Kombikabel für Satanlage und Netzwerk

Alt 21.04.2010, 01:24   # 1
Teodule

Hallo liebe Mitglieder,
ich suche im Lande ein Kabel, das anscheinend im französisch sprechenden Ausland (FR, BE) standard ist. Es handelt sich um ein geändertes Cat6 Kabel, wovon eins von den Drahtpaaren Frequenzen bis 2200 Mhz übertragen kann und somit Sat ZF Signale. Das Kabel kann man beispielsweise hier finden:
Câble Grade 3 Sat par touslescables.com .(Leider auf FR).
Ich mache (lasse machen) die ELT Installation im Hause neu. Der Installateur möchte Cat 7 Kabel überall verlegen, und dazu ein extra teures SAT Kabel von Kathrein. Die erwähnte Lösung mit einem KombiKabel ist eleganter und günstiger. Ich finde es in der BRD leider nicht.
Weiss jemand, ob so etwas doch hier gibt ?
Viele Grüße.
Alt 21.04.2010, 03:58   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bonjour et soyez le bienvenu à notre forum! :liebegru:

Huch, war das jetzt richtig? Lieber noch einmal auf Deutsch.

Hallo und Herzlich willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Das Kabel hat laut Beschreibung einen Außendurchmesser von nur 7,8 mm. Darin enthalten sind unter anderem mehrere dünne Koax-Leitungen, sowie mindestens ein Drahtpaar (Twisted Pair). Vielleicht ist es möglich, daß dieses Twisted Pair tatsächlich Signale von mehr als 2 GHZ über kurze Strecken übertragen kann, aber zulässig ist das hier nicht. Wahrscheinlich ist die Schirmdämpfung zu gering und die Signaldämpfung viel höher, als bei dem hier üblichen SAT-Kabel.

OK, es muß ja nicht unbedingt Kathrein sein, aber selbst dieses Kabel schlägt das Twisted Pair um Längen. In der "Brochure technique PDF", die ich mir heruntergeladen habe, finde ich für die Signaldämpfung bei 1500 MHz einen Wert von 81 und bei 2200 MHz sogar einen Wert von über 100. Bei uns sollte ein gutes Kabel bei der höchsten Frequenz nicht mehr als 30 dB Signaldämpfung aufweisen.

Und der Wert für die Rückflußdämpfung (Return Loss) von 12 bzw. 10 dB ist ein Witz. Das Kathrein-Kabel hat 20 dB. dB ist ein logatithmisches Maß, 20 dB ist zehnmal so viel, wie 10 dB!

Auch der Wellenwiderstand stimmt nicht: Die üblichen Koax-Kabel haben 75 Ohm, das von dir verlinkte Kabel hat 100 Ohm. Damit ist eine verlustfreie Signalübertragung nicht möglich.

Zum Schluß ist es auch noch sehr teuer, die 100m Rolle kostet über 140€, das Kathrein-Kabel nicht einmal die Hälfte.

Bei uns gibt es wohl ein ähnliches System: Homeway. Dazu gehört auch ein Kabel, bestehend aus einer Koaxleitung und Twisted Pairs. Die Koaxleitung ist uneingeschränkt für Sat-Anwendungen geeignet. Ich selbst habe mal eine Unicable-Anlage in Verbindung mit dem Homeway-System installiert. Es funktioniert perfekt.

Kannst dir das ja mal hier ansehen.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.04.2010, 14:43   # 3
thezeus

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Dieses komische angebliche Kombikabel ist nämlich keines - das Bild zeigt 4x2 Adern - also insgesamt 8. Wenn hierfür 2 für Sat tauglich wären, dann blieben noch 6 Adern für irgendwas anderes übrig.
Nur was? Mit Sicherheit nicht für ein Netzwerk - bei Cat5e sind 8 Adern Vorschrift - auch wenn es mit 4 Adern funktioniert.

Das französchische Kabel ist als Cat5e angegeben - dann solltest Du auch mit dem Preis eines Cat5e Kabel vergleichen, das liegt beim Versender Deiner Wahl bei ca 150€ für 250m. Dazu noch nen hunderter für das 250m Kathrein SAT kabel, macht zusammen 250€ - dat komische französche liegt bei 350€ für 250m

Warum ich mit 250m rechne - weil ich davon ausgehe das Du ein komplettes Haus vernetzen willst - da gehören dann einfach in jedes zimmer 2 Netzwerkanschlüsse (1x Netzwerk, 1x reserve für Isdn)

Legst Du kein Cat5e, sonder Cat7 (wozu in aller welt cat7 zuhause?) dann sieht die Rechnung etwas anders aus - da bist du dann bei etwa 270€ für 250m Cat7 - noch nen hunni für 250m Sat kabel und du bist 370€ - also genauso teuer wie das ominöse.

Dazu frag ich mich welche Anschlußdosen und f-Stecker für das französiche nehmen willst....

Frag doch auch mal deinen Elektriker, warum er Cat7 verlegen will. Cat7 ist ausgelegt für 10Gigabit. Frag ihn doch auch mal welche Cat7 Anschlußdosen er verwendet will und wo du hinterher die Cat7 Patchkabel bekommst. Anschlußkabel & Patchkabel für Cat7 gibt es nämlich (noch) nicht

// tz
Alt 22.04.2010, 03:02   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Also, SAT-Signale über ein "Twisted Pair" habe ich bislang auch noch nie gehört. Das ist mit den Komponenten, die wir hier in Deutschland für SAT verwenden, völlig inkompatibel. Die Dämpfung ist zu hoch und der Wellenwiderstand falsch. Zudem fehlen die geeigneten Anschlußteile.

Das wird nichts.

Danke @ thezeus für die Ergänzung.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.04.2010, 13:33   # 5
Teodule
Threadstarter

Liebe Forummitglieder,

Merci für Eure Antworten. Ich hätte mir das Datenblatt genau anschauen sollen. Es stimmt völlig, dass etwas mit dem Kabel anfangen, ist illusorisch. Schade es hätte, etwas sinnvolles sein können, ist aber nicht. Ich wundere mich, warum die Franzosen das Kabel für Frankreich genormt haben und es für zulässig (oder sogar Pflicht) in jedem Neubau erklärt haben.
Mein Elektriker kann technisch nicht erklären, warum er Cat7 Kabel verlegen will, oder besser gesagt, er meint bei den Kabelpreisen sei es unsinnig etwas anderes zu verlegen...Er wollte auch 2 Cat7 Kabel Parallel verlegen, aber da habe ich STOPP gesagt.
A bientôt !
Alt 22.04.2010, 14:21   # 6
thezeus

Hi Teodule,

es ist sinnvoll 2x Netzwerkkabel zu verlegen (ob es CAT7 ist sei dahingestellt) - Pro Meter sind die Kabelkosten banal im Vergleich zum Arbeitsaufwand.

Du kannst später dann z.B. auch ISDN auf das 2. Netzwerkkabel patchen um dann in jedem Raum die Möglichkeit zu haben ein Telefon anzuschließen.
Dein Elektriker wird -wenn er gut ist- eventuell ausführen das Netzwerkkabel nicht für ISDN geeignet ist - Recht hat er, wenn es um einen S2M (30Kanal) geht - aber bei einem S0 (2Kanäle, standard) gibt es erfahrungsgemäß keine Probleme.

// tz
Alt 22.04.2010, 16:06   # 7
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo Teodule,

ich muss da @TheZeus recht geben, lasse idealerweise 2 Kabel zu jeder Dose legen (in Leerrohr natürlich - ist imho vorgeschrieben und Du kannst die Kabel evtl. mal austauschen). Ob Du den 2. Anschluss für Telefon nutzen möchtest oder z.B. PC und 2. PC / Notebook / NW-Drucker anschließt, sei mal dahingestellt... Lieber ein bisschen mehr als zu wenig, schließlich ist das ja eine einmalige Investition und Du willst ja sicher nicht in ein paar Jahren wieder die Wände aufstemmen. Wer weiss schon, was in den nächsten Jahren noch kommt und ins Internet will/muss - Sat-Receiver mit NW-Karte, Spielkonsolen mit Internetzugriff, Internet-Radio, Kühlschrank usw. ist ja alles schon (fast) üblich.

Ob Cat5e genügt oder es Cat6 / Cat7 sein soll (auch wenn es da noch z.T. an der Peripherie fehlt), ist Deine Entscheidung - zukunftssicherer ist jedenfalls letzteres. Der Preisunterschied beim Kabel ist nicht mehr so dramatisch (ich habe zumindest mal oberflächlich bei Conrad geschaut obwohl´s sicher noch preiswerter geht und Dein Elektriker wird´s wahrschl. bei entspr. Menge noch günstiger bekommen) und passende Dosen und Patchkabel kommen auch noch. Hier z.B. gibt´s eine Diskussion zum Thema.
Und wer weiss schon, was in 10 Jahren alles über´s Netzwerk läuft? (OT an: Vor 30 Jahren hat auch mal einer behauptet "640k sollte genug für jedermann sein...", jetzt sind fast Standard-mäßig bei aktuellen PCs 4GB RAM drin... /OT aus)

Gruß, Didimann
Alt 23.04.2010, 16:37   # 8
Teodule
Threadstarter

Hallo Thezeus, hallo Didimann,
Danke für Eure Beiträge. Ich könnte dann vorsichtshalber doch ein 2.Kabel zu meinem Arbeitszimmer verlegen lassen: die Arbeitskosten werden ja nicht deswegen höher und bei 1,49 €/m (inkl. MWSt) der Unterschied ist nicht soooo groß. Wobei ich werde schon an das erste Kabel eine Doppeldose RJ45 anschließen, da ich nur ein 100Base-T Netzwerk beabsichtige- ich brauche keine Gigabit Geschwindigkeit zu Hause. Mit dem zweiten Kabel könnte ich dann Telefon und Fax anschließen....
Übrigens weißt jemand, ob es (einigermaßen bezahlbare) Türsprechanlage über IP gibt ?
Viele Grüße.
Teodule
Alt 23.04.2010, 19:56   # 9
thezeus

Hi Teodule,

du schreibst:
...
Wobei ich werde schon an das erste Kabel eine Doppeldose RJ45
...
was nützt dir das? Ein Kabel = ein Anschluß, auch wenn Du eine 10fach Dose verwendest...
Wenn Du Doppeldosen nimmst, dann nimm auch 2 Kabel...

Thema IP-Sprechstelle:
naja - bezahlbar ist ein Weit gefasster Begriff. Die reinen Audiosprechstellen von Baudisch gibt es schon für ca 900€ - Solls mit Video sein, dann biste bei 2000€

Wenn Du eine Bastellösung willst, dann nimmst eine Türsprechstelle die sich wie ein Telefon verhält und hängst nen ATA für 50€ dran.

Immer ne frage was du machen willst, was Du für Ansprüche und technisches Vorwissen hast und was für eine IP PBX dahinter steckt. (ich verdiene meine Brötchen mit Konzeptausarbeitungen für IP-PBXen)

// tz
Alt 24.04.2010, 09:23   # 10
Teodule
Threadstarter

Hallo thezeus:
ich dachte mir folgendes: In einem 1 Kabel, sind 4 verdrehte Paare, ich brauche 2 Paare für einen 100Base-T Netzwerkanschluss, dann könnte ich 2 Anschlüsse pro Kabel betreiben. Ist etwas falsches drin ?
Thema Sprechstelle: zu den Preisen wird -bei mir- die alte analoge Anlage noch ein langes Leben haben!!
Gruß
Alt 24.04.2010, 17:26   # 11
thezeus

Hi Teodule,

nun - das KANN funktionieren, KANN aber auch Störungen verursachen bei längeren Kabelwegen.
Für Gigabit - jeder aktuelle Rechner hat ja Gigabit on board - brauchst Du 8 Adern.

Ich hab gesehen das Dein Elektriker 1,49€/m berechnet für Materialkosten - das ist zu teuer! 250m cat7 S/FTP bekommst Du für 180 €

// tz
Alt 25.04.2010, 10:16   # 12
Teodule
Threadstarter

Zitat:
Zitat von thezeus Beitrag anzeigen
Hi Teodule,
Ich hab gesehen das Dein Elektriker 1,49€/m berechnet für Materialkosten - das ist zu teuer! 250m cat7 S/FTP bekommst Du für 180 €
// tz
Hallo,
Ich weiß. das ist zu teuer. Wir sind aber in München, und man wird hier um den letzten Cent abgesahnt. Ich hatte noch teurer gefunden . In Vergleich zu den Arbeitskosten , ist das -leider- nur sehr wenig. Ich habe den Auftrag so erteillt, ich glaube nicht, dass ich nachhandeln kann....aber probieren könnte ich trotzdem.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Alt 28.05.2012, 11:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
kombikabel
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.