SkyStar 2 TV + analogen Receiver gleichzeitig betreiben?

Alt 09.05.2010, 14:00   # 1
pocketfighter

Hallo,

ich habe eine SkyStar 2 TV Karte von TechniSat und einen analogen Receiver, aber nur einen SAT anschluss im Wohnzimmer. Ich würde gerne beides gleichzeitig betreiben wollen und nicht immer das Kabel hin und her tauschen. Es würde mir auch reichen, wenn ich auf dem PC meinen DVBviewer öffne und das Signal für den Receiver automatisch abschaltet. Ich habe schon ein bisschen probiert mit nem Verteiler (SVE 20-01; Frequenzbereich 5 - 2400 MHz; Hersteller axing).
Da ist es so, dass der Verteiler zwar das Signal für den Receiver abschaltet und auch alles so funktioniert wie ich es will. Nur wenn ich den DVBviewer abschalte bleibt es so. auch wenn ich die TV Karte deaktiviere bleibt es so. Muss ich bei den Einstellungen der TV Karte irgendetwas beachten?

Vielen Dank im Vorraus

Mathias
Alt 10.05.2010, 00:10   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo pocketfighter, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von pocketfighter Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe eine SkyStar 2 TV Karte von TechniSat und einen analogen Receiver, aber nur einen SAT anschluss im Wohnzimmer. Ich würde gerne beides gleichzeitig betreiben wollen und nicht immer das Kabel hin und her tauschen. Es würde mir auch reichen, wenn ich auf dem PC meinen DVBviewer öffne und das Signal für den Receiver automatisch abschaltet.
Irrtum, der Zweifachverteiler schaltet nicht den Analogreceiver "automatisch" ab, der lässt nur das 22 kHz-Signal der Karte auf den LNB durch, womit der auf Highbandempfang geschaltet wird.
Zitat:
Ich habe schon ein bisschen probiert mit nem Verteiler (SVE 20-01; Frequenzbereich 5 - 2400 MHz; Hersteller axing).
Da ist es so, dass der Verteiler zwar das Signal für den Receiver abschaltet und auch alles so funktioniert wie ich es will. Nur wenn ich den DVBviewer abschalte bleibt es so. auch wenn ich die TV Karte deaktiviere bleibt es so.
An einer Sternleitung kann man keine zwei Geräte gleichzeitig vollwertig betreiben. Du brauchst einen Master-Slave-Schalter. Dein analoger Receiver braucht Signale aus dem Lowband, die TV-Karte benötigt überwiegend Highbandsignale. Dein Fehlerbild ist allerdings reichlich seltsam, denn nach Abschaltung der Karte sollte der Analogreceiver wieder funzen. Evtl. bleibt auf dem Ausgang der Karte noch ein 22 kHz-Signal für das Highband stehen. Was passiert, wenn du das Antennenkabel der Karte abklemmst?
Alt 11.05.2010, 13:39   # 3
pocketfighter
Threadstarter

wenn ich das kabel von der karte abstecke dann geht der receiver wieder...
Alt 11.05.2010, 17:00   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
wenn ich das kabel von der karte abstecke dann geht der receiver wieder...
Was zu erwarten war. Man kann zwar zwei Receiver gleichzeitig auf einer der vier Satellitenebenen betreiben, die Kombination Analogreceiver (nur Lowbandempfang) und Digitalkarte (überwiegend Highbandempfang) beißt sich aber gewaltig.

Für einen vollwertigen Parallelbetrieb ist ein Twin-LNB + zweite Leitung erforderlich. Da die Karte offenbar auch im Standby weiterhin 22 kHz ausgibt, ist für wechselweisern Betrieb entweder ein automatischer Master-Slave-Schalter, oder ein manueller Schalter erforderlich. Zwei Geräte an einem Satelliten-Anschluss sind immer nur eingeschränkt nutzbar.
Alt 11.05.2010, 19:25   # 5
pocketfighter
Threadstarter

an der sat-anlage kann ich leider nichts verändern, da es sich um eine mietwohnung handelt... ich kaufe mir einfach einen digitalen reciever und dann sollte das problem sich gelöst haben... ist ja dann nur noch bei wenigen programmen so, dass es schwierigkeiten gibt. bei mtv, viva usw... kann ich kein rtl, pro7 und dergleichen gucken oder irre ich mich da...?
Alt 11.05.2010, 22:27   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
..ich kaufe mir einfach einen digitalen reciever und dann sollte das problem sich gelöst haben... ist ja dann nur noch bei wenigen programmen so, dass es schwierigkeiten gibt. bei mtv, viva usw... kann ich kein rtl, pro7 und dergleichen gucken oder irre ich mich da...?
Diese Programme liegen auf der vertikalen Highband-Ebene. So lange der neue Digitalempfänger auf der gleichen Ebene z. B. auf Sport 1 oder Tele 5 eingestellt ist, geht das schon. Wenn aber ein Empfänger auf Horizontal High umgezappt wird, geht der Ärger wieder von vorne los.
  • Gibt ein Empfänger 18 V aus, schaltet der LNB auf horizontal um und vertikal ist futsch.
  • Gibt ein Empfänger 22 kHz aus ist auch kein Empfang der digitalen Lowband-Programme möglich.
Bei der Konstellation lernt man zwangsweise, auf welcher Ebene die Programme angesiedelt sind. Ist aber am Anfang Stress pur.

TIPP für weniger Stress:
Das Kabel für die Karte auf den Loop-Trough-Ausgang des Digitalreceivers schalten. So lange der Receiver als Master eingeschaltet ist, kann man dessen gewählte Ebene auch an der Karte empfangen. Ist der Receiver ausgeschaltet, hat die Karte freie Auswahl.

Die Skystar 2 ist UnyCable-ready, wenn man am Multischalter eine UniCable-Kaskadenmatrix vorsetzen kann, wäre auch unabhängiger Betrieb möglich.
Alt 12.05.2010, 11:46   # 7
pocketfighter
Threadstarter

auf welchen ebenen die programme angesiedelt sind weis ich bereits... aber das mit der unicable-sache werde ich auch mal in betracht ziehen... danke für die schnellen antworten!

Thread kann geschlossen werden...

Alt 28.05.2012, 11:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.