| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo Christian, danke für die netten Worte und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Im Bereich SAT-Technik hat es gerade in letzter Zeit eine stürmische Entwicklung gegeben. Vor ein paar Tagen war ich noch auf der Anga-Cable in Köln und konnte mich davon überzeugen. Von Jultec gibt es ein Gerät, und zwar den JRS0508-2T, der für deine Zwecke perfekt geeignet ist. Die Bezeichnung deutet schon auf die Funktion hin: Jultec Receivergespeister Stacker 05 Eingänge (4x SAT, 1x terrestrisch) 08 Ausgänge zu je 2 Kanälen, intern Terminiert. Der JRS funktioniert, je nach angeschlossenem Receiver, als normaler 8er Multischalter oder als Unicable-Router mit je 2 Kanälen. An dieses Gerät werden 8 Leitungen angeschlossen, die auf je eine Antennensteckdose führen. Wird an diese Antennensteckdose ein normaler Receiver angeschlossen, so verhält sich der JRS wie ein normaler Multischalter und ermöglicht den Empfang des kompletten Astra-Programmangebotes. Beim Anschluß eines (unicable-tauglichen) Twin-Receivers schaltet der JRS automatisch in den Unicable-Betrieb und ermöglicht das komplette Programmangebot über 2 Kanäle zu empfangen. Damit kann ohne jede Einschränkung ein Programm aufgenommen und ein anderes angesehen werden. Der Receiver wird dabei nur mit einem Kabel angeschlossen. Ein weiterer Vorteil: Der JRS braucht keine eigene Stromversorgung, sondern wird vom Receiver mit gespeist. Der Stromverbrauch ist mit lediglich 110 mA sehr gering, in Verbindung mit einem Alps-LNB, welches 150 mA verbraucht, wird das Receiver-Netzteil nur mit 260 mA belastet. Die meisten Receiver-Netzteile liefern 400 - 500 mA für das LNB. Trotzdem kann bei Bedarf ein externes Netzteil angeschlossen werden, zum Beispiel, wenn sehr lange und schlechte Kabel angeschlossen sind, oder Receiver mit extrem schwachen Netzteilen eingesetzt werden. Als Antenne kannst du die von dir angedachte Triax TDA 88 verwenden. Sie ist empfangsstark und leicht aufzubauen. Der Hersteller ist von seiner Qualität überzeugt und gewährt 5 Jahre Garantie darauf. Dazu ein LNB, natürlich von Alps. Neben dem erwähnten niedrigen Stromverbrauch überzeugen diese LNB's durch eine gute Empfangsleistung und einen zwar fummelig zu montierenden, aber perfekten Wetterschutz für die Verschraubungen. Oft wird bei der Installation einer SAT-Anlage an der falschen Stelle, nämlich am Kabel gespart. Gutes Markenkabel ist kaum teurer, als Billigware und vermeidet spätere Probleme. Das Hirschmann KOKA 100 zum Beispiel übertrifft die Anforderungen der neuen Klasse A bei weitem. Dazu gibt es passende Kompressionsstecker mit hoher Abschirmwirkung. Um diese Stecker montieren zu können, ist Werkzeug erforderlich. SEH bietet für seine Kunden leihweise ein Set an, bestehend aus einem Abisolierer, einer Kompressionszange und 100 Kompressionssteckern. Das Set wird zum Selbstkostenpreis abgegeben und kann nach getaner Arbeit zurückgeschickt werden. Der Kaufpreis wird erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, der Kunde trägt lediglich die Portokosten für die Rücksendung. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, besonders hochwertige Kabelverbindungen herzustellen, ohne das Werkzeug kaufen zu müssen. Natürlich kann das Set auch behalten werden, wenn gewünscht. Im Moment wird die Seite von SEH überarbeitet. Die Jultec-Schalter sind noch nicht gelistet, aber ebenso wie das Hirschmann-Kabel und das Kompressions-Set lieferbar. Einfach telefonisch bestellen (02323/61887). Zu deiner Frage nach Kabelfernsehen: Wenn gewünscht, kann das Kabelsignal in den terrestrischen Eingang des Schalters eingespeist werden. Es wird dann einfach mit verteilt und steht an den Antennensteckdosen zur Verfügung. Es kommt allerdings sehr selten vor, daß jemand, der sich an SAT-Fernsehen gewöhnt hat, wieder zurück zum Kabel will... Ich kann mir deshalb kaum vorstellen, daß du das jemals machen mußt. Alternativ könntest du an den terrestrischen Eingang eine UKW-Antenne anschließen, um damit die regionalen UKW-Sender zu empfangen. Mit den angegebenen Komponenten wirst du eine langlebige und perfekt funktionierende SAT-Anlage aufbauen, die dir viele Jahre problemlosen Fernsehgenuß liefern kann. Bevor ich es vergesse: Eine ordentlich aufgebaute SAT-Anlage erfordert auch, daß die Vorschriften für Erdung und Potentialausgleich eingehalten werden. Falls noch nicht geschehen: [LEX]Bitte lesen[/LEX].
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Das Kathrein-Kabel ist absolut OK, es steht dem Hirschmann in nichts nach. Kathrein gibt eine Schirmdämpfung von >100 dB an. Hirschmann schreibt 100 - 110. Class-A erfordert ein Minimum von 85. Mit beiden Kabeln bist du weit darüber. Mit den dB-Zahlen bei den LNB's wird viel Schindluder getrieben, um nicht zu sagen, gelogen, was das Zeug hält. Dabei gilt offensichtlich, je billiger das LNB und je weiter aus Fernost es kommt, desto niedriger ist die Rauschzahl. Hier ist mal so ein Beispiel. Wirklich seriöse Firmen lassen die Rauschzahl mittlerweile weg. Sie ist als Qualitätskriterium auch völlig irrelevant. Kathrein hat für sein UAS 484 bis vor kurzem noch 0,8 dB angegeben, und dieses LNB ist über jeden Zweifel erhaben. Übrigens gibt Triax für seine TDA 88 eine Verstärkung von 38,7 dB an, für die TDA 78 sind es 37,0 dB. Die 1,7 dB Unterschied, die 10 cm Blech ausmachen, sind weit mehr, als der Unterschied des besten zum schlechtesten LNB, welches du heutzutage kaufen kannst. Wichtiger sind andere Kriterien, z.B. das Phasenrauschen oder die Polarisationsentkopplung. Nur da schweigen sich die Billiganbieter aus ... Das Supreme Blue ist auf jeden Fall auch ein sehr gutes LNB und allemal eine Empfehlung wert. Der Grund, weshalb ich dennoch das Alps empfohlen habe, ist der niedrigere Stromverbrauch, dadurch wird bei receivergespeisten Schaltern wie dem JRS0508-2T das Netzteil der Receiver weniger belastet. Ansonsten tun sich beide Produkte nicht viel. Nimm einfach das, welches dir am besten gefällt. Als einer der wenigen Hersteller baut Jultec Schalter, bei denen auch das Kabelfernsehsignal problemlos aufgeschaltet werden kann. Viele andere Hersteller, auch namhafte, haben da noch einigen Nachholbedarf. Jultec existiert erst seit 2004 und produziert seit 2007 Schalter für den normalen Markt. Die Schalter sind nur im seriösen Fachhandel zu finden, die ebay-Kistenschieber werden von Jultec nicht beliefert. Über die genauen Preise bin ich nicht informiert, da müßtest du mal bei SEH anrufen, die sind autorisierte Jultec-Händler. Qualität hat natürlich ihren Preis, Sonderangebote sind diese Schalter nicht. Aber ihr Geld allemal wert. Preislich besteht bei den Receivern kaum oder gar kein Unterschied, ob sie unicable-tauglich sind, oder nicht. Selbst für unter 50€ bekommst du unicable-taugliche Geräte, siehe hier. Von TechniSat sind alle Receiver tauglich, von Kathrein ebenfalls und auch die Receiver von Vantage können genutzt werden. Die Aufzählung ist natürlich nicht vollständig. Einige Firmen sperren sich allerdings noch, per Software-update ihre Receiver tauglich zu machen. Auf die Medion-Receiver aus dem Aldi wirst du verzichten müssen... Dann hast du noch gefragt, ob als Schüsselmaterial Stahl oder Alu besser sei. Ich persönlich bevorzuge Alu, es ist leichter und absolut rostfrei. Stahlschüsseln können, wenn die Pulverbeschichtung beschädigt ist, leicht rosten. Die ersten, von mir verbauten TDA 88 stehen mittlerweile 12 Jahre und funktionieren nach wie vor tadellos. Eine Beeinträchtigung der Empfangsleistung kommt nur vor, wenn die Innenfläche der Schüssel rostet, die Schüssel verzogen ist oder starke Beulen aufweist. Eine Lebensdauer von ca. 15 Jahren und mehr kannst du bei den Triax-Schüsseln schon erwarten. Du hast Recht, es muß nicht unbedingt Kathrein sein. Beim Schalter wirst du aber in den sauren Apfel beißen müssen, die Funktionalität, die der Jultec-Schalter bietet, bekommst du bei keinem anderen Hersteller. Ergänzung: Das mit den 15 Minuten ist absichtlich so gemacht worden. Bei manchen Beiträgen sind Umfragen vorangestellt. Dabei ist es vorgekommen, daß die Fragestellung im Nachhinein manipuliert worden ist, so daß die User, die geantwortet haben, dumm dastehen mußten. Um den Mißbrauch einzudämmen, ist die Zeitbeschränkung eingeführt worden. Hier gibt es einen Online-Katakog von Jultec. Auf Seite 15 sind die Schalter beschrieben. Für die verschiedenen Varianten der LNB's habe ich mich bislang noch nicht interessiert. Zumindest bei MTI verliert man da schnell die Übersicht. Ich weiß aber, daß SEH nie große Mengen einkauft und hinterher Ladenhüter verhökern muß. Die Alps-LNB's waren Ende März mal kurz ausverkauft und mußten nachbestellt werden. Wenn du jetzt dort ein LNB kaufst, ist das aus neuester Fertigung. Ich habe gerade mal nach der von dir genannten Bezeichnung für das Alps gegoogelt und bin bei Idealo gelandet. Der billigste Anbieter dort hat zwar einen niedrigeren Preis als SEH, aber lies bitte, bevor du dort kaufst, die Bewertungen durch. Und dann entscheide selbst.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 06.05.2010 Ort: Weiden i.d. Opf.
| Das hab ich schon gelesen in deinen Beitrag über Jultec! Nun gut ich kann ja das Kabelfernsehen immernoch später wenn gewünshct zusammenstecken. Mir gings nur mal vorab wie ich des am besten mach weil ich oben 4 anschlüsse und unten 5 hab wenn ich den Twin mitgerechnet hab. Weil jetzt kann ich noch die KAbel reinlegen, bzw. plan ich noch für die untere Wohnung wo ich schlitze und wie zwecks elektrik, wasser und so. Solang man die möglichkeit hat ist das super, nur später ist es mit viel Aufwand und kosten verbunden also geh ich lieber jetzt mit einem kabel mehr rein als zu wenig. Darum die Frage. Das heißt ich kann dann auf jedem Kabel das rasugeht vom Jultec Kabelfernsehen, oder einen normalen Receiver anstecken oder nen Twin? Hab ich das richtig verstanden? Schüsseln hab ich mir viele angesehen auch billige! Aber hab jetzt 2 in der engeren die TDA88 oder die Gibertini OP85XP. Denk aber die 88 wird bei shcelchtem Wetter doch bissi mehr bringen. LNB´s hätte ich folgende gefunden: Sat-Technik... - LNBs... - Quattro LNB (Multischalter erforderlich) - MTI Supreme Line Quattro LNB 0,2 dB ID 23645 oder Sat-Technik... - LNBs... - Quattro LNB (Multischalter erforderlich) - Alps Uni Quattro LNB 0,4 dB inkl. Wetterschutztülle ID 22604 hoffe die taugen was! Wobei es dann doch der Alps sein wird, weniger Belastung bedeutet längere Lebensdauer ;o) Kannst du mir einen guten Receiver empfehlen der HDMI, HD und ne Festplatte mit drin hat? Und eben dieses Unikabeltauglich ist, das war doch das mit den 2 Signalen auf eienr Leitung was der Jultec gegebenenfalls macht? Hmm und das mit den Umfragen ist sau blöd, aber es kann doch nur jeder seine eigenes ändern. Mich würde es persönlich stören wenn cih mal was falsches geschrieben ahb und ich kanns nach paar Tagen nimmer ändern und darunter haben schon tausende geschrieben. Keiner hats bemerkt und jeder neue was es liest glaubts und machts falsch. Aber passt schon. War nur ne Anregung ;o) MOD bist du hier und nicht ich Danke für alles bisherige Schau viel bei Amazon, schnelle Lieferzeiten. Versandtkosten die super sind. Also bin absoluter AMazonbegeisterter auch wenns da mal 2 mehr kostet. Schau sowieso dass ich alles bei einem kaufen kann, aber wenn ich bei Amazon die TDA für 59 bekomm inkl. VErsand und SEH 4 mehr verlangt! Tja mal sehen gibt ja 5% Nachlass hab ich gelesen für Netzwerk Mitglieder ;o) Google ist schon ne schöne Sache nur bei Jultec findet man leider nichts zwecks Preise. Werd morgen mal nachfragen bei SEH! |
|
| | # 15 |
| Wenn du das Kabelsignal nicht auf den terrestrischen Eingang des Multischalters legen willst, kannst du auch problemlos einen Schalter mit niedrigerer Teilnehmerentkopplung wählen. Dieser hier würde dann zum Beispiel tadellos funktionieren. Er ist zwar auch recht sparsam, benötigt aber dennoch einen Stromanschluß. Ob sich die beiden genannten Schalter unterscheiden, weiß ich nicht, ich denke, nicht. DUR-Line ist eine OEM-Marke von Jultec. Im Prinzip spricht nichts dagegen, den günstigeren Schalter zu nehmen, wenn du dich dafür entscheiden willst. Kleiner Hinweis aber noch: Ich habe den Schalter bereits für 159€ entdeckt. Einen Link werde ich aber nicht posten, denn ich kann diesen Shop nicht empfehlen. Er zeichnet sich vor allen Dingen dadurch aus, daß er manche Teile, die hier im Forum ein Thema sind, zu einem beinahe unmöglichen Preis verramscht, bei anderen Sachen aber gar nicht so billig ist. Und wehe, es gibt mal eine Reklamation. Dann wird der Kunde gnadenlos allein gelassen und mit falschen Infos in die Irre geführt. Wenn du willst, kannst du ja mal hier nachlesen. Und dann entscheide selbst, wo du kaufen willst... Vielleicht macht dir SEH ja auch einen besonders günstigen Paketpreis. Fragen kostet nichts. Die üblichen 5% Netzwelt-Rabatt bekommst du dort sowieso.
|
| | # 17 |
| MTI hat mehrere Serien. Soweit ich weiß, sind die High-Lines die sparsamsten. Dummerweise haben die auch die höchste Verstärkung, um damit die Kabeldämpfung auszugleichen. High-Gain LNB's (zu denen neben den High-Lines übrigens auch die gute Black Ultra-Serie von inverto gehört) werden üblicherweise dann eingesetzt, wenn zwischen LNB und Multischalter lange Strecken (so ab ca. 25m) zu überbrücken sind. Wird der Multischalter in der Nähe der Antenne montiert, fehlt die Kabeldämpfung und es können Empfangsstörungen durch Übersteuerung des Multischalters und der Receiver auftreten. Die normal verstärkenden MTI Supreme Blue sind nicht ganz so sparsam. MTI gibt den Verbrauch mit 250 mA für die Quattro-Version an. Von der Empfangsleistung her sind diese LNB's zweifellos gut und allemal eine Empfehlung wert. 140 mA ist der Wert für das Single, aber das kannst du nicht gebrauchen. Alps ist da etwas sparsamer, das Quattro kommt mit 150 - 160 mA aus. Zudem ist der Wetterschutz besser, wenngleich er etwas fummelig zu montieren ist. Einen gravierenden Fehler machst du mit beiden LNB's nicht. Gestern habe ich dieses LNB an einer größeren Antenne zum Empfang des Türksat ausprobiert. Wenn auch die angegebene Rauschzahl nicht stimmt (0,2 oder gar 0,1 dB sind physikalisch gar nicht möglich, aber da wird mittlerweile von fast allen Firmen gelogen, was das Zeug hält), so war ich doch ziemlich überrascht, wie gut dieses Teil funktioniert. Auch die schwachen Sender vom Türksat (z.B. Show TV), die erfahrungsgemäß häufiger Probleme machen, waren prima zu empfangen. 5 Jahre Garantie auf dieses LNB sind auch nicht übel und beweisen, daß der Hersteller von seiner Qualität überzeugt ist. Mit 200 mA liegt dieses LNB zwischen dem MTI und dem Alps. In Verbindung mit dem Schalter kommst du auf knapp 300 mA Gesamtverbrauch. Das ist selbst für einen einfachen Receiver kein Problem. Die meisten Receiver können 400 mA, die besseren auch 500 mA abgeben. Da ist noch jede Menge Luft. Wenn du dieses LNB möchtest, spricht auch nichts dagegen. Das mit der Liste mach mal, wir sehen dann nach, ob alles OK ist. Das du noch auf einen Rückruf von SEH wartest, überrascht mich jetzt etwas. Normalerweise funktioniert das auch, wenn dir ein Rückruf zugesichert wird. Ich werde Herrn Hampel mal morgen fragen, warum das nicht geschehen ist. Es kommt eher selten vor, daß er so etwas vergißt.
