Werte Gemeinde,
nach längerem, stillen mitlesen in diesem Forum bin ich doch von den fundierten Antworten recht beeindruckt. Obwohl ich mit Interesse die vorhandenen Threads zum Thema Multifeed gelesen habe, stellen sich für mich noch einige Fragen, insbesondere zum
hochinteressanten Projekt der ASSAT-Schiene. Zeit also, sich selbst anzumelden um Rat für ein Projekt einzuholen.
Ich möchte meine Kathrein CAS 90, seit vielen Jahren
absolut störungsfrei mit zwei UAS 177 für 13° und 19,2° Ost in Betrieb, auf die Positionen 23,5° und 28,2° Ost erweitern. Standort ist 53,3° Breite, 9,3° Länge, dürfte also von daher auch mit der Antennengröße bei den UK-Beams in Ordnung gehen. Soviel zunächst als Information zum Vorhaben, nun meine eigentlichen Fragen.
Die ASSAT-Schiene wurde doch für die CAS 90 entworfen, kommt es bei ihrem Einsatz in meinem konkreten Beispiel auch zu störenden Defokussierungen einzelner LNB was die Elevation angeht? Ist weiterhin der Einsatz von UAS 177 möglich, sowohl was die Befestigung als auch den nötigen Abstand der LNB angeht? Wie sollte die gewünschte Konstellation dann neu ausgerichtet werden, d.h. welche Position sollte im Zentrum liegen?
Gern würde ich das Engagement in diesem Bereich unterstützen und eine solche Adapterschiene erwerben. Wie sieht es zum jetzigen Zeitpunkt aus, wo bekomme ich ein solches Exemplar?
Vielen Dank!
16.05.2010, 20:52
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo KAKTUS, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von KAKTUS
Ich möchte meine Kathrein CAS 90, seit vielen Jahren
absolut störungsfrei mit zwei UAS 177 für 13° und 19,2° Ost in Betrieb, auf die Positionen 23,5° und 28,2° Ost erweitern. Standort ist 53,3° Breite, 9,3° Länge, dürfte also von daher auch mit der Antennengröße bei den UK-Beams in Ordnung gehen.
Die ASSAT-Schiene wurde doch für die CAS 90 entworfen, kommt es bei ihrem Einsatz in meinem konkreten Beispiel auch zu störenden Defokussierungen einzelner LNB was die Elevation angeht?
Wenn man die Schiene eben montiert kommt es bei deinen Wuschsatelliten zu erheblichen Defokussierungen. Wer mehr Systemgüte und Schlechtwetterreserve haben wil, muss die Schiene elevationsgerecht schräg stellen.
Zitat:
Zitat von KAKTUS
Ist weiterhin der Einsatz von UAS 177 möglich, sowohl was die Befestigung als auch den nötigen Abstand der LNB angeht? Wie sollte die gewünschte Konstellation dann neu ausgerichtet werden, d.h. welche Position sollte im Zentrum liegen?
An dieser Schiene können alle Original-UAS-LNB und im Gegensatz zur bolzengeraden "Adapterplatte variabel" von KATHREIN-ESC auch alle handelsüblichen Umbauadapter montiert werden. Da die Schiene mittig und in zwei Abstufungen auch nach jeder Seite asymmetrisch montiert werden kann, sind in diesem Anwendungsfall die äußeren LNB exakt symmetrisch, oder die ganze Kombination mit dem LNB für 28,5° näher am Zentralfokus anzuordnen.
Zitat:
Zitat von KAKTUS
Gern würde ich das Engagement in diesem Bereich unterstützen und eine solche Adapterschiene erwerben. Wie sieht es zum jetzigen Zeitpunkt aus, wo bekomme ich ein solches Exemplar?
Die Schiene wird erst seit dieser ANGA-Cable vermarktet und wird demnächst in verschiedenen Shops angeboten. Wenn es eilt kann ich als Initiator und Entwerfer dieses Artikels auch kurzfristig aushelfen.
16.05.2010, 20:56
#
3
King W.
Team SAT-Technik
Und ich kann, wenn gewünscht, gern den Schrägwinkel berechnen, dazu brauche ich den Standort der Antenne (nächste größere Stadt genügt).
16.05.2010, 22:03
#
4
KAKTUS
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Die Schiene wird erst seit dieser ANGA-Cable vermarktet und wird demnächst in verschiedenen Shops angeboten. Wenn es eilt kann ich als Initiator und Entwerfer dieses Artikels auch kurzfristig aushelfen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort Dipol! Ja, ich würde von dem Angebot gern Gebrauch machen und die Schiene bei dir direkt beziehen. Wie ist hierzu der Ablauf?
Noch eine weitere Frage, selbstverständlich soll eine elevationsgerechte Montage erfolgen. Die Schrägstellung der Schiene wird dann gegebenenfalls durch Unterlegen von Scheiben unter der Schiene realisiert?
---------- Doppelpost zusammengeführt am 16.05.2010 um 20:22 ----------
Zitat:
Zitat von King W.
Und ich kann, wenn gewünscht, gern den Schrägwinkel berechnen, dazu brauche ich den Standort der Antenne (nächste größere Stadt genügt).
Vielen Dank auch hier für die schnelle Antwort! Ja, den Service würde ich gern in Anspruch nehmen. Ich hatte in meiner Anfrage den Standort angegeben, "Standort ist 53,3° Breite, 9,3° Länge", fehlt da noch etwas?
Auch hierzu noch eine Frage, der dann eingestellte Schrägwinkel an der Schiene passt dann für alle LNB?
Muss bei einer evtl. Skew-Einstellung eines LNB dann etwas berücksichtigt werden?
17.05.2010, 07:48
#
5
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von KAKTUS
Vielen Dank für die schnelle Antwort Dipol! Ja, ich würde von dem Angebot gern Gebrauch machen und die Schiene bei dir direkt beziehen. Wie ist hierzu der Ablauf?
Ich mache nur gefälligkeitshalber bei der Schiene Fernabsatzgeschäfte, daher das Procedere per PN.
Zitat:
Zitat von KAKTUS
Noch eine weitere Frage, selbstverständlich soll eine elevationsgerechte Montage erfolgen. Die Schrägstellung der Schiene wird dann gegebenenfalls durch Unterlegen von Scheiben unter der Schiene realisiert?
Oder durch eine Stellmutter.
Zitat:
Zitat von KAKTUS
Vielen Dank auch hier für die schnelle Antwort! Ja, den Service würde ich gern in Anspruch nehmen. Ich hatte in meiner Anfrage den Standort angegeben, "Standort ist 53,3° Breite, 9,3° Länge", fehlt da noch etwas?
Auch hierzu noch eine Frage, der dann eingestellte Schrägwinkel an der Schiene passt dann für alle LNB?
Muss bei einer evtl. Skew-Einstellung eines LNB dann etwas berücksichtigt werden?
Ja, den Service würde ich gern in Anspruch nehmen.
Gerne doch. Der Schrägwinkel ist 8° - gerundet, aber genauer als 0,5° kannst du ohnehin nicht einstellen.
Wenn man vom Mast aus auf die Schiene blickt, muß das rechte Ende entsprechend höher stehen. Die Schrauben haben meines Wissens 6cm Abstand voneinander. Du müßtest also rechts (wieder vom Mast aus gesehen) mit Unterlegscheiben in der Gesamtdicke von 8,4 mm unterfüttern - wobei es auf den letzten halben mm sicher nicht ankommt.
Viel Erfolg!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein