Umrüsten der analogen Sat-Anlage

Alt 13.05.2010, 01:26   # 1
Bonna

Hi,

Meine Frage wird abgewandelt ja häufiger gestellt, aber der Teufel liegt bekanntlich im Detail.

Ich wühle mich jetzt schon seit Tagen durchs Netz, war in einem halben Dutzend Geschäften - und eigentlich, stelle ich mir vor, ist meine Frage gar nicht so kompliziert, die Antworten sind aber immer verschieden:

Die alte analoge Sat-Anlage im Mehrfamilienhaus besteht aus: einer 60 cm Schüssel, einem LNB mit zwei Kabeln zu einem Multiswitch (Spaun SMS3400NF), davon abgehend 4 Kabel zu 4 analogen Receivern. Einer ist jetzt kaputt und somit genau der richtige Zeitpunkt die Anlage endlich umzustellen. Die neue Anlage sollte neben Astra auch Eutelsat empfangen. Was ich bisher verstanden habe: hierfür brauche ich eine 80 cm Schüssel, vier neue Kabel und so ein LNB mit zwei Empfangseinheiten. Nicht verstanden habe ich welches ich brauche bzw. den Unterschied zwischen Quad und Quattro LNBs. Außerdem ist mir nicht klar, wenn ich in Zukunft kein Mulitswitch mehr brauche, weil das dann im LNB erledigt wird, haben dann die zwei alten analogen Receiver meiner Nachbarn weiterhin Empfang? Schließlich, kann ich die alten Kabel verwenden?

Also: bin für alle Hinweise dankbar, und ob ich irgend etwas vergessen habe ....

Danke!
Bonna
Alt 13.05.2010, 11:23   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Bonna, herzlich Willkommen im Forum>!

Zitat:
Zitat von Bonna Beitrag anzeigen
Die alte analoge Sat-Anlage im Mehrfamilienhaus besteht aus: einer 60 cm Schüssel, einem LNB mit zwei Kabeln zu einem Multiswitch (Spaun SMS3400NF), davon abgehend 4 Kabel zu 4 analogen Receivern. Einer ist jetzt kaputt und somit genau der richtige Zeitpunkt die Anlage endlich umzustellen. Die neue Anlage sollte neben Astra auch Eutelsat empfangen.
Zwei Satelliten für 4 Receiver sind auf drei Arten machbar:
  • 2 x Quatro-LNB + 9/4 Multischalter
  • 2 x Quad-LNB + 4 DiSEqC-Schalter
  • 1 x Quad-Monoblock-LNB mit Receiver-Direktanschluss
Die Reihenfolge entspricht der Qualität und dem Kostenaufwand. Die erste Variante lässt noch spätere Erweiterungen zu, in der letzten Variante ergibt sich die schlechteste Signalqualität, weil weder der Brennpunktabstand noch der Tilt zum Standort optimal feineinstellbar sind.
Zitat:
Was ich bisher verstanden habe: hierfür brauche ich eine 80 cm Schüssel, vier neue Kabel und so ein LNB mit zwei Empfangseinheiten.
80 cm Reflektordurchmesser wären schon bei der analogen Mehrteilnehmeranlage erforderlich gewesen um den normgerechten Signal-Rauschabstand von 15 dB zu erzielen. Zum Monoblock-LNB habe ich mich bereits geäußert.
Zitat:
Nicht verstanden habe ich welches ich brauche bzw. den Unterschied zwischen Quad und Quattro LNBs.
Quatro- oder Quattro-LNB geben die 4 Satellitenebenen fix aus und benötigen einen Multischalter, Quad-LNB und auch Monoblock-LNB haben einen internen Multischalter.
Zitat:
Außerdem ist mir nicht klar, wenn ich in Zukunft kein Mulitswitch mehr brauche, weil das dann im LNB erledigt wird, haben dann die zwei alten analogen Receiver meiner Nachbarn weiterhin Empfang?
Die alten Receiver können bis zum analogen Switch-Off am 30.04.2012 in Betrieb bleiben. Mit einem 80er-Reflektor werden die Bilder auch deutlich weniger Spikes haben.
Zitat:
Schließlich, kann ich die alten Kabel verwenden?
Die Kabeldämpfung steigt mit der Frequenz an. Bislang wurden Frequenzen bis 1.930 MHz, künftig bis 2.150 MHz genutzt. Meistens verkraften das auch alte Kabel noch. Ein andere Frage ist ob die Kabel wenigstens nach B-Class doppelt geschirmt sind und den EMV-Bestimmungen bezüglich Stör-Immunität und max. Störemissionen nach SchuTZEV-Verordnung genügen. Wenn die Programme von Sport 1 und TELE 5 durch DECT-Schnurlostefone gestört werden, wären normwidrige 60 Ohm Uraltkabel oder Stecker bzw. Verbinder mit ungenügender Abschirmung installiert.
Alt 13.05.2010, 15:10   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Von mir auch noch ein paar konkrete Tips.

