Analog auf Digital Astra / Hotbird

Alt 11.05.2010, 19:11   # 1
Totti.20

Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen das ich hier ein sehr informatives Forum vorgefunden habe, daher ist meine Hoffnung auf Hilfestellung auch recht gross

nach langem durchstöbern möchte ich mich hier gerne von den Profis noch beraten lassen ob ich alles richtig geplant(und verstanden) habe. Meinen Warenkorb habe ich mir aus den unzähligen Freds zu den Themen zusammengesucht.

Aber erstmal die Ausgangssituation:

Altbaueinfamilienhaus was renoviert wurde ist bisher mit 2 Anschlüssen über eine analoge Satelitenanlage versorgt. Die 2 Kabel bleiben in der Wand. Zusätzlich haben wir beim renovieren 2 weitere Zimmer mit Anschlüssen versorgt. Leider haben wir jeweils nur ein Kabel unterputz verlegt so das Twin Receiver für uns keine Option sind. Oder? Gibt es eine Möglichkeit Twin Receiver über ein Kabel zu betreiben? Hier schon die erste Frage

Die 4 nun verlegten Kabel führen von den jeweiligen Antennendosen auf den Dachboden. Der Antennmast ist zwar schwer zu erreichen aber ich werde auch dort die neue Schüssel installieren. Die alte Schüssel ist zu klein und wird ausgetauscht.

Geplant ist das einstellen auf Astra und Hotbird.

Nun zu den Einkaufsplänen:

Multischalter: 9x 4, EMP Profi-Line, 154-CP

Schüssel: 0,88m, Triax, Alu, anthrazit

LnBs: 2x Alps Quattro, 0.3 dB typ.

LnB Halterung: Feedhalter 2-fach 6°, Triax, Kunststoff

Kabel für die Verbindung von LnB zum Mutischalter:

Koaxkabel, 100dB, 6.8mm, 2xSchirm., lfm

Stecker: F-, 7.0mm, FF-0, vergoldet

Noch ein paar Fragen an die Profis zu meinem jetzigen Warenkorb:

Passt der Multischalter zu den anderen Komponenten?
Den Multischalter wollte ich auf dem Dachboden instalieren oder muss der draussen in die Nähe der Schüssel?
Ist die LnB Halterung in Ordnung für Asta/Hotbird? oder soll man hier lieber etwas flexibles nehmen?
Wie viele F Stecker benötige ich jetzt eigentlich? komme auf 20 Stk bisher... muss ich die Steckverbindung im Aussenbereich noch isolieren oder kann die einfach so offen bleiben?

Die Artikel habe ich alle aus Empfehlungen aus dem Forum rausgesucht und habe dabei auf Preis/Leistung geachtet. Es soll kein Schrott sein allerdings möchte ich doch sparsam bleiben... wenn ihr bei einzelnen Artikeln Alternativvorschläge habt bitte her damit

Habe ich noch etwas in der Zusammenstellung vergessen oder ist etwas überflüssig?

Fragen über Fragen

Ich bin Laie in dem Thema und hoffe ich habe für meine Fragen alle wichtigen, benötigten Sachen angegeben. Wenn Rückfragen sind versuche ich natürlich sie zu beantworten.

Danke schonmal für etwaige Mühen

Grüsse

Totti
Alt 12.05.2010, 12:33   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Das würde so funktionieren, wie du dir das vorgestellt hast. Das Material ist OK und für deine Zwecke geeignet. In zwei Punkten gibt es aber Alternativen.

Antenne:
Der feststehende 6° Halter ist ein Kompromiß zwischen Genauigkeit bei der Einstellung und Einfachheit der Montage. Im Norden Deutschlands stimmt der Abstand ganz gut, weiter im Süden nicht mehr. Außerdem gibt es einen Höhenunterschied zwischen den beiden Satelliten. Der kommt im Westen stärker zum Tragen und im Osten weniger.

Was natürlich schön an dem Teil ist: Die Antenne wird nur auf einen Satellit ausgerichtet und der andere stimmt dann - mehr oder weniger - auch.

Bei 2 Satelliten führen 8 Kabel von den LNB's zum Multischalter. Das macht vorn am Feedarm schon einiges an Gewicht aus und es wäre sicher eine Überlegung wert, eine Antenne mit doppeltem Feedarm, ähnlich der Kathrein CAS 90 zu verwenden. Auf der Anga-Cable in Köln habe ich die neue Gibertini SE gesehen. Mit dieser Antenne bekommst du nahezu dieselbe Stabilität, wie mit der Kathrein-Antenne, ohne allerdings Kathrein-Preise zahlen zu müssen. Ich habe die Antenne fotografiert:

gibertini

Sie ist zwar etwas teurer, als die Triax, aber bei mehr als einem LNB die bessere Wahl. Bei SEH ist die Antenne bereits auf Lager, aber noch nicht auf der Internet-Seite präsent. Sie kann telefonisch bestellt werden (02323/61887). Auch der Multifeed-Halter aus Alu für die beiden LNB's ist dort zu bekommen.

Multischalter:
Hier gibt es auch eine Alternative: Den JPS0904-3T von Jultec. Der Vorteil hierbei: Beim Anschluß eines normalen Receivers arbeitet dieses Gerät als herkömmlicher Multischalter. Sobald aber ein unicable-tauglicher Receiver angeschlossen wird, schaltet der JPS0904-3T auf unicable-Betrieb mit 3 Kanälen. Damit kann an jedes Kabel wahlweise ein normaler Receiver oder bis zu 3 unicable-taugliche Receiver angeschlossen werden. Twin-Receiver zählen dabei doppelt. Die Jultec-Schalter sind ebenfalls bei SEH zu bekommen. Allerdings: Billig sind diese High-Tech Schalter nicht.

Die Tatsache, daß als Twin unicable-taugliche Geräte eingesetzt werden müssen, ist kaum ein Nachteil. Die meisten namhaften Firmen haben ihre Receiver längst tauglich gemacht. So sind zum Beispiel alle TechniSat Geräte geeignet, ebenso die Receiver von Vantage und Kathrein, um nur einige zu nennen.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.09.2010, 12:48   # 3
Totti.20
Threadstarter

Hallo zusammen,

ein verspätetes Dankeschön erstmal für die ausführlich Antwort!

Nach langen Überlegungen haben wir o.g. Digitalanlage aufs Dach gesetzt. Da die Stelle am Dach schwer zugänglich ist, macht das Sattelitenfinden momentan noch ganz schöne Probleme.

Einzig beim Feedhalter habe ich deine Tipps berücksichtigt und bin auf diesen gewechselt. Feedhalter 2-fach x°, Triax, Kunststoff.
Beiliegend war eine Einstellungshilfe für den Feedhalter für Astra und Hotbird die ich befolgt habe.

Ich arbeite mit einem Satfinder und im Wechsel versuche ich ein Signal auf einem Analog Receiver und meinem Digitalreceiver Smart MX 04 zu bekommen.

Der Plan ist Hotbird und Astra 19,2 reinzubekommen.

Momentan habe ich folgendes Problem:
Hotbird laufen alle Sender top. 75 % Signalqualität.
Auf dem anderen LNB laufen leider nur folgenden Sender:

EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, Phönix und Arte. die allerdings gestochen scharf. Nach Recherchen im Internet vermute ich jetzt das ich mit dem LNB auf dem Astra 23,5 gelandet bin.

Jetzt bin ich etwas ratlos wie ich vorgehen soll. Wenn ich jetzt die ganze Anlage ein wenig nach rechts drehe wo ja vermeintlich der 19,2 liegt habe ich Angst meine guten Werte vom Hotbird einzubüssen...

Wie gehe ich am sinnvollsten vor?

Danke schonmal im vorraus für etwaige Hilfe!!!

Grüsse Totti

Alt 28.05.2012, 11:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.