Sinnvollste Ausrichtung Wave T90 1°w - 28,5°e ?

Alt 27.04.2010, 12:15   # 1
dirtyharry2k

Hallo Fachwelt,

ich beabsichtige demnächst eine Wave T90 auf das Dach zu stellen.

Der Satlex-Rechner spuckt für meine 7 Wunschpositionen folgende Einstellungen aus:

1 Eurobird 1 (28.5° O) L -16.3
1 Astra 2A/B/D (28.2° O) L -16.0
2 Astra 1E/G/3A (23.5° O) L -10.8
3 Astra 1H/KR/L/M (19.2° O) L -6.1
4 Eutelsat W2 (16.0° O) L -2.5
Imaginärer mittlerer Satellit: 13.75° O 176.09° 33.33° 0.0
5 Hotbird 6/8/9 (13.0° O) R 0.8
6 Sirius 4 (4.8° O) R 10.0
7 Thor 3/5/6 (0.8° W) R 16.2
7 Intelsat 10-02 (1.0° W) R 16.4

Um mir die Ausrichtung etwas zu erleichtern möchte ich jedoch Hotbird 13°e genau ins Zentrum nehmen. Hätte auch den Effekt, dass Sirius und Thor etwas näher zur Mitte rücken würden. Würde dann in etwa so aussehen:

Eurobird 1 (28.5° O) / Astra 2A/B/D (28.2° O) L ~17
Astra 1E/G/3A (23.5° O) L ~11
Astra 1H/KR/L/M (19.2° O) L ~7
Eutelsat W2 (16.0° O) L ~3
Hotbird 6/8/9 (13° O) 0.0
Sirius 4 (4.8° O) R ~9
Thor 3/5/6 (0.8° W) / Intelsat 10-02 (1.0° W) R ~15

Das ganze würde dann etwas zu Lasten der Position 28,5e gehen. Auf der Position sind mir aber 2A/B und Eurobird wichtiger als 2D. Namentlich die Sportkanäle von BSkyB und Setanta.
Auf Thor/Intelsat 1w und Sirius liegt die Priorität auf den CanalDigital Nordic / Viasat und DigiTV/UPC - Paketen.

Standort = 49.4 N, 10.8 O (ist etwa 25km westlich von Nürnberg)

Bevor ich demnächst das ganze Zeugs auf das Dach packe möchte ich mich bei den Fachleuten hier im Forum nochmal rückversichern, dass ich nicht nen groben Denkfehler in meinem Vorhaben habe!

Wäre nett wenn ich vorab ein paar Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge zur beabsichtigten Ausrichtung bekommen könnte.

Vielen Dank
Alt 27.04.2010, 14:23   # 2
dirtyharry2k
Threadstarter

Ach so, hab noch was vergessen

Da ich mit dem Antennenmast einem Dachfenster ausweichen muss, würde dieser am geplanten Standort nur noch ca. 35cm aus dem Dach ragen. Reicht das noch für die T90 oder wird das zu kurz?
Die Dachneigung ist etwa 45°...
Alt 28.04.2010, 06:56   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Mit der Position Astra2 wirst du in Nürnberg Schwierigkeiten bekommen. Der Satellit versorgt Großbritannien und ist in Westdeutschland und Norddeutschland gut zu empfangen, während zum Süden und Osten hin die Stärke schnell abnimmt. Hier ist mal ein Footprint des Astra 2D. Der Empfang dieses Satelliten mit einer T90 in deiner Region ist zumindest problematisch. Mit Eurobird auf 28,5°, der über das gleiche LNB empfangen werden kann, sieht es etwas besser aus.

Zur Befestigung: 35 cm ist arg knapp, könnte aber noch reichen, wenn das Dach in Südrichtung liegt und die Antenne direkt vom Dach weg zeigt. Wenn du sie irgendwie verschwenken mußt, paßt es nicht mehr.

Zwingend erforderlich ist für die T90 ein Mast mit 6 cm Durchmesser, der perfekt senkrecht aufgestellt werden muß. Auf einem dünneren Mast bekommst du die Antenne nicht fest. Wenn möglich, besorge dir den 3m langen und besonders stabilen Mast "ZAS 04" von Kathrein. Die T90 ist ziemlich schwer und stellt hohe Anforderungen an eine ordentliche Befestigung.

Die von Satlex ausgerechneten Werte habe ich mit meinem Programm gerade nachgerechnet. Sie stimmen genau genug überein. Die Stellen hinter dem Komma weichen zwar etwas ab, aber so genau kannst du ohnehin nicht einstellen und die immer vorhandenen Toleranzen machen ohnehin eine Feineinstellung nötig.

Ob du Hotbird ins Zentrum nimmst, oder um 0,8° daneben, macht den Kohl nicht fett und es erleichtert dir die Einstellung auch nicht. Bringe das LNB einfach bei R 0,8 an, stelle den Tilt richtig ein und drehe die Antenne dann so, daß der Hotbird gut empfangen wird.

Wahrscheinlich wirst du es wissen, aber zur Vorsicht sei es noch einmal erwähnt: R 0,8 bedeutet, daß sich der Satellit rechts von der Achse der Schüssel befindet. Wegen der Spiegelwirkung ist das LNB für den Hotbird links auf der Stange, vom Mast aus gesehen, anzubringen.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.05.2010, 16:00   # 4
dirtyharry2k
Threadstarter

Hallo und erst mal ein Danke für die Willkommensgrüsse!

So, nachdem ich am WE mal auf das Dach geklettert bin und mir die örtlichen Gegebenheiten etwas genauer angesehen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl KEINE T90, sondern eine Maximum T 85 verbauen werde. Dies hat keine empfangs-technischen Gründe, vielmehr Montage- und Kosten-technische:
Auf dem Dach steht noch eine alte (inzwischen ungenutzte) terrestrische Antenne. Diese ist an einem Antennen-Schiebemast (2+2m, Erdung und Potentialausgleich sind ok) montiert.
Da ich diesen Mast nach Demontage der terrestrischen Antennen weiterverwenden möchte, kommt die T90 dafür nicht in Frage. Ausserdem möchte ich noch eine Triax TDA 64 (oder ähnlich) für den Empfang von Hispasat 30°w montieren.
Habe mir deshalb überlegt, anstatt der T90 eine Maximum T 85 anzuschaffen, da ich diese zusammen mit der kleineren 64er für 30°w am bereits vorhandenen Mast anbringen könnte!

Dazu nun aber einige Unklarheiten meinerseits:

1. Kann man die errechneten Satlex-Werte für die T90 auch für die T85 übernehmen?

2. Auf der Schiene wird es für die Positionen 13e, 16e, 19e, 23e ja bekanntlich enger als die vom Hersteller vorgesehenen 4° LNB-Abstand. Ich habe aber bereits mehrfach davon gelesen, dass der Abstand von 3° mit etwas Bastelarbeit auch mit den mitgelieferten Haltern der T85 zu realisieren ist. ALPS-Raketenfeeds natürlich vorausgesetzt, bei mir würden entsprechende ALPS Quattro-LNBs verbaut.
Vielleicht könnte jemand, der das schon mal gesehen oder gemacht hat etwas näher darauf eingehen. Laut Zeichnung im T85-Datenblatt hat man aber bereits nur 4° Abstand, wenn die serienmässigen Halter sich mit den schmaleren Seiten berühren. Mir ist bisher völlig unklar, wie man da trotz Bastelarbeiten und ALPS auf nur 3° Abstand kommen kann?

(Alternativ bestelle ich anstelle der ALPS "normale" Inverto oder Smart Titanium LNBs. Die eingesparten Kosten würde ich dann für die Montage einer weiteren separaten TDA 64 für 16°e verwenden).

3. @ King W.
Wie bereits im Eingangspost erwähnt, liegt mein Hauptaugenmerk auf der 28e Position weniger auf Astra 2D, als vielmehr auf 2 A/B und EB1.
Bei Astra genauer gesagt die Beams 2A/B north/south, bei Eurobird der S1-Beam. Laut SES-Astra und auch Lyngsat-Footprints (> 50dbW) müssten die sogar noch bis Italien mit ner 60er Schüssel locker zu empfangen sein.
Wenn Astra 2D trotzdem kommt habe ich natürlich nichts dagegen, wenn nicht ist aber auch kein Problem
Was mir etwas mehr Sorgen macht, ist der T1 Beam von Thor 3/5 auf 0,8w und Sirius auf 4,8e.
Daher meine Frage: Ist es nicht sinnvoll, die gesamte Antenne so auszurichten, dass "meine" beiden westlichen Sats etwas mehr in den Fokus rücken? Und wenn ja, wie berechnet man das?
Der Satlex-Rechner berücksichtigt ja in der Berechnung nur die Positionen der Satelliten, nicht aber die EIRP-Werte. Wenn ich das bis hierhin richtig verstanden habe?

4. Welche Kanäle/Frequenzen sollte man wählen, um den gesamten Spiegel bzw die einzelnen LNBs auszurichten? Im Sinne von Hochband/Tiefband und H/V. Gibt es da Vorteile/Nachteile oder ist das egal?

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Ob du Hotbird ins Zentrum nimmst, oder um 0,8° daneben, macht den Kohl nicht fett und es erleichtert dir die Einstellung auch nicht.
p.s.: es erleichtert mir die Einstellung in sofern, dass von meinem Dach aus gesehen 13°e genau die Spitze des örtlichen Kirchturmes ist. Dies aber nur am Rande erwähnt, es funktioniert natürlich auch ohne diesen kirchlichen Service

Alt 28.05.2012, 11:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.