suche spenergie sparenden/kostengünstigen Multischalter

Alt 30.04.2010, 10:59   # 1
feldmaus

Hallo Leute,

für meine Mutter soll ich einen Multischalter besorgen, der möglichst sparsam im Energie-Verbrauch ist und wenn es geht nicht so viel kostet. Es sollten mindestens 4 Receiver versorgt werden können. Einen Anschluss für eine externe Radio-Antenne brauchen wir nicht unbedingt. Da ich schon einige Beiträge gelesen habe, dachte ich eigentlich an einen passiven Multischalter, der nur Strom zieht wenn der Receiver an ist. Die Kabellänge von der Satelliten-Schüssel zum Multischalter beträgt 20m und vom Multischalter zu den Receivern nochmal 15m. Unsere Satelliten-Schüssel ist mit einem QUAD-LNB ausgestattet.

Als Empfehlung habe ich schon von dem SPAUN 4447-F gehört. http://www.spaun.de/?lang=en&modul=p...tname=SMS4447F Reicht der für meine Zwecke? Habt Ihr einen besseren Vorschlag?

Grüße Markus
Alt 30.04.2010, 12:23   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Markus, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von feldmaus Beitrag anzeigen
Reicht der für meine Zwecke? Habt Ihr einen besseren Vorschlag?
Wozu noch einen Multischalter wenn schon ein Quad-LNB mit inegriertem Multischalter für die benötigten vier Receiver vorhanden ist???

Der SMS 4447F ist außerdem nicht quadtauglich und benötigt ein Quatro-LNB. Bei 35 m Gesamtlänge kommt es entscheidend darauf an, ob die Kabel ein geschäumtes Dielektrikum = niedrige Dämpfung haben.

Stromsparen lässt sich schon am LNB, ALPS saugt nur 150 mA, andere LNB auch mal > 100 mA mehr. Falls bauseits kein Quad-, sondern bereits ein Quatro-LNB vorhanden ist, wäre ein receivergespeister Multischalter am sparsamsten. Allerdings tragen dann die Teilnehmer mit der kürzesten Leitung die Hauptlast der LNB-Versorgung.
Bei dieser Kabellänge kommt auch dem Gleichspannungswiderstand eine Bedeutung zu. Bei billigen Kabeln mit hohem Widerstand kann es bei Receiverspeisung zu Schaltausfällen der hor. Empfangsebene kommen.

Ist denn die Antenne vorschriftsmäßig geerdet und der Potenzialausgleich der Kabel ausgeführt?
Alt 30.04.2010, 12:58   # 3
feldmaus
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo Markus, herzlich Willkommen im Forum!

Wozu noch einen Multischalter wenn schon ein Quad-LNB mit integriertem Multischalter für die benötigten vier Receiver vorhanden ist???
Du wirst mich wahrscheinlich eines besseren belehren, aber für digitalen Empfang benötige ich doch horizontal und vertikal. Der Quad-LNB hat 2 horizontale und 2 vertikale Ausgänge. Wenn ich nur einen hor. oder einen vert. Ausgang an einen Receiver anschließe kann ich somit kein digitales Fernsehen empfangen?

Zitat:
Der SMS 4447F ist außerdem nicht quadtauglich und benötigt ein Quatro-LNB. Bei 35 m Gesamtlänge kommt es entscheidend darauf an, ob die Kabel ein geschäumtes Dielektrikum = niedrige Dämpfung haben.
Wo ist der Unterschied zwischen QUAD-LNB und Quatro-LNB? Ist das nicht das selbe?

Zitat:
Ist denn die Antenne vorschriftsmäßig geerdet und der Potenzialausgleich der Kabel ausgeführt?
Die Satelliten-Schüssel befindet sich nicht auf dem Dach, sonder an der Seite der Hauses, daher muss Sie glaube ich nicht geerdet werden?!

Grüße Markus
Alt 30.04.2010, 19:25   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Der Quad-LNB hat 2 horizontale und 2 vertikale Ausgänge.
Ein LNB mit zwei fest zugeordneten horizontalen und zwei vertikalen Ausgängen ist ein Quattro. Zum Empfang mit einem solchen LNB ist ein Multischalter erforderlich. Bei einem Quad hingegen ist dieser Multischalter bereits eingebaut, ein zusätzlicher Multischalter ist nicht erforderlich.

Beide LNB-Typen sind meist äußerlich nicht so ohne weiteres zu unterscheiden, jedoch sind bei einem Quattro die Ausgänge bezeichnet, nämlich mit
H/H : Horizontal/Hochband
H/L : Horizontal/Tiefband
V/H : Vertikal/Hochband
V/L : Vertikal/Tiefband.
Beim Quad-LNB fehlt diese Bezeichnung. Gelegentlich bezeichnen die Hersteller auch das Band zuerst, also z.B. L/V anstatt V/L usw. Nur bei H/H sind sich alle einig.
Zitat:
Wenn ich nur einen hor. oder einen vert. Ausgang an einen Receiver anschließe kann ich somit kein digitales Fernsehen empfangen?
Nur sehr eingeschränkt. Du kannst nur von dem Band empfangen, was gerade aufgeschaltet ist. Die meisten deutschen Programme sind auf H/H.
Zitat:
Wo ist der Unterschied zwischen QUAD-LNB und Quatro-LNB? Ist das nicht das selbe?
Nein, siehe oben.
Zitat:
Die Satelliten-Schüssel befindet sich nicht auf dem Dach, sonder an der Seite der Hauses, daher muss Sie glaube ich nicht geerdet werden?!
Wenn sie mindestens 2m unterhalb der Dachkante ist und nicht mehr als 1,50m von der Wand absteht, dann nicht, sonst ja. Wobei es aber wohl nicht auf den allerletzten Millimeter ankommt.

Bei gutem Kabel und einem sparsamen Multischalter sollten die 35m kein Problem sein. Um auf Nr. Sicher zu gehen, würde ich mich an deiner Stelle für den TechniSwitch 5/8 G entscheiden.

Wenn aufgrund der Kabellänge die Fernspeisung durch den Receiver nicht ausreicht (das kann man nur durch Ausprobieren feststellen), wird einfach ein Steckernetzteil angeschlossen - fertig. Meist funktioniert es aber ohne.

Den TechniSat Schalter bekommst du u.a. bei SEH auf telefonische Bestellung (02323/61887).

Nokia? Nein danke!
Alt 30.04.2010, 19:55   # 5
feldmaus
Threadstarter

Hallo King,

kriegt man den auch irgendwo günstiger? Sieht aber nett aus, obwohl wir kein HD haben und brauchen. Das man DVBT anschließen kann finde ich aber nett. Hast Du noch ein etwas preiswerteres Modell? So bis 80€ ist schon viel Geld.

Oh ich sehe gerade den gibt es für ca. 80€ TechniSat TechniSwitch 5/8G Multischalter 5/8: Multischalter Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Meinst Du die Angebote sind seriös?

Grüße Markus
Alt 30.04.2010, 21:15   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Oh ich sehe gerade den gibt es für ca. 80€ TechniSat TechniSwitch 5/8G Multischalter 5/8: Multischalter Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Meinst Du die Angebote sind seriös?
Da tränt das Auge des Fachhändlers, schon bei diesem Preis geht auch noch der Skonto mit drauf. Da beschränkt sich ein Verdienst auf den Bonus, so man einen hat. Und dann ist da noch so ein Anbieter der den Preis nochmals kräftig unterbietet.

Fachhändler zu sein macht keinen Spass mehr!
Alt 30.04.2010, 22:07   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Für gerade mal gut 70€ ist der Schalter fast verschenkt. Der Anbieter muß schon riesige Mengen davon bei TS kaufen, um diesen Preis machen zu können. Traurig ist es, daß kleine Firmen, die sich nicht 100 Schalter und mehr auf Lager nehmen können, mal wieder über Gebühr benachteiligt werden.

Ich kenne den EK von SEH bei diesem Schalter - bei 71,95€ legt SEH noch Geld drauf.

Aber OK, es ist dein Geld, du mußt entscheiden, wo du kaufen willst.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.05.2010, 00:55   # 8
feldmaus
Threadstarter

Wer ist eigentlich SEH? Kannst Du mir mal den Link vom Shop geben? Gehört der Support von diesem SEH Shop zu diesem Forum?

Grüße Markus
Alt 01.05.2010, 10:55   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

SEH ist Sat-Electronics Hampel in Herne. Hier ist ein Link. Es handelt sich bei SEH um eine kleine, aber sehr zuverlässige Firma mit gutem Kundendienst. Preislich kann SEH nicht ganz mit den ebay-Kistenschiebern mithalten, ist aber andererseits auch nicht so teuer, daß man sich ärgern müßte, dort gekauft zu haben.

Eine Stärke von SEH ist es, besonders schnell auf Nachfrage mit einem entsprechenden Angebot zu reagieren. Einige Artikel, die woanders nicht oder nur schwer erhältlich sind, liefert SEH problemlos. So sind dort normgerechtes 16 mm² Kupferkabel zu bekommen, um die Antenne vorschriftsmäßig erden zu können, weiterhin hat SEH einen Vorrangschalter, der nützlich ist, wenn man zwei Receiver an einem Kabel betreiben will und die Auswahl an günstigen Befestigungsteilen zur Antennenmontage ist riesig.

Die Zusammenarbeit mit SEH habe ich, als dieses Forum im April 2006 aufgebaut wurde, initiiert. Bis dahin war ich schon viele Jahre dort Kunde und hatte noch nie Grund zur Klage, auch dann nicht, wenn es mal etwas zu reklamieren galt. So etwas kann bei technischen Produkten immer mal vorkommen und dann ist man froh, wenn man einen kompetenten Ansprechpartner hat, der auch wirklich hilft.

Dieses Forum ist aufgebaut worden, mit dem erklärten Ziel, jedem Ratsuchenden engagiert und kompetent Hilfe zukommen zu lassen. Dazu gehört auch ein zuverlässiger Shop. Ich habe seinerzeit mit Herrn Hampel über das Konzept dieses Forums gesprochen und zur Bedingung gemacht, daß jeder Kunde, der hier aus dem Forum kommt, soweit wie irgend möglich, zufriedenzustellen ist und Anspruch auf einen erstklassigen Kundendienst hat. Bislang hat er sich daran gehalten.

Der Internet-Auftritt beinhaltet bis jetzt noch nicht das volle Sortiment. Die Shop-Software ist noch relativ neu und es fehlt ein wenig an der Zeit, auch alle Artikel einzupflegen. Das wird aber nach und nach geschehen.

Wenn also mal etwas nicht aufgeführt ist, bedeutet das bei SEH noch lange nicht, daß es auch nicht lieferbar ist. Ein Anruf führt fast immer zum Ziel.

Natürlich steht es jedem frei, zu kaufen, wo er will. Ausgesprochene Schnäppchenjäger, die mit aller Gewalt den niedrigsten Preis wollen, werden mit SEH wahrscheinlich nicht glücklich. Kunden, denen eine gute Beratung und ein engagierter Kundendienst auch nach dem Kauf wichtig ist, aber schon.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.07.2010, 11:29   # 10
feldmaus
Threadstarter

Gekauft! :aufelefa:
Alt 04.07.2010, 22:47   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na dann schreib mal zurück, wenn du alles angeschlossen hast. Bin gespannt.

Alt 28.05.2012, 11:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.