LNB mit Radio, ist ein Multischalter notwendig?

Alt 13.05.2010, 13:22   # 1
TobyK

Hallo zusammen,

ich hatte gehofft alleine nur aus den bisherigen Beiträgen schlau zu werden, aber irgendwie hat das nicht ganz geklappt.

Wie auch die anderen der Umstieg auf Digital-Sat um auch HD nutzen zu können. Nun meine Fragen:

1. Über einen Mulischalter wird bisher das Radiosignal mit eingemischt und dann vor Ort über eine Antennendose(SAT/TV/Radio) wieder auseinander gesplittet. Radio, eventuell aber nicht notwenigerweise TV, sollen weiter gestehen bleiben. Jetzt lese ich bei SEH zu den LNB's volgendes:
Zitat:
...ist für den Empfang von digitalen und analogen TV- und Radio- Kanälen konzipiert.
Was bedeutet das genau? Bedeutet das nur, dass das Radio über einen Resceiver verfügbar ist oder komme ich auch über die Antennendose da dran?

2. Bisher nutzen wir lediglich 2 Anschlüsse von unserem bisherigen Mulischalter, also würde ich erst mal auch einen Anschluss mit 4er vorziehen. Da die Kabellängen wohl nicht mehr als 25 Meter werden, denke ich ja, dass ein Quad LNB reichen wird. Nun hatte ich mal in einem Thread etwas von einem Quad-LNB mit teresstischen Eingang gelesen. Der Thread war allerdings schon ein bisschen älter. Gibt es da schon was sinnvolles neueres? Bzw ist das sinnvoll?

3. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man einen Quad-LNB unter gewisschen voraussetzungen später noch an einen Multischalter anschließen. Woran sehe ich das nun genau, dass das geht? Am Multischalter oder am LNB.

Danke für die Hilfe und noch einen schönen Feiertag

TobyK
Alt 13.05.2010, 21:43   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo TobyK, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von TobyK Beitrag anzeigen
Bedeutet das nur, dass das Radio über einen Resceiver verfügbar ist oder komme ich auch über die Antennendose da dran?
Auf dem Satelliten sind huckepack massenhaft auch Radiprogramme. Anstatt dem Radiotuner kann man die vom Satellitenreceiver über ein Cinchkabel der HiFi-Anlage zuführen. Siehe http://www.lyngsat.com/astra19.html.
Zitat:
2. Bisher nutzen wir lediglich 2 Anschlüsse von unserem bisherigen Mulischalter, also würde ich erst mal auch einen Anschluss mit 4er vorziehen. Da die Kabellängen wohl nicht mehr als 25 Meter werden, denke ich ja, dass ein Quad LNB reichen wird. Nun hatte ich mal in einem Thread etwas von einem Quad-LNB mit teresstischen Eingang gelesen. Der Thread war allerdings schon ein bisschen älter. Gibt es da schon was sinnvolles neueres? Bzw ist das sinnvoll?
Ein Quad-LNB mit terrestrischen Pfad schleust das Radiosignal in gleicher Weise wie ein Multischalter ein. Wenn auf Dauer 4 Sternleitungen ausreichen, kann man terrestrische Signale auch über eine Vierfachweiche einschleusen. Ab 5 Sternleitungen ist die Kombination eines Quatro-LNB + Multischalter die bessere Lösung.
Zitat:
3. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man einen Quad-LNB unter gewisschen voraussetzungen später noch an einen Multischalter anschließen. Woran sehe ich das nun genau, dass das geht? Am Multischalter oder am LNB.
Der Multischalter müsste quadtauglich sein, das schränkt die Auswahl ein und kostet auch mehr.
Alt 14.05.2010, 18:22   # 3
TobyK
Threadstarter

Hallo,

danke für den herzlichen Empfang und die schnelle Antwort.

Zitat:
Anstatt dem Radiotuner kann man die vom Satellitenreceiver über ein Cinchkabel der HiFi-Anlage zuführen.
Da ich den Tuner weiter verwenden will, Fernseh gucken und gleichzeitig Radio wäre so ja nicht möglich, werde ich also das terestrische Signal weiter einbinden müssen. OK

Ob nun ein Quad oder Quatro + Multi wird also eine Philosophische Entscheidung bei mir werden müssen

Zitat:
kann man terrestrische Signale auch über eine Vierfachweiche einschleusen.
Vierfachweiche? Habe gegoogelt und darunter nichts gefunden. Haben die vielleicht noch einen anderen Namen/Bezeichnung?

Gruß TobyK
Alt 14.05.2010, 22:00   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Da ich den Tuner weiter verwenden will, Fernseh gucken und gleichzeitig Radio wäre so ja nicht möglich, werde ich also das terestrische Signal weiter einbinden müssen. OK
Eben deshalb bietet sich der Satellitenreceiver auch zur Audio-Signalzuführung der HiFI-Anlage an. Das ergibt analog über Cinch-Kabel vielfach mehr Programme und bei entsprechenden Endgeräten kann man das Signal sogar optisch oder elektrisch digital zuleiten. Auch der heimatliche Dudelfunk-Favoritensender ist u. U. auf diesem Weg zu empfangen.
Zitat:
Vierfachweiche? Habe gegoogelt und darunter nichts gefunden. Haben die vielleicht noch einen anderen Namen/Bezeichnung?
Aber ja, Vierfach-Einschleusweiche Sat.-terrestrisch. Oder auch z. B. PREISNER ESW 41 WD.
Alt 15.05.2010, 22:55   # 5
TobyK
Threadstarter

Hi,

sorry hatte mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt, was aber nicht weiter schlimm ist:

Ich kann ja nicht zur selber Zeit Radio und Fernsehn über einen Receiver laufen lassen. Aus diesem Grund würde ich eben den Tuner und den bisherigen terestrischen Radioempfang beibehalten, was ja mit einem Multi oder passendem LMB ja möglich ist.

Ich bedanke mich erst mal ganz herzlich für die Hilfe und werde mich dann bei weiteren Fragen einfach wieder melden.

Gruß TobyK

Antwort

Stichworte
analog digital, quad, radio
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.