NEUE Aanlge bis 400€ Hotbird, Amos und Sirius

Alt 28.04.2010, 18:12   # 1
3dwarez

Guten Tag erstmal,

sitze seit 2 Tagen am Rechner und suche mir alles zusammen
habe aber überhaupt keine Ahnung was ich da suchen soll
Ich fange mal an
Ich war ein glücklicher Kabel TV Besitzer bis mein Anbieter nach 1,5 Jahren ganz plötzlich einfällt das ich gar keine Kabelgebühren bezahle. Deshalb muss ich jetzt auf SAT umsteigen.

Bisschen schlau hab ich mich schon gemacht in den letzten 2 Tagen ich weiß was ich will
Satelliten: Astra, Hotbird, Amos und Sirius
Auflösung: HDMI da ich mir den Samsung L46c750 bestellt habe und auch was Ordentliches empfangen möchte
SAT Spiegel: max. 85cm
Position: Kassel

Und jetzt kommen die großen Fragezeichen
Eine Anlage mit Multifeedhalter oder doch mit Motor ?
Welchen Receiver soll ich dazukaufen?

Mein absolutes Maximum was ich ausgeben will sind 400Euro.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Alt 28.04.2010, 23:27   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo 3dwarez, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von 3dwarez Beitrag anzeigen
Bisschen schlau hab ich mich schon gemacht in den letzten 2 Tagen ich weiß was ich will
Satelliten: Astra, Hotbird, Amos und Sirius
Auflösung: HDMI da ich mir den Samsung L46c750 bestellt habe und auch was Ordentliches empfangen möchte
SAT Spiegel: max. 85cm
Position: Kassel

Und jetzt kommen die großen Fragezeichen
Eine Anlage mit Multifeedhalter oder doch mit Motor ?
Welchen Receiver soll ich dazukaufen?

Mein absolutes Maximum was ich ausgeben will sind 400Euro.
Das mit den € 400 für

1 Receiver mit HDMI-Ausgang +
1 85er Satellitenantenne drehbar oder mit 4 LNB +
1 Antennenmast oder Wandhalter mit Befestigung +
1 Erdung +
1 Potenzialausgleich der Kabel

war nicht wirklich dein Ernst, oder?

Bei ungünstigen örtlichen Verhältnissen kann man das schon allein für die Erdung loswerden. Wenn der Etat nicht mehr hergibt ist ein kleinerer Flat -möglichst mit integriertem Satellitentuner- oder ein Canossa-Gang zum Kabelnetzbetreiber fällig.
Alt 29.04.2010, 17:46   # 3
3dwarez
Threadstarter

Laut meinem Vermieter ist das Balkon- Gelände Geerdet an dem ich den Spiegel anbringen will.
Ich dachte da ca. so eine Ausrüstung
Spiegel Gibertini XP-Premium 85 cm – Grau 70€uro
Universal Multifeed 4-Fach / GT-SAT / Gibertini 17€uro
LNB keine Ahnung welche. Rechne aber so mit 20 €uro das Stück

Bleiben noch 233 Flocken für den Receiver da ich Kabel(4x ummantelt) und Stecker noch habe.
Saturn hat mir einen Receiver mit HDMI Ausgang für 120€ angeboten daher denke ich werde ich mit den 400Euro hinkommen oder liege ich da total auf dem Holzweg.

Was ich halt wissen will ob die technisch Funktion gegeben ist und welche LNB/ Receiver ihr mir empfehlt. Für die 4 Satelliten Astra, Hotbird, Amos und Sirius.

edit: die Halterung bastel ich mir selber zusammen ;D

mfg
Alt 30.04.2010, 08:53   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Laut meinem Vermieter ist das Balkon- Gelände Geerdet an dem ich den Spiegel anbringen will.
Dann müsste ein Erdungsdraht zu sehen sein, die Geländereinbindung in Beton und Mauerwerk stellt keine Erdung dar.
Zitat:
Ich dachte da ca. so eine Ausrüstung
Spiegel Gibertini XP-Premium 85 cm – Grau 70€uro
Universal Multifeed 4-Fach / GT-SAT / Gibertini 17€uro
LNB keine Ahnung welche. Rechne aber so mit 20 €uro das Stück

Bleiben noch 233 Flocken für den Receiver da ich Kabel(4x ummantelt) und Stecker noch habe.
Saturn hat mir einen Receiver mit HDMI Ausgang für 120€ angeboten daher denke ich werde ich mit den 400Euro hinkommen oder liege ich da total auf dem Holzweg.
Es fehlt in der Liste der 4/1 DiSEqC-Schalter um die LNB zu verbinden und ein Erdblock nebst 4 mm² Cu-Draht für den Potenzialausgleich der Kabel.
Zitat:
Was ich halt wissen will ob die technisch Funktion gegeben ist und welche LNB/ Receiver ihr mir empfehlt. Für die 4 Satelliten Astra, Hotbird, Amos und Sirius.
Für 13° E und 19,2° E ist das kein Problem, bei Amos und Sirius wird es deutlich enger, da ist das auch eine Frage des Footprints bzw. des Standorts.
Zitat:
edit: die Halterung bastel ich mir selber zusammen ;D
Ein Kostenpunkt weniger! Bleibt die Frage ob das Geländer eine blitzstromtragfähige Verbindung zum Fundamenterder hat, was außergewöhnlich wäre.

Und ob die XP 85 auch für Amos und Sirius auf Schielposition ausreicht hängt von deinem Standort ab. Den hast du bislang nicht genannt.
Alt 30.04.2010, 15:22   # 5
3dwarez
Threadstarter

Doch den Standort habe ich ganz oben genannt Kassel

und das mit dem geerdetem Gelände stimmt auch da es üblich ist/war in dem Haus TV mit SAT zu empfangen Kabeldeutschland ist hier nur seit 2 Jahren
Alt 30.04.2010, 18:46   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Astra und Hotbird machen in Kassel überhaupt keine, Sirius nur wenig Probleme. Amos kommt etwas schwach, du kannst im Raum Kassel mit einem [LEX]EIRP[/LEX]-Wert von ca. 45 rechnen.

Wenn du das LNB für Amos in der Mitte anbringst, könnte es reichen, besser wäre aber eine etwas größere Antenne. Dann kannst du das LNB für Sirius in etwa mittig anbringen und auf Amos von der einen Seite, auf Astra und Hotbird von der anderen Seite her schielen.

Vorschlag:
Nimm die Triax TDS 110, die hat auf jeden Fall genug Reserve. Dazu den Schielhalter für 4 LNB's. Die Stange des Schielhalters kannst du, zum Ausgleich der unterschiedlichen Elevation, leicht schräg montieren und zwar um ca. 4° rechts herum, vom Mast aus auf die Schüssel gesehen. Das LNB für Sirius kommt ungefähr in die Mitte, das für Amos nach links oben, wiederum vom Mast aus gesehen und die LNB's für Astra und Hotbird nach rechts unten. Möglicherweise mußt du die Halterung für das Astra-LNB so einbauen, daß der Ring nach außen zeigt, um den nötigen Schielwinkel zu bekommen.

Die TDS 110 ist bei SEH auf telefonische Bestellung (02323/61887) lieferbar, teurer als die Gibertini ist sie auch nicht. Allerdings ist sie stabil und schwer, bitte berücksichtige das bei der Anfertigung der Halterung und der Montage.

Als LNB's nimm am besten diese Alps. Sie sind langlebig und empfangsstark. Zusammenschalten kannst du sie mit einem 4x1 DiSEqC-Relais. Gut geeignet wäre zum Beispiel dieses hier von FTE. Es gibt zwar auch schon solch einen Schalter für 3,90€, aber damit gab es schon mal Probleme, deshalb möchte ich den nicht empfehlen.

Noch ein Wort zur Erdung und zum Potentialausgleich: Wenn du die Antenne so anbringen kannst, daß sie mindestens 2m unterhalb der Dachkante ist und nicht mehr als 1,50m von der Wand absteht, ist sie gar nicht erdungspflichtig, weil sie sich im Schutzbereich des Hauses befindet.

Der Potentialausgleich dient aber deiner Sicherheit, darauf würde ich keinesfalls verzichten. Das ist in deinem Fall auch gar nicht schwer zu realisieren, wenn die Balkonbrüstung tatsächlich geerdet ist: Befestige an der Antenne bzw. an der Halterung ein Kabel mit mindestens 4 mm² Querschnitt. Dazu kannst du z.B. diese Erdungsschelle verwenden.

Zusätzlich brauchst du noch einen 4er und einen 1er Masseblock. Die 4 Kabel von den LNB's werden über den Masseblock dem Schalter zugeführt und das Ausgangskabel gelangt ebenfalls über den Masseblock zum Receiver. Die Masseblocks werden untereinander und mit der Erdungsschelle verbunden. Das 4 mm² Kabel bekommst du im Baumarkt, oder du nimmst z.B. dieses Kabel.

Zusätzlich brauchst du für den PA noch zusätzlich 10 F-Stecker und etwas Antennenkabel. Für ca. 20€ ist der PA in deinem Fall realisierbar, das ist für deine Sicherheit gut angelegtes Geld. Die Masseblöcke können auch mal ein paar Spritzer Regenwasser ab, sollten aber dennoch so montiert werden, daß sie nicht unmittelbar der Witterung ausgesetzt sind.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.