Kabel-Deutschland auf Sat HD-TV umrüsten

Alt 04.05.2010, 12:42   # 1
tobikunz

Hallo,
ich möchte gerne unsere derzeit stillgelegte Kabel-Deutschland-TV-Verteilerdose im Keller reaktivieren und mit Sat-Signal versehen.
Im Anhang habe ich dazu ein Bild eingefügt. Wir können in Nürnberg zwar gut DVB-T mit Zimmerantenne empfangen, aber mit HD-TV hat das natürlich, insbesondere auf größeren Flachbildfernsehern nichts zu tun.

Also: am Dach würde ich eine SAT-Schüssel montieren und über bereits vorhandene Leerrohre die Kabel in den Keller zur Verteilerdose ziehen - DVB-T und Radio würde ich dabei gleich mit einspeisen. eine vollständige Sternverteilung bekomme ich zwar nicht hin, aber immerhin soll nur eine SAT-Buchse pro Kabelstrang am Verteiler im Keller hängen - die übrigen Buchsen empfangen dann eben nur DVB-T (das müsste doch gehen, oder ?)

Insofern benötige ich vermutlich keine Unikabel-Lösung, oder irgendwelche Mischvarianten. Ich möchte allerdings ganz gerne HD+ empfangen und vielleicht ja auch zwei Satelliten mit einer Schüssel.
Die Größe der Schüssel spielt keine Rolle - sollte aber möglichst stabilen Schlechtwetter-Empfang ermöglichen.

Ich bräuchte also Vorschläge für eine geeignete Schüssel, LNB, Kabel, etc. Die Materialqualität darf ruhig etwas besser sein.
Und dankbar wäre ich auch über einen Vorschlag bezügl. HD+-Receiver.
Die Einwände, die gegen HD+ im Generellen bestehen, sind mir bekannt. Trotzdem werden damit die Sender, die wir am meisten schauen, HD-tauglich. Prima wäre ein Receiver mit Aufnahmemöglichkeit und LAN-Anschluß zur PC-Vernetzung.

Das mit dem Receiver ist allerdings zweitrangig. Mir geht es in erster Linie um die SAT-Anlage.

Schon mal im voraus vielen Dank für Euere Mühe !
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antennenverteilung Nerzstr.pdf (224,3 KB, 20x aufgerufen)
Alt 06.05.2010, 18:21   # 2
tobikunz
Threadstarter

kleiner Nachtrag noch an dieser Stelle:

1. vom LNB zur Verteilerdose im Keller dürften das überschlagsweise locker 35 bis 40 Meter sein.
Brauche ich da Verstärker o.ä. ?

2. die Sat-Schüssel wird im windgeschützen Bereich neben einem riesigen Dacherker montiert. Dachrinne und Kamine liegen deutlich darüber. Muß/soll ich die Schüssel da wirklich erden, nur um die DIN-Norm einzuhalten ?
Wenn ein Blitz einschlägt, dann doch eher in einen Kamin (haben alle Kupferummantelungen), oder in die Dachrinne über der Antenne, oder ? Da wäre es doch eher kontraproduktiv die Schüssel zu erden !?

3. wäre für die Dossenverteilung im Haus (siehe beigefügte PDF-Datei) nicht vielleicht doch eine Unicable-Lösung von Jultec sinnvoller als eine Standard-Lösung ? Damit könnten dann pro Sat-Dose auch Twin-Receiver betrieben werden, was anders nicht möglich wäre.

4. die am Dachboden auf der Zeichnung "noch in der Luft hängende" Sat-Buchse ist geplant, aber nicht vorhanden. Da liegen auch keine Kabel. Soll ich da vom Verteiler im Keller wieder ein Kabel zurück ziehen (was kein Problem wäre, denn die Kabel von LNB zur Verteilerdose muß ich ja auch verlegen), oder gäbe es da eine Lösung direkt vom LNB zur Dose ? Wie gesagt - von der Verteilerdose im Keller zum Dachboden quer durchs Haus dürften es so ca. 30 bis 40 Meter sein...

5. falls eine Jultec-Unicable-Lösung sinnvoller wäre - gibt es dafür auch HD+ geeignete Receiver ?

