Probleme ASTRA Empfang in ITALIEN! HILFE!

Alt 20.04.2010, 18:06   # 1
technikfürdummi

hallo, ich habe ein problem mit dem SATempfang von Astra in Italien. Ich hatte die ganzen jahre keine probleme, doch nun geht seit ca. 2 wochen kein RTL, Supertl, vox, rtl2 und ntv (vielleicht noch andere) mehr. ich habe parallel noch hotbird für die italienischen sender, da habe ich aber keine probleme. zuerst dachte ich, die "Augen" heisst das so?) seien kaputt (hat ein "techniker" gemeint), aber heute haben wir die installiert und es ist unverändert. Nun habe ich angefangen zu recherchieren und könnte es sein, dass es mit meinem älteren sat-receiver zu tun hat ? Ich bin nicht HD tauglich (brauch es auch gar nicht) und mein TV ist auch kein LCD sondern ein ganz normaler röhrenfernseher...

wir haben ein zweifamilienhaus mit 1 satschüssel für 2 parteien, die anderen haben das gleiche problem und gleiche technische voraussetzungen.

Hoffe, irgendeiner kann mir Infos geben!! DANKE!!
PS wie mein name schon andeutet, bitte ich um möglichst einfache technische (und "Frauenfreundliche" ) Formulierungen...
Alt 20.04.2010, 18:38   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Das Problem deutet auf eine mangelhafte Ausrichtung der Antenne hin, also ein mechanisches Problem. Vielleicht war vor 2 Wochen Sturm oder ein anderes Ereignis, was zu einer Bewegung der Antenne geführt hat. Empfange bitte einen Sender, der noch zu empfangen ist und drücke leicht gegen die Antenne, aber ohne sie zu lösen. Einfach das natürliche Spiel ausnutzen. Dabei die Signalqualität anzeigen lassen. Der Receiver wird irgendwie reagieren und an der Reaktion wirst du sofort erkennen, wie die Schüssel bewegt werden muß, um den Empfang wiederherzustellen. Meist genügt es, die Befestigungsschraube an der "falschen" Seite etwas zu lösen, und an der "richtigen" dafür wieder festzuziehen. Das bewegt die Antenne um einige mm, was normalerweise ausreicht, um wieder Empfang zu haben.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.04.2010, 19:06   # 3
technikfürdummi
Threadstarter

Hallo! Super, vielen Dank!! alles funktioniert jetzt! es war tatsaechlich so, dass die antenne "verrutscht" ist! Vielen Dank nochmal fuer den Tipp!!

LG aus Italien!!
Alt 22.04.2010, 03:40   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleine Ursache, große Wirkung! Danke für die Rückmeldung.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.