| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Von mir auch noch ein paar konkrete Tips. Du brauchst 1 Antenne * 1 Multifeed-Halter dazu ** 2 LNB 2 DiSEqC-Schalter 2 in 1 Kabel, Länge je nach örtlichen Gegebenheiten. Unter Umständen ist es günstiger, gleich eine ganze Rolle zu kaufen. 20 F-Stecker. Die beiden LNB's werden angebracht, die Antenne ausgerichtet. Vom rechten LNB (rechts bedeutet, vom Mast aus gesehen) wird je ein Kabel zu den Anschlüssen "SAT1" und vom linken LNB eins zu den Anschlüssen "SAT2" der Schalter gezogen. Der alte Multischalter wird entfernt und durch die beiden neuen Schalter ersetzt. Die abgehenden Kabel werden an den 4 dafür vorgesehenen Ausgängen angebracht - fertig. Zu beachten ist, daß insgesamt 8 Kabel zu der Stelle des alten Multischalters führen. Dies bitte beim Bestellen der Kabel berücksichtigen. Es ist allerdings auch möglich, die beiden Schalter in ihrem Wetterschutzgehäuse direkt am Mast anzubringen und von dort mit den 4 Ausgangskabeln weiter zu gehen. Die Verbindung zu den alten Kabeln könnt ihr dann durch Stecker und Kupplungen herstellen. Technisch ist das nur die zweitbeste Lösung, ihr spart aber, je nachdem wo der alte Multischalter sitzt, viel Kabel. Das war es im Prinzip schon. * Mit den 8 Kabeln und den 2 LNB's sowie den Feedhalter wird der Arm der Schüssel vom Gewicht her ziemlich belastet. Normalerweise hält die Triax-Schüssel dieser Belastung stand. Wenn ihr ganz auf Nr. Sicher gehen wollt, könnt ihr auch eine noch stabilere Schüssel verwenden. Auf der Anga-Cable habe ich die neue Gibertini SE gesehen und fotografiert. Hier das Bild: ![]() ** Welchen Multifeed-Halter ihr einsetzt, hängt einmal davon ab, für welche Antenne ihr euch entscheidet, zum Anderen aber auch davon, wo die Antenne stehen soll. Für die Triax-Antenne empfiehlt sich dieser Halter für den Norden und Osten Deutschlands. Weiter im Süden passen die festen Abstände nicht mehr, sie müßten eigentlich etwas größer sein. Südlich einer Linie Ruhrgebiet - Berlin würde ich den feststehenden Halter nicht mehr verwenden, sondern stattdessen diesen Halter. Damit ist eine genauere Einstellung möglich. Für die Gibertini SE ist dieser Halter passend. Schreib mal zurück, wie du klarkommst, es interessiert mich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |