schlechter Empfang durch Multischalter

Alt 29.04.2010, 00:31   # 1
Unregistriert A
Gastposter

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe zu Hause 2 Quattro-LNB (chess) über einen Multischalter angeschlossen. Es soll Astra und Eurobird emfangen werden. Zunächst funktionierte gar nichts (Gar kein Emfang). Nach Austausch des Multischalter Chess FSME 9/4 kann ich Eurobird promlemlos emfangen. Nur Astra zeigt eine schlechte Emfangsqualität, so dass das Bild häufig zu wackeln beginnt. Beide LNB sind Baugleich und neu, nur die Schlüsseln (80 cm)sind älter. Kabel neu. An der Austrichtung liegt es nicht. Wenn ich das Kabel von H/H direkt anschließe an den Reciver, oder nur die Kabel von Astra am Multischalter habe funktioniert es problemlos. Ich weiß nicht woran dies liegen könnte. Habe bisher keine Lösung in den Foren gefunden. Ist erneut der Multischalter defekt, oder gibt es eine andere Fehlerquelle die man beheben kann?
Alt 29.04.2010, 08:10   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Gastposter, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Unregistriert A Beitrag anzeigen
Nach Austausch des Multischalter Chess FSME 9/4 kann ich Eurobird promlemlos emfangen. Nur Astra zeigt eine schlechte Emfangsqualität, so dass das Bild häufig zu wackeln beginnt.

Wenn ich das Kabel von H/H direkt anschließe an den Reciver, oder nur die Kabel von Astra am Multischalter habe funktioniert es problemlos.
Womit der LNB als Fehlerquelle auszuschließen ist und alles auf einen erneut defekten Multischalter deutet.
Zitat:
Zitat von Unregistriert A Beitrag anzeigen
Ist erneut der Multischalter defekt, oder gibt es eine andere Fehlerquelle die man beheben kann?
Das kannst du ermitteln, indem du am Multischalter die Kabel beider LNB auf den Positionseingängen A und B vertauscht und im Receivermenü die DiSEqC-Konfiguration entsprechend änderst.

Das ist leider zweitaufwändig aber ohne Messgerät die einzig mögliche Gegenkontrolle. Bei baugleichen LNB ist eine Multischalterübersteuerung des ASTRA 19,2° durch einen schwächeren Eurobird-Satelliten auszuschließen.

Alt 28.05.2012, 11:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.