Sat-Empfang auf den Lofoten / Norwegen

Alt 10.05.2010, 17:26   # 1
Milletreiber

Hallo,

Da ich schon nach diversen Themen bzw. Antworten gesucht habe, ich aber nicht konkret fündig geworden bin oder die Antworten schnell dermaßen ins Fachchinesisch übergehen, dass ich nicht mehr hinterherkomme, hab ich hier diesen Fred eröffnet.

Ich habe ein Problem. Wir möchten im Sommer mit dem Wohnwagen auf die Lofoten nach Norwegen. Natürlich genau für die Zeit der Fussball-WM. Ich weiß auch nicht, wer da die Urlaubsplanung gemacht hat...
Natürlich möchte ich ungern auf WM-TV verzichten.

Ich nehme stark an, dass ich soweit im Norden kaum mit einer normalen digitalen Camping-Satanlage (35cm) versuchen brauch, irgendwas zu empfangen, oder?
Mir wäre auch egal, von welchem Land (D, N, DK, S...) ich Bilder empfange. Hauptsache wir können unsere Jungs kicken sehn!

Was brauch ich für Technik, um erfolgreich etwas zu empfangen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Danke im Vorraus für eure hilfreichen Antworten!
Alt 10.05.2010, 18:24   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Milletreiber, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Milletreiber Beitrag anzeigen
Wir möchten im Sommer mit dem Wohnwagen auf die Lofoten nach Norwegen. Natürlich genau für die Zeit der Fussball-WM. Ich weiß auch nicht, wer da die Urlaubsplanung gemacht hat...
Natürlich möchte ich ungern auf WM-TV verzichten.

Ich nehme stark an, dass ich soweit im Norden kaum mit einer normalen digitalen Camping-Satanlage (35cm) versuchen brauch, irgendwas zu empfangen, oder?
Mir wäre auch egal, von welchem Land (D, N, DK, S...) ich Bilder empfange. Hauptsache wir können unsere Jungs kicken sehn!

Was brauch ich für Technik, um erfolgreich etwas zu empfangen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Unser Satellit ASTRA 19,2° ist auch auf den Lofoten zu empfangen, hier mal ein Footprint: SES ASTRA - ASTRA 1KR

Je kleiner der Reflektor ist, umso größer der Öffnungswinkel. Im hohen Norden ist das Risiko von Nachbarsatelliten-Störungen sehr viel größer, weshalb ein Schüsseldurchmesser von min. 60 cm anzuraten ist.
Alt 10.05.2010, 19:27   # 3
Milletreiber
Threadstarter

Das heißt, mit einer einfachen 80cm Antenne, digitalem LNB, einfachem Digi-Receiver und 'nem kleinen Satfinder besteht schon Aussicht auf Erfolg? :rollerum:
Alt 10.05.2010, 19:48   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Milletreiber Beitrag anzeigen
Das heißt, mit einer einfachen 80cm Antenne, digitalem LNB, einfachem Digi-Receiver und 'nem kleinen Satfinder besteht schon Aussicht auf Erfolg? :rollerum:
Beim ASTRA 1 KR liegt Skandinavien noch im Kernbereich, vom Pegel her reicht für den auch ein kleinerer Reflektor. Die anderen Footprints kann man bei Lyngsat ja nachchecken.
Alt 10.05.2010, 19:57   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Lofoten gehören schon zu Nord-Norwegen mit einem Breitenkreis von fast 70° Nord. Nimm lieber eine 80er oder 90er Schüssel mit. Muß ja nichts besonderes sein für die paar Tage.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.