tauschen und den neuen Receiver dranhängen?
Wenn die Schüssel nicht verstellt wurde, muss die Ausrichtung mit neuem LNB nicht verändert werden.
Alt 18.05.2010, 09:06   # 3
Schleusenwart
Threadstarter

Hallo Dipol.

Danke für die Antwort, ich habe mich mittlerweile schon mit dem Gedanken abgefunden, dass ich ein neues LNB und einen entsprechenden Receiver kaufen muss. Da ich etwas uninformiert bin, verstehe ich die Anmerkung mit der Erdung und dem Potentialausgleich nicht so ganz. Wie bewerkstellige ich das denn? Eine Sache ist mir aufgefallen, vielleicht ist es das ja. Das Hauptkabel ist an einer Stelle an einem Stahlmast befestigt und dort hat mein Nachbar die Außenabschirmung des Kabels entfernt. Ich dachte erst, die Schirmung wäre gebrochen, es sieht aber nach Absicht aus. Ist das die ominöse Erdung? Die Innenabschirmung ist Intakt man sieht also nur das Kupfergeflecht und die Aluminiumfolie.
Na gut, hast du vielleicht noch einen Tip für ein Universal-LNB mit gutem Preis-leistungs-Verhältnis?

In jedem Fall danke für die schnelle Antwort.

Viele Grüße,
Schleusenwart

Alt 28.05.2012, 11:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.