Neue SAT Anlage wegen Umzugs

Alt 15.05.2010, 22:51   # 1
gus 57

Guten Abend erst mal
Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.
Ich ziehe im August in eine andere Stadt.
Zur Zeit habe ich eine SAT Anlage für 4 Teilnehmer, die ich vor 3 Jahren komplett instalieren ließ.
Nun habe ich leider nicht mehr die finanziellen Möglichkeiten, um das in der neuen Wohnung genauso zu machen.
Ich benötige also eine Schüssel, ein Doppel LNB und Kabel.
Was ich mitnehmen werde, ist ein GigaSwitch 9/8G von TechniSat.
Den Rest lasse ich in der alten Wohnung.
Ich habe null Ahnung von der Materie.
Deswegen brauche ich Euren Rat, was ich benötige.
Es sollen gute Sachen sein. Aber nicht die teuersten.
Alt 16.05.2010, 00:05   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Ich nehme mal an, du möchtest Astra und Hotbird empfangen. Dazu reicht diese Antenne, in Verbindung mit diesem Feedhalter* und 2 Quattro-LNB's.

Als Kabel kannst du, wenn die Strecke vom LNB bis zum Multischalter nicht zu lang ist (ca 5 bis höchstens 10m) dieses Kabel verwenden, dazu diese Stecker (insgesamt 16 Stück). Für die übrige Verkabelung im Haus wäre dieses Kabel gut geeignet und dazu diese Stecker. Wenn du viel Kabel brauchst, ist es günstiger, gleich eine ganze Rolle zu nehmen.

Dann benötigst du noch etwas zum Befestigen der Antenne. Praktisch sind diese Aufdachhalter in Verbindung mit einer Blei- oder Kunststoff-Dachpfanne und einer Dichtmanschette. Auch eine Montage an der Wand mit einem Wandarm ist möglich.

Bitte, lies dir auch das Kapitel über Erdung und Potentialausgleich durch. Die entsprechenden Vorschriften sollten beachtet werden, sie dienen deiner Sicherheit.

Sonst ist nichts besonderes zu beachten.

* Falls du in den Norden Deutschlands ziehst (Ruhrgebiet oder noch weiter nördlich) kannst du auch den feststehenden Feedhalter verwenden. Er ist etwas günstiger und leichter zu montieren. Dadurch, daß der tatsächliche Abstand der LNB's fest vorgegeben ist, der nötige Abstand aber nicht überall in Deutschland gleich ist, ergibt sich ein Fehler, der im Norden zu vernachlässigen, im Süden aber durchaus merklich ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.05.2010, 22:37   # 3
gus 57
Threadstarter

King W. Danke für Deine schnelle Antwort.
Wie wird das Kabel vom LNB zum MS vor Witterung geschützt?
Ist die Übertragungsqualität auch gut?
Ist die Schüssel groß genug? Ich denke der weiteste Weg vom MS zum Weitesten Reciever ist ca.30-40m.
Laut Beschreibung des MS sind Quatro-Switch-LNBs und Single Universal V/H-LNBs nicht geeignet. Es könnenQuatro-als auch Dual-Output-LNBs verwendet werden.Und Crimp-Stecker.
Ich habe auf meinem jetzigen Reciver TechniSat DIGIT MF4-S
ASTRA 19,2E und EutelSat 13,0E. Ist das nicht richtig?
Ich wohne zur Zeit in der Nähe von Lüdenscheid. Die neue Wohnung ist in Hemer.
Wie Du siehst hab ich viele dumme Fragen. Da ich wirklich null Ahnung habe. In der jetzigen Wohnung hab ich alles installieren und einstellen lassen, da ich auch beruflich keine Zeit hatte.
In der neuen Wohnung will ich aber alles selber machen.
Achso, die Schüssel muß ich evtl. an dem Balkon befestigen. Aber egal wo. Auf dem Dach oder Balkon. Die Wege zu den 6 Recievern sind immer lang.Ich werde versuchen Den MS möglichst mittig anzubringen.

---------- Doppelpost zusammengeführt am 16.05.2010 um 20:47 ----------

Eine Frage noch. Muß die Schüssel geerdet werden? Und was ist ein Potenzialausgleich? Wozu ist der gut?

Alt 28.05.2012, 11:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.