Welcher Antennenverteiler / Splitter für 2 Receiver ?

Alt 16.05.2010, 19:27   # 1
axxis

Hallo, mal ne Frage an die Experten.
In meinem Wohnmobil habe ich noch analoge Sat Technik, die ich auf digital umrüsten möchte. Den Analogreceiver möchte ich aber als "Satfinder" weiter behalten, weil man damit den Sat leichter findet. Kann ich das mit diesem Verteiler machen? Also meine Vorstellung war: analog Sat finden, digital fernsehen. Was ist der Unterschied zwischen einem Antennenverteiler und einem Antennenverteiler mit Gleichspannungsdurchgang?
Danke für eure Hilfe, Bodo
Alt 16.05.2010, 19:41   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Bodo, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von axxis Beitrag anzeigen
Kann ich das mit diesem Verteiler machen? Also meine Vorstellung war: analog Sat finden, digital fernsehen.
Damit geht es, aber dem LNB darf jeweils immer nur ein Receiver Spannung zuführen.
Zitat:
Was ist der Unterschied zwischen einem Antennenverteiler und einem Antennenverteiler mit Gleichspannungsdurchgang?
An der Satellitenantenne kann nur ein Sat.-tauglicher Verteiler bis 2.150 MHz und DC-Pass die zugedachte Funktion erfüllen. Ohne DC = keine Spannung am LNB = kein Empfang.
Alt 16.05.2010, 20:03   # 3
axxis
Threadstarter

Hallo Dipol, danke für die Begrüßung und deine Hilfe, ich lese hier schon länger mit und habe wertvolle Tipps für die Umrüstung meiner Hausanlage von Kabel => Sat erhalten.
Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen

Damit geht es, aber dem LNB darf jeweils immer nur ein Receiver Spannung zuführen.
.
wie ist das zu bewerkstelligen, muß ich dann immer einen Receiver ausschalten/vom Strom trennen? Ich suche eigentlich einen Splitter wo das nicht gemacht werden muß...
Alt 16.05.2010, 20:15   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
wie ist das zu bewerkstelligen, muß ich dann immer einen Receiver ausschalten/vom Strom trennen? Ich suche eigentlich einen Splitter wo das nicht gemacht werden muß...
Ein Splitter ist kein automatischer Master-Slave-Umschalter! Da man ohnehin an einem Single-LNB keinen analogen und digitalen Receiver gleichzeitig betreiben kann zwei Alternativen:
  • Analogreceiver am LNB-Loop-Ausgang des Digitalreceivers anschließen
  • Single-LNB durch einen Twin-LNB ersetzen und ein zweites Verbindungskabel ziehen
Andere Varianten wie ein Splitter der nur einen einseitigen DC-Pfad hat sind weniger empfehlenswert.
Alt 16.05.2010, 20:51   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hier gibt es einen automatischen Master-Slave Schalter. Der Analogreceiver kommt an den Slave-Ausgang. Zum Suchen schaltest du den Digitalreceiver einfach aus, dann bekommt der Analogreceiver sein Signal. Zum Fernsehen schaltest du einfach den Digitalreceiver ein und den Analogreceiver aus - fertig.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.05.2010, 21:10   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Zum Suchen schaltest du den Digitalreceiver einfach aus, dann bekommt der Analogreceiver sein Signal. Zum Fernsehen schaltest du einfach den Digitalreceiver ein und den Analogreceiver aus - fertig.
In exakt gleicher Weise funktioniert es auch ohne den Master-Slave-Schalter, wenn der Analogreceiver am Loop-Ausgang des Digitalreceivers angeschaltet wird.
Alt 17.05.2010, 19:45   # 7
axxis
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
In exakt gleicher Weise funktioniert es auch ohne den Master-Slave-Schalter, wenn der Analogreceiver am Loop-Ausgang des Digitalreceivers angeschaltet wird.
Ich habe mich für diese Variante entschieden, mein neuer Receiver wird der FaVal Mercury HS 100. Der hat alles was ich brauche.
Danke für eure guten Tipps, Bodo
Alt 18.05.2010, 03:51   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Dipol
OK, wenn der Receiver einen LOOP-Ausgang hat ... Ist leider nicht bei jedem der Fall.
Alt 18.05.2010, 16:43   # 9
axxis
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
OK, wenn der Receiver einen LOOP-Ausgang hat ... Ist leider nicht bei jedem der Fall.
ja, hat er außerdem 12V, HDTV, USB...

Alt 28.05.2012, 11:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.