Keine Vertikalen Sender

Alt 02.05.2010, 22:02   # 1
Daijdjan

Hallo zusammen!

Ich (bzw. unsere Vermieterin) habe ein Problem mit dem SAT-Empfang.

Ausgangssituation:
Analoger Twin LNB
uralter Multischalter 2 Eingänge, 6 Ausgänge

3 analoge Receiver angeschlossen ( 2 DG, 1 unten EG bei unserer Vermieterin)

Gab da folgendes Problem, wenn unten ein vertikaler Sender eingeschaltet wurde, waren bei uns nur noch Horizontale verfügbar. Da analoger Satempfang nun auch nicht mehr so toll ist, habe ich die Anlage auf Digital umgebaut:

zwei zusätzliche Kabel gezogen, digitalen Quad-LNB mit integriertem Multischalter angebaut (alten Multischalter entsorgt, jeder Receiver ein Kabel direkt an den LNB).

Oben bei uns super Empfang mit digitalem Receiver. Unten bei unserer Vermieterin fehlen auf ihrem analogen Receiver alle vertikalen Sender.
Ich habe schon alle Anschlüsse bis auf den analogen Receiver abgeklemmt und auch einen von unseren alten Analogreceivern angeschlossen, mit gleichem Ergebnis.

Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus.
Alt 03.05.2010, 15:40   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Daijdjan, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Daijdjan Beitrag anzeigen
Oben bei uns super Empfang mit digitalem Receiver. Unten bei unserer Vermieterin fehlen auf ihrem analogen Receiver alle vertikalen Sender.
Ich habe schon alle Anschlüsse bis auf den analogen Receiver abgeklemmt und auch einen von unseren alten Analogreceivern angeschlossen, mit gleichem Ergebnis.
Die Umschaltschwelle zwischen vertikal < 14,5 und horizontal > 15,5 V lässt nur eine Diganose zu: Wenn auch ein zweiter Analogreceiver an diesem Anschluss den gleichen Effekt zeigt ist der LNB defekt. Entweder schaltet der LNB erst bei einer geringeren Spannung auf vertikal oder der Empfang der vertilkalen Lowbandebene ist gänzlich hinüber.

TIPP: Tausch den LNB gegen ein ALPS und vergiss die LNB mit den physikalisch unmöglichen Rauschmaßangaben.
Alt 04.05.2010, 07:50   # 3
Daijdjan
Threadstarter

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde heute mal den LNB tauschen, hab noch einen Single LNB liegen. Mal schauen, ob's daran liegt.
Alt 05.05.2010, 09:06   # 4
Daijdjan
Threadstarter

Hallo!

Problem ist gelöst. Das Ganze lag an dem alten analogen Receiver unserer Vermieterin. Hab mich mit nem Fernseher, unseren 2 alten analogen Receivern und ihrem Receiver auf den Dachboden gesetzt und alles direkt an die Kabel geschlossen, die vom LNB hochkommen. Bei allen keine Vertikalen Sender. Alles einmal ab und wieder ohne ihren Receiver ran. Läuft. Ihren Receiver wieder ran, Vertikale weg. Komischerweise blieben die Sender dann auch weg, bis man alles quasi einmal vom Strom getrennt hatte, Standby reichte nicht. Kann sich ein LNB durch einen defekten Receiver so verhaspeln, dass das nur durch eine komplette Stromunterbrechung wieder ins Lot kommt?
Alt 07.05.2010, 02:29   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Daijdjan Beitrag anzeigen
Problem ist gelöst. Das Ganze lag an dem alten analogen Receiver unserer Vermieterin. Hab mich mit nem Fernseher, unseren 2 alten analogen Receivern und ihrem Receiver auf den Dachboden gesetzt und alles direkt an die Kabel geschlossen, die vom LNB hochkommen. Bei allen keine Vertikalen Sender. Alles einmal ab und wieder ohne ihren Receiver ran. Läuft. Ihren Receiver wieder ran, Vertikale weg. Komischerweise blieben die Sender dann auch weg, bis man alles quasi einmal vom Strom getrennt hatte, Standby reichte nicht. Kann sich ein LNB durch einen defekten Receiver so verhaspeln, dass das nur durch eine komplette Stromunterbrechung wieder ins Lot kommt?
Eine klare Frage erfordert eine klare Antwort: Nein!

In der Schaltschwelle des LNB gibt es eine Hysterese. Fährt man mit der LNB-Spannung eines Messegerätes langsam von 13 auf 18 Volt schaltet der LNB angenommen bei 15,5 von vertikal auf horizontal um. Regelt man aber die Spannung von 18 V auf 13 V ab, erfolgt die Umschaltung von horizontal auf vertikal erst bei z. B. bei 14,5 V.

Nach deiner Schilderung hat auch ein zweiter Analogreceiver den gleichen Effekt gezeigt. Dass zwei Receiver eine überhöhte Schaltschwelle haben ist unwahrscheinlich, da ist eine zu niedrige Schaltschwelle des LNB naheliegender.

Auch wenn mit einem dritten Gerät der Effekt weg ist, gehe ich weiterhin davon aus, dass der LNB zu früh auf horizontal umschaltet. Die Stromversorgung des LNB wird bei mehreren Receivern immer von dem übernommen, der die Sternleitung mit dem niedrigsten ohmschen Widerstand hat, im Regelfall der mit der kürzesten Leitung.

Sowie ein anderer Receiver den LNB speist, liegt die Schaltschwelle auf dem EG-Anschluss um ca. 1 bis 2 V niedriger und schon geht auf vertikal nix mehr.

Alt 28.05.2012, 11:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.