| | # 3 | |
| Threadstarter Registriert seit: 25.05.2007
| Zitat:
| |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Die TDE 88 hat nach Herstellerangaben 1,6 mm Materialstärke - und sie hält den Kyrill aus! Hier in Herne habe ich eine montiert, beim User "Conrad". Der hat beim letzten schlimmen Unwetter einfach weiter geguckt, als ob nichts wäre, während alle anderen Antennen hier in Herne, einschließlich meiner CAS 90, ihren Geist aufgegeben haben. In Bergkamen habe ich ebenfalls eine TDE 88 montiert, auch dort hatte der Eigentümer bislang noch nie Probleme, selbst nicht bei einem Unwetter. Ich sehe die TDE 88 auf gleicher Augenhöhe mit der CAS 90. Schade nur, daß sie nicht mehr produziert wird. Ich war heute Nachmittag bei SEH. Einige Exemplare in ziegelrot sind noch verfügbar und können bestellt werden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 19.04.2010
| Hallo zusammen, ich möchte gern auf dieses Thema aufsetzen. Humax bietet ja, wie bereits erwähnt, eine Multifeedschiene an. Die LNB-Halterungen für diese Schiene, offiziell "HUMAX FEEDSCHELLE FÜR PROFESSIONAL", sind bei der Schiene nicht dabei und müssen dazu gekauft werden. Nun meine Frage: beim Spiegel ist ja eine LNB-Halterung dabei. Kann man diese auf der Multifeedschiene montieren oder muß man für 2 LNB's zwei dieser Halterungen erwerben? |
|
| | # 6 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Die LNB-Halter sind mechanisch identisch, der Originalhalter ist aber evtl. andersfarbig. Multifeedschienen mit 14° und 24° Orbitabstand benötigen eine Elevationsfeineinstellung. Erst vorhin im Video habe ich bemerkt, dass dies bei Multifeed nur über einen verstellbaren Halter möglich ist, der aber noch nicht lieferbar ist. Die Schiene ist nicht kippbar, was schon bei 6° Orbitabstand z. B. zwischen 13° E und 19,2° eine erhebliche Defokussierung verursachen kann. | |
|
| | # 7 |
| Interessant auch, daß Skyvision dazu Humax-LNB's anbietet mit 0,2 dB Rauschzahl. Hat Humax es nötig, da den 0,2 dB Aufkleber draufzupappen? Es wäre vielleicht angebracht, daß zumindest die seriösen Firmen endlich mal auf die Angabe der falschen, weil physikalisch nicht möglichen, Rauschzahl verzichtet. Abgesehen davon ist dieser Wert zur Qualitätsbeurteilung eines LNB überhaupt nicht geeignet.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 | |
| Registriert seit: 19.04.2010
| Zitat:
Was ich verstanden habe: Originalhalter ist verwendbar, hat allerdings eine andere Farbe. Was ich nicht verstanden habe, ist der Rest: Ist die Schiene mit 2 Haltern nun verwendbar - speziell für die Kombination Astra und Hotbird? Zusatzfrage zum Spiegel selber: kann es wirklich ein Problem bei starkem Wind werden, wenn ein "Trompetenblech" von 0,7mm verwendet wird? Ich denke mal, die Konstrukteure werden sich schon etwas dabei gedacht haben und das dünne Blech durch Einarbeitung von Konturen stabilisiet haben. | |
|
| | # 9 | ||
| Zitat:
Bei 6° stelle ich auch an einer CAS 90 die Schiene an einer CAS 75 oder CAS 90 auf brennpunktoptimierter Höhe ein. Das macht hier bis zu 1,5 cm Unterschied aus und verbessert die Systemgüte und Schlechtwetter-Reserve deutlich. Zitat:
0,7 oder 1,2 oder gar mehr mm Blechstärke sind eben ein Kosten- und Kalkulationsfaktor. Ich würde mir für den Privatgebrauch keine Antenne mit derart dünnem Reflektor zulegen und erwarte bei einer Neuerscheinung auch, dass man Multifeedschienen mit 14° bzw. 24° Orbitabstand kippen kann. | ||
|
| | # 10 |
| Aufgrund der vielen Informationen (Danke... ) habe ich mich mittlerweile von der HUMAX-Schüssel-Idee verabschiedet. HUMAX selbst führt auch gar keine Satellitenspiegel im Produktportfolio, sondern hat nur den Markennamen beigesteuert! Die Schüssel selbst wurde von Skyvision entwickelt (ein reiner Distributor).
