Problem - ???

Alt 12.05.2010, 21:17   # 1
Stefan-ishg

Hallo,
so nun habe ich endlich einen SAT-Reciver. Ich habe mit für den Pollin DR 3002 entschieden (Ist wohl baugleich mit dem WISI OR294,oder so). Jetzt wollte ich das Teil auch g leich anschließen...
Ich habe derzeit nur eine SAT-Dose, welche an einem 5/8 Multischaltern vor Hirschmann hängt. Der Multischalter hängt dann natürlich an einem LNB. Das große Problem was ich habe ist, das ich die 4 vom Dach kommenden Kabel am Mutischalter nicht zuordnen kann, da die Kabel leider nicht beschriftet sind (Horizontal low(/high usw). Ich habe also folgendes ausprobiert. Satreciver mit der Antennenbuchse am Eingang B angeschlossen, gestartet und ARD ausgewählt. Am Multischalter nach und nach alle 4 Kabel Horizontal/high angeschlossen und geschaut ob ARD zu empfangen ist.... leider NEIN. Was ich als Meldung bekommt ist folgendes: "Kurzschluss oder Überlast am Antenneneingang".
Was bedeuetet das denn jetzt und wie komme ich dem Fehlerteufel auf die Spur? Muss ich erst beide Eingänge belegen und dann das Spiel wieder von vorne? Man man man... dachte nicht das das mit SAT so schwierig ist (Bin ja SAT-Neuling).

Würd mich riesig freuen wenn mit jemand helfen kann... confused:
Gruß Stefan
Alt 12.05.2010, 23:40   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Solch eine Meldung deutet auf einen Kurzschluß hin, verursacht durch eine fehlerhafte Montage des F-Steckers.

Also, erst einmal testen, wo der Fehler sitzt: Leitung zwischen Receiver und Multischalter vom Receiver abschrauben.

Fehlermeldung weg?
Wenn nein, ist der Receiver defekt.

Wenn ja, die Leitung an den Receiver wieder anschrauben und vom Multischalter abschrauben.
Fehlermeldung?
Wenn ja, ist der Kurzschluß im Kabel zwischen Receiver und Multischalter. Bitte die Montage der F-Stecker überprüfen.

Wenn nein, die Leitung an den Multischalter anschrauben (an einen beliebigen Ausgang) und alle anderen Leitungen vom MS abschrauben.

Fehlermeldung?
Wenn ja, ist der Kurzschluß im Multischalter. Wenn nein, bitte DSF zu empfangen versuchen. Nun einen Anschluß vom LNB (welchen, ist erst einmal egal) an Hochband/Vertikal anschließen.

Was passiert?
Wenn DSF empfangen wird, ist diese Leitung schon mal in Ordnung und richtig angeschlossen. Wenn nicht und es erscheint auch die Fehlermeldung nicht, ist es die falsche Leitung. Dann eine andere probieren, bis Empfang gegeben ist oder die Fehlermeldung erscheint. Bei dieser Fehlermeldung ist der Kurzschluß in der gerade angeschlossenen Leitung zwischen MS und LNB. Kurzschluß beseitigen - und gut.

Ist auf keiner Leitung Empfang möglich und auch die Fehlermeldung tritt nicht auf, ist die Antenne falsch ausgerichtet. In diesem Fall hilft eine Neuausrichtung.

Viel Erfolg - und schreib mal zurück, ob es geklappt hat.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.05.2010, 15:45   # 3
Stefan-ishg
Threadstarter

Erst schon mal Danke. Habe mich auch gleich an die Ferhlersuche gemacht. Zunächst habe ich das Kabel vom Revicer abgeklemmt - Ergebnis: Meldung nun Fehlerhaftes Signal, schon mal besser, dann habe ich das Kabel wieder angeschlossen und an der Sat-Dose an der Wand abgeklemmt - gleiches Ergebnis. Als ich das dann wieder an die Sat-Dose angeschlossen habe, bekam ich gleich wieder die andere Meldung, mit Kurschluss. Nun habe ich das aus der Wand kommende Kabel von der Sat-Dose abgeklemmt....... keine Änderung ,also SAT - Dose scheint defekt. Habe ich dann auch gleich noch ausgetauscht. Jetzt wieder die Meldung "fehlerhaftes Signal". Auch die Versuche die Kabel nach und nach am Multischalter anzuschließen und DSF oder ARD zu empfangen, (DSF so wie du es beschrieben hast) ergab keine Änderung. Ich tippe nun darauf das die SAT-Schüssel einfach so weit weg vom Empfangsbereich ist, das halt kein Singnal anliegt. Also, jetzt muss jemandrauf aufs Dach. Macht es dabei nicht leich Sinn wenigstens ein Kabel zu identifizieren, (durchmessen)?

Alt 28.05.2012, 11:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.