Hi Leute
Ich hab hier schon viel durch gelesen bin auch schon ein wenig schlauer geworden, aber ich wollte einfach nochmal Eure Meinung hören.
Folgendes Problem:
Kabel:
Ein 10 Jahre altes Haus, Vorbesitzer Bastler in höchst Form, soll nun ordentlich verdrahtet werden

. Das Haus hat einen Kabelanschluss welcher aber nicht verwendet wird und auch nicht verwendet werden soll.
Im Haus sind aber dafür (Leer-)Dosen gesetzt worden mit Coax Kabel, welcher Typ von Kabel ist unbekannt. Es gibt drei Dosen die miteinander verbunden sind (2x 1.OG, 1x 2.OG). Die Dose im 2.OG hat auch einen 2er Aufsatz für Radio und Kabelfernsehen mit Abschlusswiderstand die anderen beiden sind Leerdosen mit Kabel. Zur der Dose im 2.OG führt weiterhin ein Kathrein Kabel (genaueres muss ich nach schauen), welches nicht angeschlossen ist. Dieses Kabel endet auf der anderen Seite in der nähe von den SAT Leitungen die vom Dach kommen.
Nennen wir die Strecke in Zukunft Strecke1.
Strecke2 ist ein Kabel welches vom Dach in den Keller führt und von dort wieder ins EG zu einer Dose. Dieses Kabel ist auch ein Kathrein Kabel und wurde schon als SAT Kabel verwendet.
SAT-Schüssel und LNB:
Auf dem Dach ist eine Kathrein-Schüssel (Durchmesser ca. >1m) mit zwei LNB installiert. Leider ist bei der einen LNB nicht mehr das Typen Schild vollständig zu lesen. Die eine LNB ist eine Quad LNB mit dem Anfang UAS 48 die andere LNB ist eine Dual LNB mit der Bezeichnung UAS 272. Nach meinen Recherchen müsste die Quad LNB eine Switchable sein weil der Vorbesitzer keinen Multischalter verwendet hat. Damit bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es die UAS 485 sein müsste.
Wer sich nun fragt was mit den restlichen Kabeln ist dem kann ich nur sagen, dass sie sorglos im ganzen Haus verlegt wurden und einfach aus der Wand hängen.
Zusammenfassung:
- 2 Kabelstrecken mit einmal einer Dose und einmal mit 3 Dosen.
- Quad LNB UAS 485 und Dual LNB 272
- 5 Kabel die im Haus einfach aus der Wand kommen und zurück gebaut werden sollen.
Lösung?:
Wir hatten nun als erstes überlegt einen TechniRouter 5/2x4G zu verbauen und damit unsere beiden Kabelstrecken zu befeuern

. Dies funktioniert aber meiner Meinung nicht, da die switchable Quad LNB nicht mit dem Router funktioniert. Die Dual LNB wird in der neuen Konfiguration nicht verwendet werden. Der zweite Ansatz ist als Unicable Router ein EXR1542 zu verwenden, da dieser mit dem Nachfolger der LNB laut Kathrein zusammen arbeitet. Da der Nachfolger (UAS 585) sich nur in der Qualität meiner Ansicht nach unterscheidet sollte das funktionieren.
Meine Fragen:
1. Teilt ihr meine Einschätzung mit der LNB (UAS 485) oder kann es eine andere sein? Wenn ja welche?
2. Ist die Annahme richtig, dass der TechniRouter 5/2x4G nicht mit der LNB (UAS 485) funktioniert?
3. Würde der EXR 1542 von Kathrein die Lösung bringen?
4. Gibt es noch bessere Alternativen bei der Routerwahl?
5. Welche Anschlussdosen/Durchleitungsdosen könnte ihr Preis/Leistungsmäßig empfehlen?
6. Könnt ihr einen guten Onlineshop empfehlen?
7. Kann ich alle dann alle Unicable Receiver verwenden wenn ich den Kathrein Router nehme? Also auch TechniSat Receiver?
Ich hoffe, ich hab jetzt alles gesagt? Wenn noch Fragen offen sind bitte melden?
Gruß Bruderflexo