__________________ Anemo:fressmei: |
|
| | # 11 |
| Das ist ein offenes Geheimnis. Und trotz der "Schlankheit" des Reflektors und fehlender Elevationsfeineinstellung von Multifeedschienen mit bis zu 24° Orbitabstand, die sich auch nicht durch Biegen an die Brennpunkte anpassen lassen, haben die Tester von zwei Satellitenzeitschriften dieses Produkt mit dem Prädikat "Sehr gut" geadelt. Auf den ersten Blick fand ich die Konstruktion auch gelungen, die ist bei mir erst bei der Nachprüfung durchgefallen. |
|
| | # 12 | |
| Wollte das auch nur der Vollständigkeit halber hier erwähnen Zitat:
__________________ Anemo:fressmei: | |
|
| | # 13 | |
| Hier höchstens undercover zum Mitlesen, die haben ihre eigenen Foren in denen sie mitmischen können. Zitat:
Die DF hat unlängst die Konditionen eines Konkurrenten für die Inanspruchnahme der Testberichte veröffentlicht. Solche Beträge stinken dann schon zum Himmel und nähern sich sehr den Gebräuchen bei Autostests oder Ärzte-Fortbildungen von Pharmaunternehmen an. Bei den Satellitenzeitschriften gibt es offenbar auch weniger Fachredakteure mit Praxiserfahrung als Autodidakten. An der ANGA-Cable ist ein Treffen mit einem der Chefredakteure vorgesehen, der kennt meine fachliche Wertung vom HUMAX-Test schon aus dem eigenen Forum und durch PNs. Bei solchen Gelegenheiten lässt sich schon mal was bewegen. | |
|
| | # 14 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 15 | |
| OK, ich bin, wenn man so will, auch Autodidakt und betreibe Antennenbau als mein Hobby. Das aber schon mehr als 40 Jahre. Und praktische Erfahrung ist auch was wert. Ich habe mir zum Prinzip gemacht, hier im Forum nur Sachen zu empfehlen, die ich auch schon in der Praxis ausprobiert habe und von denen ich mit Sicherheit weiß, daß sie funktionieren. Damit bin ich bislang auch ganz gut gefahren. Eine Abhängigkeit von irgendwelchen Herstellern oder Händlern gibt es hier im Forum nicht. Ich werde gelegentlich gefragt, warum wir hier so oft auf die Seite von SEH verlinken und ihn als Einkaufsquelle empfehlen. Das hat den Grund, daß SEH einen sehr guten Kundendienst bietet und auch nach dem Kauf als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Ferner nimmt SEH sofort Artikel ins Sortiment auf, wenn sie hier nachgefragt werden oder für den Anwender Sinn machen. Bestes Beispiel ist der Verleih von Kompressionszangen, die SEH den Kunden anbietet, die beim Aufbau ihrer Anlage besonders hochwertige Steckverbindungen herstellen wollen. Weiteres Beispiel ist die Aufnahme der besonders hochwertigen Multischalter und Router von Jultec ins Lieferprogramm. Umgekehrt werden Produkte auch schnell ausgelistet, die Probleme machen. So werden z.B. die Multischalter von Neuhaus nicht mehr angeboten, weil deren Netzteile nicht kurzschlußfest waren. Ob hier irgendwelche Tester von Fachzeitschriften mitlesen, weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen. Sicher weiß ich, daß einige Handwerker hier mitlesen und auch irgendwelche Tips nachfragen. Auch manche Hersteller lesen hier mit, machen sich aber nicht irgendwie bemerkbar. Herr Hampel von SEH liest natürlich auch regelmäßig in unserem Forum - und er zieht daraus natürlich auch Konsequenzen für sein Lieferprogramm. _____________________ Die 20 Jahre Garantie könnten auch ein Werbegag sein. Sicher werden die meisten Eigentümer einer Antenne nach 10 Jahren oder mehr sich gar nicht mehr an den Kauf erinnern können, den Kassenzettel nicht mehr haben, das Haus längst verkauft haben oder was auch immer. Nach solch langer Zeit wird sicher kaum noch jemand eine Garantie in Anspruch nehmen. Und wenn doch - eine neue Antenne für 50 oder 100€ tut der Firma doch nicht wirklich weh, wenn man den Nutzen mit der 20-Jahre-Garantie-Werbung dagegen rechnet. Ich würde nicht nur auf die Garantie schielen, sondern auch den Rat derjenigen berücksichtigen, die schon viele Antennen verbaut haben und die Qualität einschätzen können. Aus eigener Erfahrung kann ich die Aussage von Dipol nur bestätigen: Die Kathrein CAS 90 ist so ziemlich die beste Antenne, die du kaufen kannst. