2 Satelliten - Alternative zu Technisat TechniRouter 9/1x8K

Alt 26.04.2010, 13:13   # 1
Wolf49

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum - zunächst mal Danke für die vielen Themen, zu denen man, ohne selbst einen neuen Thread zu erstellen, eine Antwort findet.

Nun aber zu meinem Thema. Ich plane bei einem Einfamilienhaus die Umstellung von Kabel auf SAT und bin gezwungen, die bestehende Verkabelung weiter zu nutzen.

Es führt also m.E. kein Weg an einer Einkabellösung vorbei.
Ich habe mich jetzt technisch soweit durchgekämpft, daß ich als Router ein Gerät von Technisat nehmen will - Favorit ist, da es (vielleicht mal) eine 2 Satelliten-Lösung geben soll, der TechniRouter 9/1x8G. Der hat nun aber einen stolzen Preis gegenüber der 1LNB-Variante TechniRouter 5/1x8G (mehr als das doppelte).
Nun meine Frage: Kennt jemand eine andere, kostengünstigere Variante, die 2 LNBs zu verknüpfen und dann das Signal so aufzubereiten, daß der kleine Bruder verwendet werden kann, heißt, das man mit 4 Kabeln in den Router gehen kann anstatt mit 8?

Vielen Dank
Wolf
Alt 26.04.2010, 15:44   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Wolf49, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Wolf49 Beitrag anzeigen
Ich habe mich jetzt technisch soweit durchgekämpft, daß ich als Router ein Gerät von Technisat nehmen will - Favorit ist, da es (vielleicht mal) eine 2 Satelliten-Lösung geben soll, der TechniRouter 9/1x8G. Der hat nun aber einen stolzen Preis gegenüber der 1LNB-Variante TechniRouter 5/1x8G (mehr als das doppelte).
Nun meine Frage: Kennt jemand eine andere, kostengünstigere Variante, die 2 LNBs zu verknüpfen und dann das Signal so aufzubereiten, daß der kleine Bruder verwendet werden kann, heißt, das man mit 4 Kabeln in den Router gehen kann anstatt mit 8?
Dass UniCable erhebliche Tücken hat und man immer möglichst wenig Receiver auf einen Ausgang zusammenschalten sollte hast du mitbekommen? Bei mehreren Stammleitungen wäre somit ein 4 x 2 Router ein großer Fortschritt.

Da du alle Satellitenebenen empfangen willst, musst du schon auch alle 8 Satellitenkabel von den LNB zum Router verlegen. Deine Idee geisterte aber vor der Markteinführung der ersten UniCable-Matrix bei den TechniSat-Entwicklern herum. Die wollten ursprünglich mit speziellen Breitband-LNB alle 4 Satellitenebenen über zwei Kabel zuführen. Das kam aber nie zur Ausführung.

Alternativ zum TechniRouter gibt es z. B. noch die WISI DY 68 1810 und DY 68 2410 Matrizen.

Und bitte an eine normgerechte Antennenerdung und den Potenzialausgleich denken.
Alt 27.04.2010, 00:37   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zur Erdung und zum Potentialausgleich steht etwas in unserem Lexikon: [LEX]Bitte lesen[/LEX].

Je nachdem wie deine Kabel verlaufen, könnten auch die Router von Jultec eine gute Alternative sein. Zwar sind auch die nicht gerade billig, aber mit Jultec entscheidest du dich für einen Hersteller, der bedingungslos auf Spitzenqualität setzt, ohne Wenn und Aber. Die verwendeten Entropic-Chips regeln das Eingangssignal in einem sehr weiten Bereich. Ob du eine kleine 70er oder große 100er Antenne anschließt, ist praktisch egal, der Chip regelt es aus. Ausgangsseitig hast du auch ein konstantes Signal, das macht die Pegelberechnung einfach und sicher.

In dieser Broschüre sind die Schalter beschrieben. Für dich käme, je nach vorhandener Verkabelung, ein JPS09xx-xT in Frage. Die ersten beiden x stehen für die Anzahl der Stammleitungen, das dritte x für die Zahl der anschließbaren Receiver pro Stammleitung.

Die Jultec-Schalter habe ich an anderer Stelle hier im Forum bereits vorgestellt.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.