Problem mit Satschüssel und Multiswitch

Alt 04.05.2010, 03:58   # 1
Bootsmann

Hallo miteinander,

wende mich hier mal an die Profis mit folgenden Problem.

Ich habe gestern bei einem Freund eine neue 80cm Sat Schüssel mit Quattro LNB 0,3db von Skymaster in Verbindung mit einem Vivanco 5/4 Multiswitch installiert.
Die Schüssel habe ich ohne Kompass aber mit einem Baumarkt Satfinder ausgerichtet. ( Hoffe nur das ich auch auf Astra 19,2° und nicht auf Hotbird gelandet bin. ) Habe mich in der Richtung an die Schüsseln der Nachbarhäuser orientiert.
Auf dem Satfinder habe ich an jedem Ausgang des LNB´s vollen Signalausschlag.
Also alle 4 Kabel an den MS geschraubt und mich auf Kanalsuche mit einem Receiver begeben.
Mit einem alten Analog Gerät nichts gefunden. Dann einen Digital Receiver von Sky angeschlossen und der findet auch nichts.
Mit dem Sky Receiver wird mir mit dem internen Satfinder eine Signalqualität von 100% und eine Signalstärke von 50% angezeigt.
( Die Signalstärke habe ich aber auch noch nicht stärker hinbekommen. )
Des weiteren bekomme ich dort auch eine Netz-ID : 0x13e angezeigt.
Wenn ich aber nun den Suchlauf des Receivers starte, findet der Receiver wie schon gesagt, keine Kanäle und die vorher in dem Satfinder Dialog angezeigte Netz-ID fehlt dann auch in dem Menübild des Suchlaufs. Oder bedeutet diese 0x13e, dass ich mich mit der Schüssel auf Hotbird befinde?

Dann wäre ja schon fast alles klar.

Hatte es auch mal zum Ausrichten mit einer einzigen Leitung vom LNB direkt an den Analog Receiver probiert aber es tat sich nichts.
Dahingehend bin ich hier aber schon fündig geworden und weiß nun, dass ich den H/H Ausgang des LNB´s mit dem Receiver verbinden muss und dann auf das ZDF schalten. Auch das anpassen der Oszillatorfrequenz wegen des Universal LNB´s an dem uralt Analog Receiver werde ich dann beachten.

Aber eigentlich sollte sich doch jetzt schon irgendetwas an dem Analog Receiver tun, wenn ich ihn zum ausrichten der Schüssel benutze. Hatte gedacht, dass sich wenigstens das Grundrauschen des Bildes etwas verändert, wenn an einem Kanal vorbeigescannt wird. Auch wenn der Kanal wegen der Frequenzverschiebung von der Umrüstung einer reinen Analog, auf eine Digital Anlage erfolgt ist.

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee was ich noch tun kann oder wo der Wurm drin stecken könnte?

Gruß, Bootsmann
Alt 05.05.2010, 03:17   # 2
Bootsmann
Threadstarter

Na gut,

da sich anscheinend keine Lösung gefunden hat, werde ich hier mal selber meine Erkenntnisse vom gestrigen Tag schreiben.

Bin gestern wieder zu meinem Freund gefahren um mich weiter dem Problem mit der Schüssel anzunehmen.
Als erstes habe ich mal einen Digitalen Receiver von mir angeschlossen, auf dem die Programmlisten für Astra 19,2° und Hotbird 13° abgespeichert sind.
Siehe da, die Netzwerk-ID von 0x13e, die der Sky Receiver mir Vorgestern angezeigt hat, ist tatsächlich die Hotbird Kennung gewesen, weil ich über die Hotbird Kanäle auch Empfang auf meinen Receiver hatte.
Ich also mal einen Analogen Receiver angeschlossen, dass ZDF dort angewählt und hatte gedacht, dass ich die H/H Strippe vom Quattro LNB genommen habe. Rauf aufs Dach und die Schüssel wieder gedreht, weil sie ja vorher nun doch auf Hotbird stand. Siehe da, bei ZDF und anderen Kanälen, bekam ich ein Bild. Aber nur bei dem Analog Receiver und wie ich im nach hinein festgestellt habe, war es statt der H/H Strippe, die H/L Strippe, die ich an den Receiver angeschlossen habe.
Meine Erkenntnis dazu war dann, dass sich der Tipp aus einem anderen Thema hier aus dem Forum, mit der Verwendung des H/H Signals vom Quattro LNB und Ausrichtung der Schüssel über das ZDF, nur auf die Verwendung eines Digital Receivers bezieht.
Denn nur mit der H/L Strippe, hatte ich das ZDF auf dem Analogen Receiver sehen können und mit der H/H Strippe, hatte ich das ZDF auf dem Digitalen Receiver.
Übrigens hatte ich über den Satfinder meines Receivers, jetzt bis zu 99% in Signalstärke und Signalqualität angezeigt bekommen.
Als ich dann nach einer erfolgreichen Ausrichtung der Schüssel, alle Kabel wieder an den MS angeschlossen hatte, fehlten aber bis zu 50% der Signalstärke und Signalqualität und bei dem Anschluss meines Digital Receivers an den MS, wurden vereinzelt, die Kanäle nur in Fragmenten wiedergegeben.
Dies lässt für mich nur den Schluss zu, dass der MS fehlerhaft ist und er dann heute umgetauscht wird.
Habe meinem Freund nun nach eifrigen lesen hier dazu geraten, dass er sich besser nur ein Quad LNB holt und seine vier Zimmer, wo er einen Sat Anschluss benötigt, direkt über das LNB ohne MS versorgt.

Heute Abend, wenn ich das Teil dann montiert habe, werde ich ja sehen ob nun alles wie gewünscht funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen, der Bootsmann
Alt 06.05.2010, 02:00   # 3
Bootsmann
Threadstarter

So,

hier noch schnell der Rest der Geschichte.

Habe gestern wieder das Quattro LNB so wie den Vivanco MS abgebaut und mein Freund hat den MS zurück gegeben, da dieser ja anscheinend defekt war.
Für die Gutschrift des MS hat er sich dann ein Quad LNB zugelegt, welches ich direkt an die Schüssel angebracht und verkabelt habe.
Nun funktioniert alles perfekt und seine 4 Räume sind mit dem Satsignal versorgt.

Gruß, Bootsmann
Alt 06.05.2010, 02:26   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Wir konnten dir leider nicht eher antworten, da sowohl Dipol wie auch ich durch die Anga-Cable in dieser Woche so gut wie keine Zeit gefunden haben. Ich denke, dafür hast du Verständnis.

Inzwischen hast du ja das Problem selbst lösen können. Es freut mich jedenfalls für dich, daß jetzt alles klappt.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.05.2010, 13:15   # 5
Bootsmann
Threadstarter

Mahlzeit King W. ,

kein Problem und ja, habe dafür Verständnis.

Nur gut das es heute erst bei uns angefangen hat zu regnen und ich nicht mehr rauf aufs Dach muss.
20mal durch die kleine Dachluke raus und wieder rein haben mir so langsam gereicht.

Übrigens ist die Netzwerk-ID, die bei der Einrichtung eines Sky Digital Receivers im Dialog Sendersuchlauf angezeigt wird, die 0x85 für Astra 19,2°, falls es jemand brauchen kann.

Aber gibt es nicht von vorn herein eine Möglichkeit festzustellen, dass der MS fehlerhaft sein könnte?
Ich hätte mir einen Wolf gesucht, wenn ich nicht den F-Stecker bei laufenden Receiver abgeschraubt hätte und beim rausziehen des Kabels, plötzlich ein Bild da war, als die sagen wir mal Masse, durch die Verschraubung von der Buchse am Receiver getrennt war und der mittlere Leiter noch in der Buchse steckte.
Einen Kurzschluß über eines der vier Kabel vom LNB schließe ich mal aus, weil ich die selben ja gestern wieder an das Quad LNB angeschlossen habe und direkt alle 4 Receiver tadellos funktioniert haben, ohne die F-Stecker erneut auf die vorhandenen Leitungen aufzuschrauben.

Gruß, Bootsmann

Alt 28.05.2012, 11:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.