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit der TDE 88 gemacht, die ich auf gleichem Level sehe. Schade nur, daß sie nicht mehr produziert wird. Vorteil dieser Antenne ist der Multifeed-Halter, der sich problemlos schräg montieren läßt, damit auch Satelliten unterschiedlicher Elevation gut empfangen werden können. Hier haben Kathrein und auch etliche andere Hersteller noch Nachholbedarf. Immerhin ist Kathrein ehrlich und schreibt in der Anleitung zur Adapterplatte ZAS 90: Zitat:
Wenn die Kunden genug Geld haben ...
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 16 | |
| Zitat:
10 Jahre sind selbst bei 1,5 mm Blechstärke eine lange Zeit! | |
|
| | # 17 |
| Meine Antenne hängt jetzt knapp 14 Jahre und hat mehr als ein Unwetter überstanden. Vor 7 Jahren habe ich ein weiteres LNB angebracht, und zwar dieses hier zum Empfang des Hotbird. Zum Empfang des Astra dient das Original Kathrein-LNB. Antenne und beide LNB's sind in tadellosem Zustand und werden sicher noch ein paar Jahre halten. Die Garantie ist längst abgelaufen, ich habe sie aber auch nie in Anspruch nehmen müssen. Die Abbildung zeigt meine Antenne im Original. Lediglich die Aufschrift Kathrein SatAn ist verblaßt und nur noch zu erahnen.
|
| | # 18 | ||
| Zitat:
![]() Zitat:
Mein myopatisches Adlerauge erkennt keine Brennpunktoptimierung durch schräg gestellte Schiene oder optimierten LNB-Brennpunktabstand. | ||
|
| | # 19 | |
| Zitat:
Die Antenne ist aber für Astra genau eingemessen (wozu sonst hat man denn ein Meßgerät) und das LNB für Hotbird steht aufgrund des Adapters ein paar mm niedriger, als das Astra-LNB. Seitlich eingemessen ist es natürlich auch. Ich kann dir jedenfalls versichern, daß die Antenne tadellos funktioniert.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 20 |
| Registriert seit: 23.04.2010
| Also Fachzeitschriften und Ihre Tests, sind mit Vorsicht zu geniessen. Wer am meisten Hardware für die Redaktion stellt, hat meist die Nase vorn im Test. Ist leider meist so. Da stimmt Churchills Spruch : Traue nie einer Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. Im Sat Bereich bin ich nicht so bewandert, aber beim PC Bereich staune ich manchmal, wie manches Produkt Testsieger werden kann. Zum Thema SEH : gute Beratung, ich habe da bestellt. Bei einem anderen Sat-Shop, wo ich vorher gefragt habe, hatte ich Zweifel bei der Beratung. Ich hätte auch, bis auf die Antenne, die es ja nicht mehr gibt ( TDE 88 ) alles billiger haben können über einen Elektro Shop hier in Hamburg, aber die Kompetenz von Herrn Hampel ist überzeugend. Das ist ja das Plus der Fachhändler und ich hasse die Geiz Geilheit und die Verarschung der sogeneannten Mediagroßmärkte mit Ihren teuren Billigprodukten. Der Trend war ja, oder ist immer noch, sich gut Beraten lassen und dann billig woanders kaufen. Das hat vielen Facheuten das Genick gebrochen. Ich bin Handwerker, was ich manchmal an Arbeit sehe, oder an Tipps höre, da legst di nieder....Hauptsache billig billig Selbstauferlegte Garantie ist so eine Sache.....gerade bei so einer langen Zeit. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |