| | # 1 |
| Registriert seit: 21.04.2010
| Hallo liebe Mitglieder, ich suche im Lande ein Kabel, das anscheinend im französisch sprechenden Ausland (FR, BE) standard ist. Es handelt sich um ein geändertes Cat6 Kabel, wovon eins von den Drahtpaaren Frequenzen bis 2200 Mhz übertragen kann und somit Sat ZF Signale. Das Kabel kann man beispielsweise hier finden: Câble Grade 3 Sat par touslescables.com .(Leider auf FR). Ich mache (lasse machen) die ELT Installation im Hause neu. Der Installateur möchte Cat 7 Kabel überall verlegen, und dazu ein extra teures SAT Kabel von Kathrein. Die erwähnte Lösung mit einem KombiKabel ist eleganter und günstiger. Ich finde es in der BRD leider nicht. Weiss jemand, ob so etwas doch hier gibt ? Viele Grüße. |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Bonjour et soyez le bienvenu à notre forum! :liebegru: Huch, war das jetzt richtig? Lieber noch einmal auf Deutsch. Hallo und Herzlich willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Das Kabel hat laut Beschreibung einen Außendurchmesser von nur 7,8 mm. Darin enthalten sind unter anderem mehrere dünne Koax-Leitungen, sowie mindestens ein Drahtpaar (Twisted Pair). Vielleicht ist es möglich, daß dieses Twisted Pair tatsächlich Signale von mehr als 2 GHZ über kurze Strecken übertragen kann, aber zulässig ist das hier nicht. Wahrscheinlich ist die Schirmdämpfung zu gering und die Signaldämpfung viel höher, als bei dem hier üblichen SAT-Kabel. OK, es muß ja nicht unbedingt Kathrein sein, aber selbst dieses Kabel schlägt das Twisted Pair um Längen. In der "Brochure technique PDF", die ich mir heruntergeladen habe, finde ich für die Signaldämpfung bei 1500 MHz einen Wert von 81 und bei 2200 MHz sogar einen Wert von über 100. Bei uns sollte ein gutes Kabel bei der höchsten Frequenz nicht mehr als 30 dB Signaldämpfung aufweisen. Und der Wert für die Rückflußdämpfung (Return Loss) von 12 bzw. 10 dB ist ein Witz. Das Kathrein-Kabel hat 20 dB. dB ist ein logatithmisches Maß, 20 dB ist zehnmal so viel, wie 10 dB! Auch der Wellenwiderstand stimmt nicht: Die üblichen Koax-Kabel haben 75 Ohm, das von dir verlinkte Kabel hat 100 Ohm. Damit ist eine verlustfreie Signalübertragung nicht möglich. Zum Schluß ist es auch noch sehr teuer, die 100m Rolle kostet über 140, das Kathrein-Kabel nicht einmal die Hälfte. Bei uns gibt es wohl ein ähnliches System: Homeway. Dazu gehört auch ein Kabel, bestehend aus einer Koaxleitung und Twisted Pairs. Die Koaxleitung ist uneingeschränkt für Sat-Anwendungen geeignet. Ich selbst habe mal eine Unicable-Anlage in Verbindung mit dem Homeway-System installiert. Es funktioniert perfekt. Kannst dir das ja mal hier ansehen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 09.11.2008 Ort: "Zentral-Sachsen"
| Hallo Teodule, ich muss da @TheZeus recht geben, lasse idealerweise 2 Kabel zu jeder Dose legen (in Leerrohr natürlich - ist imho vorgeschrieben und Du kannst die Kabel evtl. mal austauschen). Ob Du den 2. Anschluss für Telefon nutzen möchtest oder z.B. PC und 2. PC / Notebook / NW-Drucker anschließt, sei mal dahingestellt... Lieber ein bisschen mehr als zu wenig, schließlich ist das ja eine einmalige Investition und Du willst ja sicher nicht in ein paar Jahren wieder die Wände aufstemmen. Wer weiss schon, was in den nächsten Jahren noch kommt und ins Internet will/muss - Sat-Receiver mit NW-Karte, Spielkonsolen mit Internetzugriff, Internet-Radio, Kühlschrank usw. ist ja alles schon (fast) üblich. Ob Cat5e genügt oder es Cat6 / Cat7 sein soll (auch wenn es da noch z.T. an der Peripherie fehlt), ist Deine Entscheidung - zukunftssicherer ist jedenfalls letzteres. Der Preisunterschied beim Kabel ist nicht mehr so dramatisch (ich habe zumindest mal oberflächlich bei Conrad geschaut obwohl´s sicher noch preiswerter geht und Dein Elektriker wird´s wahrschl. bei entspr. Menge noch günstiger bekommen) und passende Dosen und Patchkabel kommen auch noch. Hier z.B. gibt´s eine Diskussion zum Thema. Und wer weiss schon, was in 10 Jahren alles über´s Netzwerk läuft? (OT an: Vor 30 Jahren hat auch mal einer behauptet "640k sollte genug für jedermann sein...", jetzt sind fast Standard-mäßig bei aktuellen PCs 4GB RAM drin... /OT aus) Gruß, Didimann
__________________ "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben." -- Alan Greenspan -- |
|
| | # 11 |
| Registriert seit: 18.02.2010
| Hi Teodule, nun - das KANN funktionieren, KANN aber auch Störungen verursachen bei längeren Kabelwegen. Für Gigabit - jeder aktuelle Rechner hat ja Gigabit on board - brauchst Du 8 Adern. Ich hab gesehen das Dein Elektriker 1,49/m berechnet für Materialkosten - das ist zu teuer! 250m cat7 S/FTP bekommst Du für 180 // tz |
|
| | # 12 | |
| Threadstarter Registriert seit: 21.04.2010
| Zitat:
Ich weiß. das ist zu teuer. Wir sind aber in München, und man wird hier um den letzten Cent abgesahnt. Ich hatte noch teurer gefunden Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |