Neuplanung Sat anlage mit 25 Nutzern

Alt 05.05.2010, 15:59   # 1
B. Kinaci

Hallo Forum,

ich plane eine Sat anlage mit 25 Nutzern, hat jemand eine idee welches die optimalen komponenten, welche kabel geeignet sind und wie ich am besten 4 Sateliten anpeile? Astra, Türksat, Eutelsat?, + noch einer, evtl Italienisch oder spanisch? Wohne in der nähe von Baden Baden!

Bin über jede antwort Dankbar.
Alt 06.05.2010, 02:41   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Dein Problem ist sicher lösbar, um dich vernünftig beraten zu können, brauche ich aber noch ein paar Infos. Handelt es sich um ein einziges Haus mit mehreren Wohnungen und insgesamt 25 Anschlüssen, oder sind es mehrere, eventuell zusammenstehende Häuser? Ist bei den 25 Anschlüssen auch berücksichtigt, daß mal ein Twin-Receiver angeschlossen werden soll, oder daß mehrere Anschlüsse pro Wohnung gebraucht werden? Benötigt jeder Teilnehmer alle 4 Satelliten? Wie ist deine Vorstellung hinsichtlich Preis und Qualität? (Möglichst günstig >--> gut, aber bezahlbar >--> Spitzenqualität, auch wenn es etwas teurer ist)

Je genauer du dein Projekt beschreiben kannst, desto besser können wir dir helfen und eine maßgeschneiderte Anlage für dich zusammenstellen.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.05.2010, 13:49   # 3
B. Kinaci
Threadstarter

Hallo und Danke King W. für die schnelle antwort;

Zu: Handelt es sich um ein einziges Haus mit mehreren Wohnungen und insgesamt 25 Anschlüssen, oder sind es mehrere, eventuell zusammenstehende Häuser?
Es handelt sich um ein Haus (meins )mit 3 Partien (Wohnungen) mit je ca. 7 geplanten TV-Anschluß Dosen.

Zu: Ist bei den 25 Anschlüssen auch berücksichtigt, daß mal ein Twin-Receiver angeschlossen werden soll, oder daß mehrere Anschlüsse pro Wohnung gebraucht werden?
Twinreciever unbedingt nötig?Ich hatte da an ein Multischalter gedacht, in den ich mit 4 Satelieten rein fahre und an die jeweiligen Anschlüsse verteile (geht das, spare ich mir dadurch ein Twin bzw. 2 Twin Reciever)

Zu: Benötigt jeder Teilnehmer alle 4 Satelliten?
Gedacht war das jeder zugriff auf alle 4 Sateliten hat, wenn es im Rahmen bleibt.

Zu: Wie ist deine Vorstellung hinsichtlich Preis und Qualität? (Möglichst günstig >--> gut, aber bezahlbar >--> Spitzenqualität, auch wenn es etwas teurer ist)
Da es sich um ein Neubau handelt, in dem ich alt werden will, sollte es schon Spitzenqualität sein, aber bezahlbar, ich habe jetzt mal folgende Teile bestellt

Kabel: Koaxkabel, 110 dB, 7.0mm, 4x Schirm
Antenne: 0,90m, Wavefrontier, Trodial, Stahl

und habe noch ein Buget von ca. 3000 € ohne reciever! Ich hoffe das das nicht zu wenig ist?
Alt 06.05.2010, 16:32   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die T90, wie alle Multifocus-Antennen, sind nach einem anderen mathematischen Verfahren gerechnet, als die normalen Parabolantennen. Sie empfangen zwar Satelliten in einem weiten Bereich, aber da sie nicht auf einen Punkt, sondern auf eine Linie bündeln, ist die Empfangsleistung für die einzelnen Satelliten etwas geringer. Das ist für Astra und Hotbird sicher kein Problem, könnte bei den schwächeren Sendern vom Türksat (zu denen leider auch der beliebte Show-TV zählt) problematisch werden.

Zwingend erforderlich für die T90 ist ein Mast mit 60 mm Durchmesser, auf einem dünneren Mast bekommst du die Antenne nicht fest. Ferner empfiehlt es sich, die Antenne etwas unsymmetrisch zu rechnen, d.h. Türksat mehr in die Mitte zu nehmen und dafür Astra und Hotbird mehr nach außen.

Ich rechne dir mal passende Werte für Baden-Baden aus:

Tilt-Winkel: 106°, einzustellen an der hinteren Skala
Elevation: 30°, einzustellen an der seitlichen Skala (sofern vorhanden, es gibt mehrere Versionen der T 90).
Mittlerer Satellit: Astra2 auf der Schiene bei 0.

Mit diesen Werten wird die Antenne eingestellt: Mit dem Receiver einen Sender dieses Satelliten zu empfangen versuchen (z.B. 11.954, H, 27.500 - dort ist u.a. BBC News) und die Antenne so lange drehen, bis Empfang gegeben ist.

Nun die LNB's wie folgt anbringen:
Türksat bei L -11
Astra bei R 12,5
Hotbird bei R 19.

Den Empfang durch Verschieben der LNB's auf der Stange optimieren. Eventuell auch die Elevation geringfügig nachstellen.

Kleiner Hinweis noch: L und R beziehen sich auf die Position der Satelliten, von der Mitte der Schüssel aus gesehen. Die LNB's befinden sich wegen der Spiegelwirkung vom Mast aus gesehen auf der anderen Seite, also z.B. ist das LNB für den Türksat rechts!

Für eine besonders hochwertige Verkabelung ein 4-fach geschirmtes Kabel nicht unbedingt nötig. Wichtiger wäre es, gute Stecker zu verwenden. Normale Schraubstecker bringen es höchstens auf 80 dB und machen die 110 dB des Kabels wieder zunichte. Besser, du nimmst ein gutes 2-fach geschirmtes Kabel, z.B. das KOKA 100 von Hirschmann und die dazu passenden Kompressionsstecker. Bei SEH kannst du ein Set leihweise bekommen, bestehend aus einer Kompressionszange, einem Abisolierer und 100 Kompressionssteckern. Das Set wird zum Selbstkostenpreis abgegeben und kann nach getaner Arbeit zurückgeschickt werden. Der Preis wird daraufhin erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich.

Als LNB's nimm am besten die von Alps. Sie sind empfangsstark, langlebig und sparsam im Stromverbrauch. Der Wetterschutz ist zwar etwas fummelig zu montieren, einmal angebracht, schützt er die Verschraubungen aber perfekt vor eindringendem Regenwasser.

Qualitativ hochwertige, aber bezahlbare Multischalter werden von TechniSat angeboten. Dieses Grundgerät kann mit 2 Kaskaden erweitert werden, so daß insgesamt 24 Ausgänge zur Verfügung stehen. Von anderen Anbietern gibt es auch Multischalter, bei denen das Grundgerät bereits 24 Ausgänge hat, jedoch sind diese entweder deutlich teurer als die Geräte von TechniSat (das trifft z.B. für FTE/Ankaro zu), oder aber sie erreichen das hohe Qualitätsniveau nicht. Die TechniSat Kaskaden gehören bei SEH zwar nicht zum normalen Lieferprogramm, können aber kurzfristig zum gleichen Preis wie das Grundgerät beschafft werden.

So ausgestattet, bekommst du eine tadellos funktionierende SAT-Anlage, die euch viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß bieten wird.

Und von deinem Budget bleibt sogar noch einiges übrig.

Dann war da noch die Frage nach den Twin-Receivern.
Für den normalen Empfang der vier Satelliten ist kein Twin-Receiver erforderlich. Vielmehr bietet ein solcher Receiver erweiterte Empfangsmöglichkeiten: Ein Programm sehen, ein weiteres auf die eingebaute Festplatte aufnehmen, Bild-in-Bild (d.h. während einer Werbeunterbrechung kann man einfach auf ein anderes Programm schalten und das alte Programm in einem kleinen Fenster mitlaufen lassen, solange die Werbung dauert), zeitversetztes Fernsehen, um nur die wichtigsten Punkte zu nennen.

Solch ein Receiver (z.B. der DigiCorder HD S2 oder der Vantage 8000 S) müssen mit 2 Kabeln angeschlossen werden. Sonst wäre es beispielsweise nicht möglich, ein deutsches Programm zu sehen, während gleichzeitig ein türkisches aufgezeichnet wird.

Wenn Bedarf in diese Richtung gegeben ist, installiere bitte überall dort, wo mal ein solcher Twin-Receiver stehen könnte, zwei Kabel und eine solche Antennensteckdose.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
sat anlage - aufbau -
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.