Probleme mit Quad-LNB - 1 Ausgang ausgefallen wenn anderer Ausgang in Betrieb

Alt 16.05.2010, 21:26   # 1
chris15

Hi.

Ich bin neu hier und hab direkt mal ein Problem.

Ich habe eine Sat-Anlage von Technisat auf dem Dach mit 3 Teilnehmern (Quad-LNB).

Von dem Quad-LNB geh ich direkt auf die Receiver, ohne Multischalter usw.

Wenn ich den Receiver im Wohnzimmer eingeschaltet habe, empfängt der Receiver im Schlafzimmer nichts mehr. Wenn ich glück habe kommt ab und zu mal ein Bild und friert direkt ein. Ist der Receiver im Wohnzimmer komplett aus (vom Netz) ist der Empfang im Schlafzimmer 1A.

Der Empfang im 2. Schlafzimmer ist immer 1A.

Ich hoffe mir kann einer von euch bei meinem Problem helfen.

Vielen Dank,

mfg
Chris15
Alt 16.05.2010, 21:39   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Chris, herzlich Willkommen im Forum.

Zitat:
Zitat von chris15 Beitrag anzeigen
Wenn ich den Receiver im Wohnzimmer eingeschaltet habe, empfängt der Receiver im Schlafzimmer nichts mehr. Wenn ich glück habe kommt ab und zu mal ein Bild und friert direkt ein. Ist der Receiver im Wohnzimmer komplett aus (vom Netz) ist der Empfang im Schlafzimmer 1A.

Der Empfang im 2. Schlafzimmer ist immer 1A.
LNB wechseln und das Problem ist beseitigt! In den UnySat-LNB-Gehäusen von TechniSat werkeln sehr zuverlässige ALPS-Innereien, aber auch die können mal kaputt gehen.
Alt 16.05.2010, 21:46   # 3
chris15
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort.

Das seltsame ist nur das ich den LNB schonmal vor ca. 2 Jahren wegen dem selben Problem getasucht habe.

Muss an den Receivern noch irgendetwas eingestellt werden oder warum haben die bei mir eine so kurze Lebensdauer. Ich ahbe an jedem Receiver LNB-Spannung ein. Ist das Richtig oder darf das nur 1Receiver haben?
Alt 16.05.2010, 21:51   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Das seltsame ist nur das ich den LNB schonmal vor ca. 2 Jahren wegen dem selben Problem getasucht habe.
Dann fällt es mir schwer zu glauben, dass auch tatsächlich ein UnySat-LNB mit einem verkappten ALPS-Quad montiert ist. Das ist typisch für die Billig-LNB mit den unseriösen und physikalisch unmöglichen Rauchmaßangaben < 0,7 dB, aber nicht für ALPS.
Zitat:
Muss an den Receivern noch irgendetwas eingestellt werden oder warum haben die bei mir eine so kurze Lebensdauer. Ich ahbe an jedem Receiver LNB-Spannung ein. Ist das Richtig oder darf das nur 1Receiver haben?
Die LNB-Spannung muss unbedingt eingeschaltet sein. Poste doch bitte mal was das für ein LNB ist oder stelle ein Foto ein.
Alt 19.05.2010, 16:47   # 5
chris15
Threadstarter

DAnke für die Antwort.

Es ist tatsächlich kein TechnisatLNB sondern nur der Spiegel. Den genauen Hersteller kenn ich leider nicht.

Danke für eure Hilfe.
Alt 19.05.2010, 19:31   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dann mache ein gutes Marken-LNB dran, z.B. das genannte Alps oder ein MTI Supreme Line, um nur mal 2 seriöse Hersteller zu nennen. Dann ist Ruhe.
Alt 20.05.2010, 10:00   # 7
Slashi1

Ich kenne das Problem.
Hatte das gleiche.
Habe nun eine Multiantenne mit einem Humax 226 Gold LNB super teil..
Alt 01.06.2010, 20:20   # 8
chris15
Threadstarter

Guten Abend,

ich bin es nochmal.
Ich habe eben den LNB gegen einen TechniSat Unysat Quatro-Switch LNB getauscht.
Ich habe immernoch das Problem das an meinem Anschluss meistens beim starten Bild da ist und dann nach kurzer Zeit das Bild einfriert und weg bleibt.
Am Receiver kann es nicht liegen da ich ihn mit dem LNB getauscht habe.

Ich weiß nicht mehr wodran es liegen könnte. WEiß jemand von euch noch rat?
Alt 01.06.2010, 20:42   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich habe immernoch das Problem das an meinem Anschluss meistens beim starten Bild da ist und dann nach kurzer Zeit das Bild einfriert und weg bleibt.
Alle F-Stecker haben gute Verbindung zum Geflecht und sind kraftschlüssig angezogen?
Alt 02.06.2010, 18:11   # 10
chris15
Threadstarter

Ja F-Stecker sind i.O. Habe sie auch neu gemacht beim wechseln. Geflecht und innenleiter haben keinen Kontakt.
Das Kabel geht vom LNB in eien Sat-Dose (ca. 12m) und von der Dose über ein Anschlusskabel (13m) an den Receiver im TV.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich werde am Freitag mal das Kabel ersetzen und dann mal sehen was es bringt.

mfg
Chris15

Alt 28.05.2012, 11:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.