Du brauchst
1 Antenne *
1 Multifeed-Halter dazu **
2 LNB
2 DiSEqC-Schalter 2 in 1
Kabel, Länge je nach örtlichen Gegebenheiten. Unter Umständen ist es günstiger, gleich eine ganze Rolle zu kaufen.
20 F-Stecker.

Die beiden LNB's werden angebracht, die Antenne ausgerichtet. Vom rechten LNB (rechts bedeutet, vom Mast aus gesehen) wird je ein Kabel zu den Anschlüssen "SAT1" und vom linken LNB eins zu den Anschlüssen "SAT2" der Schalter gezogen. Der alte Multischalter wird entfernt und durch die beiden neuen Schalter ersetzt. Die abgehenden Kabel werden an den 4 dafür vorgesehenen Ausgängen angebracht - fertig. Zu beachten ist, daß insgesamt 8 Kabel zu der Stelle des alten Multischalters führen. Dies bitte beim Bestellen der Kabel berücksichtigen.

Es ist allerdings auch möglich, die beiden Schalter in ihrem Wetterschutzgehäuse direkt am Mast anzubringen und von dort mit den 4 Ausgangskabeln weiter zu gehen. Die Verbindung zu den alten Kabeln könnt ihr dann durch Stecker und Kupplungen herstellen. Technisch ist das nur die zweitbeste Lösung, ihr spart aber, je nachdem wo der alte Multischalter sitzt, viel Kabel.

Das war es im Prinzip schon.

* Mit den 8 Kabeln und den 2 LNB's sowie den Feedhalter wird der Arm der Schüssel vom Gewicht her ziemlich belastet. Normalerweise hält die Triax-Schüssel dieser Belastung stand. Wenn ihr ganz auf Nr. Sicher gehen wollt, könnt ihr auch eine noch stabilere Schüssel verwenden. Auf der Anga-Cable habe ich die neue Gibertini SE gesehen und fotografiert. Hier das Bild:

gibertini
Die Antenne ist noch ganz neu, aber bei SEH bereits zu bekommen. Da sie bislang auf der Seite noch nicht gelistet ist, kann sie telefonisch bestellt werden (02323/61887). Mit ca. 100€ ist sie nicht einmal sehr viel teurer, als die Triax-Antenne.

** Welchen Multifeed-Halter ihr einsetzt, hängt einmal davon ab, für welche Antenne ihr euch entscheidet, zum Anderen aber auch davon, wo die Antenne stehen soll.

Für die Triax-Antenne empfiehlt sich dieser Halter für den Norden und Osten Deutschlands. Weiter im Süden passen die festen Abstände nicht mehr, sie müßten eigentlich etwas größer sein. Südlich einer Linie Ruhrgebiet - Berlin würde ich den feststehenden Halter nicht mehr verwenden, sondern stattdessen diesen Halter. Damit ist eine genauere Einstellung möglich.

Für die Gibertini SE ist dieser Halter passend.

Schreib mal zurück, wie du klarkommst, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.