|
| | # 19 |
| Antenne ist OK, als LNB kannst du beide nehmen, mit ganz leichten Vorteilen für Alps, da ist der Stromverbrauch etwas geringer und der Wetterschutz besser. Multischalter ist OK. Daß der Testsieger geworden ist, überrascht mich nicht. Jultec baut ausschließlich Spitzenqualität, auch dann, wenn Dur-Line draufsteht. Nimm einfach den, dessen Etikett dir am besten gefällt. Ich denke, darüber hinaus unterscheiden sich die Schalter nicht. Mit dem Receiver bin ich jetzt ein bißchen überfragt. Falls später mal ein Flachfernseher angeschafft werden soll, ist ein HD-Gerät nötig, damit du auch in den Genuß der vollen Auflösung kommst. Wie wäre es z.B. mit dem MX 92 von Smart? Die liefern sowohl an der Röhre über Scart, wie auch am LCD- oder Plasmafernseher über HDMI ein prima Bild. Zudem sind sie leicht zu bedienen. Zusätzlich gibt es eine USB-Schnittstelle, über die eine externe Festplatte zum Aufnehmen angeschlossen werden kann. Im Bereich Twin-HD lohnt sicher ein Blick auf den TF-7700 von Topfield. Dieser Receiver muß sich hinter den "Platzhirschen" TechniSat HD S2 und Vantage 8000 S nicht verstecken, obgleich er deutlich günstiger ist. Der Grund, warum wir die "Töpfe" in letzter Zeit weniger empfohlen haben, liegt an der Tatsache, daß Topfield bislang keine unicable-tauglichen Receiver angeboten hat. Aber darauf kannst du ja problemlos verzichten, da du dich für einen normalen Multischalter entschieden hast. Darüber hinaus gibt es keinen Nachteil. 4er Koax-Kabel ist OK, wenn die Strecke nicht allzu lang ist. Die Einzeladern sind etwas dünner und haben eine höhere Dämpfung. Mehr als 5 bis höchstens 10m sollten es nicht sein. Wenn es dieses Kabel wird, passen diese Stecker (8 Stück). Ich habe das Kabel und die Stecker schon oft verbaut und war zufrieden damit. Bei den F-Steckern mußt du berücksichtigen, daß die Receiver ja auch an die Antennensteckdosen angeschlossen werden müssen. Hierzu fertigt man sich üblicherweise ein Anschlußkabel selbst, aus einem Stück Antennenleitung und 2 F-Steckern. Das macht für alle Dosen 20 Stecker (+ 10 für die Multischalter-Ausgänge) und ein paar m Kabel. Für normales Antennenkabel wären diese Stecker geeignet, falls du nicht auf die Kompressionsstecker zurückgreifen willst. Die Twin- und Single-Dosen kannst du natürlich gern im örtlichen Handel erwerben, oder alternativ mitschicken lassen. Mit 9,81€ bzw. 4,50€ ist das der geringste Kostenfaktor. Übrigens: Was bislang zu kurz gekommen ist: Wie willst du die Antenne festmachen? Wenn sie aufs Dach soll, ist ein Dachsparrenhalter optimal. Da ragt nichts in den Innenraum und weder die Dachisolierung wird beschädigt, noch ragt etwas in den Innenraum und behindert den Dachausbau. Bei den Dingern gibt es Unterschiede: Dieser hier ist optimal, der hier ebenfalls brauchbar. Von den anderen laß bitte die Finger, da hast du das Problem, den Mast so zu befestigen, daß er auch wirklich fest ist. Dazu benötigst du noch eine Kunststoff- oder Bleidachpfanne und eine Dichtmanschette. Dann sollte nichts mehr schiefgehen.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |