Hallo ency, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von ency Also meine Schüssel ist 100cm gross und ich habe auf der Multifeedschiene 3 Alps-LNB´s. Auf den ersten beiden habe ich Eutelsat und Hotbird eingestellt. Der Empfang klappt wunderbar |
Empfangsprobleme wären bei diesem großzügig dimensionierten Reflektor auch verwunderlich.
Zitat:
Zitat von ency So nun die Frage: Da ich ja Hotbird und Eutelsat empfange was muss ich tun damit ich auch AtlanticBird empfange??? muss ich denn überhaupt an der Schüssel drehen also den elevationswinkel???Hotbird und Eutelsat sind ja bei 33 und Atlanticbird auf 32.
Wenn ich also 2 Lnb´s am laufen habe (Hotb.,Eutels.) - was muss ich tun damit ich den anderen empfange???
nach oben oder unten die schüssel bewegen?
nach linnks oder rechts?
oder nur auf der schiene den Lnb hin und her schieben?
ist es richtig das atlantic bird als 5° ganz nach links muss? |
Also zunächst wäre mal ein Bild deiner Antenne oder die Typenangabe von Antenne und Multifeedschiene sinnvoll.
Wenn 13° und 16° symmetrisch zum Zentralfeed angeordnet wurden, liegt der LNB 5° W um 19,5° Orbitabstand entfernt vom Zentralfokus. Die Spanne 16° E bis 5° W erfordert abhängig von der Reflektorbreite und dem f/D-Verhältnis eine Schiene von 20 cm oder mehr Länge.
- Die LNB für 16° E und 5° W sollten zueinander sysmmetrisch angeordnet werden, die bisherigen LNB müssen mit Blick in die Schüssel nach links versetzt werden. Der LNB für AB3 wird aus der gleichen Sicht rechts vom Feeddarm montiert.
- Dann die Schüssel nachführen.
- Danach den LNB für 1° W auf einer ausreichend langen Schiene montieren.
- Elevation der Schüssel auf gleichen Fehler interpolieren oder die Schiene elevationsgerecht mit dem LNB für AB 3 etwas höher stellen.
Dass TV Sljeme Z1 nicht mehr auf 10.973 MHz vertikal, sondern 11.478 MHz horizontal sendet, dürfte bekannt sein.