Frage zu Sat-Schüsseln

Alt 30.04.2010, 20:16   # 1
Deathkn1ght

Guten Tag,

ich möchte mir nächste Woche eine neue Sat-Schüsseln zulegen.
Ich habe zwei Sat-Anlagen wo ich mich nicht entscheiden kann deswegen brauche ich eure hilfe.

Die erste ist die Fuba DAA 780.
Die zweite ist die Kathrein CAS 80.

Meine Frage ist lohnt sich der aufpreis zur Kathrein oder gibt es eine Schüssel die in der Mitte der beigen liegt.

Ich möchte Sky empfangen ( +HD Sender ) und natürlich auch das ganz normale TV ( nur Astra Satelite).

mfg Danny Maasch
Alt 30.04.2010, 21:02   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Deathkn1ght, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Deathkn1ght Beitrag anzeigen
Ich habe zwei Sat-Anlagen wo ich mich nicht entscheiden kann deswegen brauche ich eure hilfe.

Die erste ist die Fuba DAA 780.
Die zweite ist die Kathrein CAS 80.

Meine Frage ist lohnt sich der aufpreis zur Kathrein oder gibt es eine Schüssel die in der Mitte der beigen liegt.

Ich möchte Sky empfangen ( +HD Sender ) und natürlich auch das ganz normale TV ( nur Astra Satelite).
Für digitalen ASTRA-Einteilnehmerempfang reicht schon ein Reflektordurchmesser von 60 cm aus. Das Problem ist nur, dass sich das Nennmaß auf Breite, Höhe oder irgendwas dazwischen beziehen kann.

So ist die CAS 80 -kein Scherz- kleiner als die CAS 75!
Bei Multifeedempfang wäre die CAS 80 vorzuziehen, weil die eine kippbare Schiene für die Elevationsanpassung hat. Zwischen den beiden Antennen kann ich nichts empfehlen, darunter die TRIAX TDA 78 oder eben einen etwas kleinerer Durchmesser. Ich bin immer dafür lieber etwas mehr Blech für die Schlechtwetter-Reserve vorzusehen.
Alt 30.04.2010, 23:43   # 3
Deathkn1ght
Threadstarter

Also heisst das für mich er würde sich der aufpreis für Kathrein nicht lohnen und ich sollte lieber die Fuba nehmen.

danke für sie schnelle antwort.
Alt 01.05.2010, 00:48   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na ja, das ist so ein Streit wie zwischen Mercedes und BMW. Mit beiden kommst du von A nach B. Mit einem VW aber auch.

Die CAS 80 kannst du nehmen, die Fuba aber ohne weiteres auch. Genau so gut geeignet, aber deutlich günstiger, ist die TDA 88 von Triax/Hirschmann. Von der Größe her sind die Antennen ungefähr gleich, von der Empfangsleistung her auch. Ein kleiner Unterschied besteht in der Haltbarkeit bei extremer Witterung: Die CAS 80 hält 190 km/h Windgeschwindigkeit aus, von der Triax weiß ich den Wert nicht. Getestet ist sie bis ca. 155 km/h.

Über 120 km/h spricht man von einem Orkan. Das hält die Triax locker aus. Wenn wir tatsächlich mal 190 km/h haben, und dir das Haus wegfliegt, ist dir die Antenne auch egal.

Tip von mir: Spar das Geld für die CAS 80, nimm die Fuba oder die Triax und dazu ein gescheites LNB, am besten Alps für Einteilnehmer-Empfang bzw. ein Twin oder Quad, ebenfalls von Alps, für den Mehrteilnehmer-Empfang. Damit steht einem perfekten Empfang von Sky und auch aller anderen deutschen Programme nichts mehr im Weg.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.