Umrüstung Analoge Kopfstation & Kosten

Alt 13.05.2010, 20:23   # 1
random43

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Beiträge im Forum gelesen aber nicht das passende Thema bzw Antwort gefunden.

Es geht darum das unsere Eigentümergemeinschaft bestehend aus 3 Häuser mit je 7 Wohnungen bisher 23 TV-Programmme, ohne einen Reciever zu benötigen, über eine Gemeinschafts SAT-Anlage mit Analoger Kopfstation empfangen, zur verbauter Technik kann ich nichts sagen weil unser Verwalter die infos nicht rausgibt. Da ja bis 2012 die Analoge Sender abgeschaltet werden steht eine Ümrüstung auf Digital Technik an und bei der letzten Versammelung wurde vom Verwalter für die Umrüstung, wo wir dann 64 Digitale Sender Empfangen können sollen, eine Größenordnung von ca 10000,- € angegeben, daher wollte ich mal nachfragen ob diese Summe realistisch oder überzogen ist.

Die bestehende Anlage ist 10 Jahre alt.

Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten.

MfG

RAndom43
Alt 13.05.2010, 20:52   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo random43, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von random43 Beitrag anzeigen
Es geht darum das unsere Eigentümergemeinschaft bestehend aus 3 Häuser mit je 7 Wohnungen bisher 23 TV-Programmme, ohne einen Reciever zu benötigen, über eine Gemeinschafts SAT-Anlage mit Analoger Kopfstation empfangen, zur verbauter Technik kann ich nichts sagen weil unser Verwalter die infos nicht rausgibt. Da ja bis 2012 die Analoge Sender abgeschaltet werden steht eine Ümrüstung auf Digital Technik an und bei der letzten Versammelung wurde vom Verwalter für die Umrüstung, wo wir dann 64 Digitale Sender Empfangen können sollen, eine Größenordnung von ca 10000,- € angegeben, daher wollte ich mal nachfragen ob diese Summe realistisch oder überzogen ist.
Ohne Kenntnis der Netzstruktur und den in diesem Angebot enthaltenen Leistungsumfang ist eine seröse Antwort nicht möglich.

Die € 10.000,00 sind aber schon mal eine verdächtig runde Zahl, die wohl kaum auf einem nachvollziehbarer Angebot basieren dürfte.

€ 10.000,00 ./. 21 WE = 476,19 €/WE. Das ist schon mal ein ordenlicher Happen. Für das Geld wird andernorts eine Verkabelung mit einem Twin- und mindestens einem Single-Anschluss für eine Multischalter-Sternverteilung mit Vollbandempfang von zwei Satelliten installiert.

Wie werden die 64 digitalen Sender zugeführt? In PAL kann das nicht sein, da würde die Kopfstelle platzmäßig explodieren. Außerdem wäre eine analoge PAL-Signalzuführung im Zeitalter von Flachbildschirmen und HDTV perfider Nonsens.

Etwas detailliertere Infos zur Gebäudestruktur, den Hausabständen, dem Altnetz und der Art der Signalzuführung brauchen wir schon.
Alt 13.05.2010, 21:17   # 3
random43
Threadstarter

Danke erstmal für die schnelle Antwort, ich werd schauen das ich die benötigten infos nachreiche,
Gebäudestruktur: je Haus EG=2 WE, OG= 2 WE, 1-OG= 3WE
Hausabstände: es sind 3 Häuser hintereinander zw Haus A und B ca 20m, zw Haus B und C ca 30m
die Sat-Anlage befindet sich auf Haus B.

MfG
Random43
Alt 13.05.2010, 21:38   # 4
webjunkie

Ohne Kenntnis der genauen Topologie der Anlage würde ich eher dazu tendieren auf jedes der drei Häuser eine eigene Schüssel zu setzen. Je nach Verkabelung ist das mit Unicable sicherlich zu realisieren.
Das Ergebnis wäre eine weitaus "elegantere Lösung" als auf so eine "Krücke" wie eine digitale Kopfstation zu setzen. Diese müsste nämlich bei jeder Kanalverschiebung neu programmiert werden. Da verdient sich die Firma dei euch das Teil aufgeschwatzt hat, auf lange Sicht, am "Support" ne goldene Nase.

Schleierhaft bleibt mir allerdings wer sich im Jahr 2000 die jetzige Anlage hat aufschwatzen lassen. Weitblick hat der jedenfalls nicht bewiesen.

MfG
Alt 13.05.2010, 21:47   # 5
random43
Threadstarter

@webjunkie,
hab die Wohnung erst 2003 erworben, wobei ich dir recht gebe das es an etwas an Weitsichtigkeit von den ürsprünglichen Eigentümer der Wohnungen fehlte sie haben halt den Verwalter vertraut.....
Alt 13.05.2010, 21:59   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Soweit ich weiß, beschließt die Eigentümergemeinschaft mit einfacher Mehrheit. Der Verwalter hat zu verwalten, aber niemanden zu bevormunden.

Wenn die Topologie es zuläßt, würde ich das Sat-Signal selbst verteilen, notfalls mit Unicable. Dann kann jeder in seinen eigenen Wänden entscheiden, was er macht. Analog- oder Digitalreceiver, HD oder nicht, Sky abonnieren, wenn gewünscht, oder auf den Receiver ganz verzichten und ein DVB-S taugliches Fernsehgerät anschaffen.

Aber, wie Dipol schon sagte, da brauchen wir mehr Informationen. Fotografiere das Teil doch und stelle das Bild hier ein, das hilft schon mal.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.