| Guten Morgen,
habe mich gestern Nacht bei einem anderen Thema mit der nachfolgenden Frage eingeklinkt, leider keine Resonanz...., also nochmal.
Habe Kabel Dtld. abgemeldet und spare so 190/anno (Die berechneten mir Digitalanschluss obwohl nur analog!). Auf der einen Hausseite werde ich die alte Haus-Dachantenne aktivieren, wobei Kabel+Dosen vorhanden sind. Dann habe ich (Vorderpfalz 49,42/8,32) in EG/OG/DG via DVB-T 26 TV-Sender + UKW-Radio (so getestet mit Berliner Antenne-Eigenbau und billigst Receiver!) Zusätzlich will ich für Wohnzimmer und Büro im UG mit eine SAT-Anlage zulegen. Es wird bei 2 Teilnehmern (Receiver) bleiben! Zunächst nur 2 Satelliten: Astra 2A/B/D (28.2°Ost) und Astra 1H/KR/L/M (19.2°Ost). Wenn das funktioniert will ich später mit zweiter kleinerer Schüssel noch Atlantic Bird 3 (5.0°West) hinzunehmen, was wohl einfacher ist als alle drei Satelliten mit einer (großen) Schüssel zu holen? Oder? Was ich vorhabe zu kaufen:
2 Meter Stahlmast 60/2mm +Befestigungsmaterial 35,00
1 TRIAX TDA 78 50,00
1 2-fach TRIAX TD FLEXI-BLOCK bis 9° 14,00
2 Smart Titanium Twin 2nd Edition 50,00
50 m BIEFFE C-O-12 A SAT Premium Satkabel 30,00
2 DiseqC 4/1 Spaun SAR 411 WSG 46,00
20 F-Stecker 7mm 7,00
4 Abschlusswiderstand 30dB 4,00
1 Digital-Receiver ohne HD aber mit PVR/HDMI ca. 45,00
Den zweiten Receiver hab ich schon: Samsung LE37B579 inkl. Sat-Tuner
Ist die Kaufliste so ok? Geht es preisbewusster? Oder gleich eine große 90ger Schüssel? Die Antenne ist auf dem Balkon, ca. 8m unter Dachfirst. Erdung? Potentialausgleich? Blick da nicht durch!
Danke für Kritik, Anregung und Ermutigung!
Ein hoffnungsvoller SAT-Neuling |