Einstieg in Digitale HD Welt

Alt 02.05.2010, 10:01   # 1
newbie77

Hallo an alle Wissenden,

ich habe folgendes vor. Seit kurzem wohnen wir in unserem Haus und haben von unserem Elektriker ein Sat-Kabel vom Dach in den Keller verlegen lassen. Nun möchten wir eine Digitale Hd fähige Satanlage 80cm betreiben. Diese möchten wir selber mittels Zwischensparrenhalterung montieren. Es sollen ein Multiswitch mit 8x Anschlüssen angeschlossen werden und primär mal 4-5 Hd Receiver.
Wäre schön wenn einer von Euch mal ein bezahlbares Package zusammenstellen könnte.Evtl. mit Bezugsquelle

Ich danke schon mal im vorraus für Eure Unterstützung

Oliver
Alt 02.05.2010, 10:27   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo newbie77, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von newbie77 Beitrag anzeigen
Seit kurzem wohnen wir in unserem Haus und haben von unserem Elektriker ein Sat-Kabel vom Dach in den Keller verlegen lassen.
Wirklich nur ein Kabel oder die für Multischalterbetrieb erforderlichen 4 Kabel pro Satellit?
Zitat:
Zitat von newbie77 Beitrag anzeigen
Es sollen ein Multiswitch mit 8x Anschlüssen angeschlossen werden und primär mal 4-5 Hd Receiver.
Vergiss die Werbung, jeder LNB und Multischalter ist HD-tauglich.

Wenn tatsächlich nur ein Kabel verlegt ist, entfällt die Multischalter-Option. Ein zukunftssicherer Vollbandbetrieb ist dann nur noch mit UniCable für max zwei Satelliten und max. acht Receiver möglich.
Alt 02.05.2010, 10:30   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Oliver,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Wir möchten dir gern helfen, aber leider sind deine Angaben etwas dürftig. Hat der Elektriker wirklich nur ein Kabel in den Keller verlegt? Normalerweise braucht man für eine Mehrteilnehmer SAT-Anlage pro Satellit, den man empfangen will, 4 Kabel. Mit diesen 4 Kabeln wird das LNB mit dem Multischalter verbunden und von dort geht es dann weiter zu den Antennensteckdosen.

Außerdem ist ein 16 mm² Erdkabel erforderlich, denn eine Antenne auf dem Dach muß geerdet werden. Unterbleibt das, macht die Hausversicherung Schwierigkeiten, wenn tatsächlich mal ein Blitz einschlägt und es entsteht ein größerer Schaden. Wir haben hier im Forum bereits Infos zu diesem Thema zusammengetragen. Falls noch nicht geschehen: [LEX]Bitte lesen[/LEX].

Eine bezahlbare Anlage können wir dir gern zusammenstellen, müssen aber zumindest wissen, wie es mit der Verkabelung aussieht. Ist es noch möglich, vom Dachboden aus 4 Antennenkabel in den Keller zu verlegen, um von dort aus eine Sternverteilung (d.h. jede Dose bekommt ihren eigenen Anschluß an den Multischalter und das Kabel wird nicht von Dose zu Dose weitergeführt) durchzuführen? Von dieser Frage hängt das weitere Vorgehen ab. Liegt tatsächlich nur ein Kabel und ist auch keine Ergänzung möglich, bleibt nur noch ein Unicable-System mit einem Router unter dem Dach, einem Kabel nach unten, von welchem aus dann verteilt wird.

Schreib mal zurück, dann sehen wir weiter. Eine Lösung läßt sich aber auf jeden Fall finden.

Edit: Ich sehe gerade, daß Dipol dir auch geantwortet hat. Egal - doppelt hält besser.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.05.2010, 16:08   # 4
newbie77
Threadstarter

HALLO nochmal an alle,

also ich habe folgendes in Erfahrung gebracht. Mein Elektriker hat 4x Kabel und ein erforderliches Erdungskabel vom Dach nach unten in den Keller verlegt. Ich hoffe diese Angaben reichen Euch aus, um eine bezahlbare, gute Satanlage zu konfidurieren. Wie gesagt, wir möchten gerne einen Multiswichbetrieb, an den mal primär bis zu 6 HD-Receiver angeschlossen sein sollen.

Vielen Dank Euch im Vorraus

Grüssle

Alt 28.05.2012, 11:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.