Liebe Grüße aus Nürnberg Tobias
Alt 07.05.2010, 08:45   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Tobias,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Die 35 - 40m vom LNB bis zur Schüssel dürften kein Problem sein, jedenfalls dann nicht, wenn du einen Jultec-Router verwendest. Grund: Diese Router sind eingangsseitig geregelt und gleichen schwächere Signale sofort wieder aus. Innerhalb gewisser Grenzen ist die Kabellänge vom LNB zum Router ziemlich belanglos und 35 - 40m liegt noch locker innerhalb dieser Grenze.

Die Frage, ob überhaupt Router oder normaler Multischalter läßt sich nicht so einfach beantworten. Ein normaler Multischalter ist deutlich günstiger, ein Router aber vielseitiger. Bei einem Multischalter ist, zumindest bei dem eingetragenen Kabelverlauf, an keiner Steckdose ein Twin-Receiver ohne Einschränkung möglich. Und gerade diese Receiver erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. (Stichwörter: Bild-in-Bild, zeitversetztes Fernsehen, ein Programm sehen, ein anderes aufnehmen, Radio hören und dabei ein Fernsehprogramm aufzeichnen usw.)

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich darauf nicht verzichten wollen. Mit einem Unicable-Router gibt es diese Einschränkungen nicht.

Zur Erdung gibt es eindeutige Vorschriften: Wenn du die Antenne so anbringen kannst, daß sie sich mindestens 2m unterhalb der Dachrinne befindet und nicht mehr als 1,50 m nach vorn übersteht, ist die Erdung entbehrlich. Dabei kommt es wahrscheinlich nicht auf den letzten Millimeter an, aber wenn doch mal ein Blitz einschlägt, und größeren Schaden anrichtet, wird die Hausversicherung Schwierigkeiten machen, wenn die Vorschriften bei der Errichtung der Antenne mißachtet werden.

Letztlich mußt du selbst entscheiden, was du tust und wie viel dir deine und deiner Familie Sicherheit wert ist. Zwar ist es nicht gerade sehr wahrscheinlich, daß der Blitz ausgerechnet in dein Haus einschlägt, aber wenn doch, bist du froh, einen funktionierenden Blitzschutz zu haben. Immerhin sprechen wir bei einem Blitz über Ströme von bis zu 100.000 A im Extremfall.

Ich schlage dir folgendes vor:
Als Antenne eine Triax TDE 88 oder die neue Gibertini SE. *
Als LNB ein Quattro von Alps
Als Router den Jultec JPS 0504-3T
Als Kabel Hirschmann KOKA 100, in Verbindung mit passenden Kompressionssteckern.

Dazu dann noch Kleinkram, wie Splitter und Antennensteckdosen, sowie etwas zum Befestigen der Antenne. Hier haben sich die praktischen Aufdachhalter bewährt. Sie erlauben eine problemlose Antennenmontage, ohne daß irgendein Teil in den Innenraum ragt.

Zu der Frage nach den Receivern: Der TechniSat Digit HD 8+ ist einerseits unicable-tauglich und kann auch HD+ Programme entschlüsseln. Aber ehrlich - willst du dir das antun? In den meisten Fällen unterscheiden sich die Programme nicht vom normalen Angebot, du bekommst in den meisten Fällen hochskaliertes SD-Material. Das aber kann jeder gute HD-Receiver auch.

Ich füge mal eine Skizze an, wie ich mir die Sache vorstelle. Alle genannten Teile kannst du bei SEH beziehen, deren Internet-Seite wird aber gerade überarbeitet und beinhaltet noch nicht alle Teile. Am Besten, telefonisch bestellen (02323/61887).

* Eine Schüsselgröße von ca. 85 bis maximal 90 cm ist zum Mehrteilnehmer-Empfang des Astra-Satelliten optimal. Abmessungen darüber hinaus bringen praktisch keinen Empfangsvorteil mehr, aber einen handfesten Nachteil: eine deutlich höhere Windlast.

Und nun die versprochene Skizze. Mit Hilfe zweier Splitter werden aus den 4 Ausgängen des Routers 6 gemacht. An jedem Ausgang stehen drei Kanäle zur Verfügung. Das bezieht sich natürlich auch auf die "gesplitteten" Ausgänge, d.h. an den Ausgängen 3 und 4 sowie 5 und 6 stehen jeweils auch nur 3 Kanäle zur Verfügung. Diese können beliebig belegt werden, also 3-0, 2-1, 1-2 oder 0-3.

Wird an einen Ausgang des Routers nur ein Receiver angeschlossen, so kann dies auch ein Standard-Receiver ohne Unicable-Tauglichkeit sein. In diesem Fall schaltet der Router für diesen Ausgang auf normalen Multischalter-Betrieb. Die anderen Ausgänge sind davon nicht betroffen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Antenne5.JPG (63,9 KB, 23x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 07.05.2010, 12:18   # 4
tobikunz
Threadstarter

Hallo King,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort !
Euer Forum ist wirklich spitze, großes Lob an Euch !!

Das mit dem Jultec-Router und der Unicable-Lösung werde ich machen. Da hast Du völlig recht - das bietet mehr Möglichkeiten und ist somit ja auch zukunftssicherer. Ich war immer der Meinung man sei mit Unicable-Lösungen bei der Receiverwahl eingeschränkt - das scheint mit den Jultec-Routern ja aber nicht mehr so zu sein (zumindest nicht, wenn man nur einen Receiver pro Leitungsstrang betreibt).

Das bringt mich aber zu meiner nächsten Frage:
Wenn ich pro Leitungsstrang nur einen Receiver betreibe, muß ich dann die übrigen Dosen tauschen, wenn dort nur DVB-T und UKW empfangen werden soll ?
Und brauche ich für den Strang, an dem der SAT-Receiver nicht an der ersten Dose hängt spezielle Durchgangsdosen, oder tun es auch die, die bislang beim Kabelfernsehen funktioniert haben ?

Was mache ich mit der Dachboden-Dose ? Ein Kabel vom Kellerverteiler wieder zurück zum Dachboden verlegen ? Wird wohl die einige Möglichkeit sein, nehme ich an.

Und noch eine letzte Frage: Kann der Jultec-Router mit 2 Satelliten umgehen ? Denn dann bräuchte ich doch 8 Leitungen vom Dach in den Keller. Plus 1 Kabel zurück vom Keller für die Sat-Buchse am Dachboden, plus ein Kabel zur Einspeisung vom UKW-/DVB-T-Signal, wären zusammen dann 10 Kabel vom Dachboden zum Keller. Ich hoffe, ich hab da jetzt keinen Rechenfehler drin. Das UKW und das DVB-T-Signal wird dann schon am Dach mit einer Weiche zusammengefasst und mit einem Kabel in den Keller übertragen, oder ?

Sollte ich mich entscheiden, auf die Erdung der Antenne zu verzichten, muß ich doch trotzdem noch ein Kupferkabel vom Router zur Antenne verlegen, wegen dem Potentialausgleich, oder ?
Alt 09.05.2010, 19:31   # 5
tobikunz
Threadstarter

...gibt es denn eine Unicable-Lösung von Jultec, die mit 2 Satelliten und DVB-T umgehen kann ?
Und falls ja - ist irgendeine spezielle Schaltung dafür erforderlich (Kaskade o.ä.) ?

Vielen Dank, Gruß aus Nürnberg
TK
Alt 10.05.2010, 06:28   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von tobikunz Beitrag anzeigen
...gibt es denn eine Unicable-Lösung von Jultec, die mit 2 Satelliten und DVB-T umgehen kann ?
Und falls ja - ist irgendeine spezielle Schaltung dafür erforderlich (Kaskade o.ä.) ?
Ja, gibt es. Das Teil nennt sich JPS 0904-3T. Hier ist ein Online-Katalog, kannst ja mal nachsehen. Jultec plant sogar eine Unicable-Matrix, welche die Bezeichnung JAS 1706-3A haben und abwärtskompatibel zu den 09er Typen sein soll. Einen Prototyp habe ich auf der Anga-Cable gesehen.

Die Typen mit der Bezeichnung JAS dienen als Startgeräte zum Kaskadieren, die benötigst du nicht. Allerdings ist ein Stromanschluß erforderlich, dazu brauchst du ein passendes Netzteil. Wenn du das Teil als JPS 0904-3TN bestellst, ist das passende Netzteil direkt dabei.

Eine spezielle Schaltung benötigst du nicht. Einfach beide LNB's anschließen, und bei Bedarf eine terrestrische Antenne für DVB-T oder UKW - und gut.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
sat kabel umrüsten hd+
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.