Ich bin neu im Forum und habe keine Ahnung wie man Fragen stellt oder was die Smileys bedeuten..
Ich habe leider die Maximum T85 erworben und bin bei der Einstellung mit meinem Latein am Ende. Ich habe schon das Forum durchsucht und mir die Einstellwerte für München als Wohnort aufgeschrieben. Allerdings habe ich bisher nur Einstellungen von Türksat bis Astra 2 und von Hellas bis Astra 2 (19,2° Ost) gefunden.
Die Werte zwischen diesen beiden Einstellungen unterscheiden sich so stark, dass ich keine dieser beiden als Starteinstellung benutzen kann.
Zudem habe ich auch Einstellwerte für die T85 für Filderstadt und Collmar gefunden, die auch von Astra 2 bis Atlantic Bird 3 , also von 19,2° O bis 5° W die Sateliiten empfangen wollten. Aber bei den von King W gegeben Werten ist z.B Astra 2 auf L 16,5 und Atlantic Bird auf R 11 , also eine Unterschied von 27,5°, obwohl die Satelliten nur 19,2+5=24,2 ° auseinander liegen.
Da ich gern Astra 2 (19,2 O) , Hot Bird (13° O), Thor (1° W) und Atlantic Bird 3(5°W) empfangen wollte, dachte ich in meiner Naivität, dass man das LNB für Hotbird bei L 4 installiert und dann einfach die anderen entsprechend der Winkeldifferenz. Aber selbst diese einfache Annahme scheint ja falsch zu sein.
Sollte jemand einen Tip haben, wie man die Maximum T85 ohne Hochschulstudium und mit logischen Annahmen installieren kann, wäre ich jedem sehr dankbar.
20.04.2010, 01:14
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Da gibt es leider einen kleinen Denkfehler bei deiner Berechnung. Die Gradzahlen besagen ja nur, auf welchem Längenkreis über dem Äquator der betreffende Satellit steht. Ein Winkel wird aber von drei Punkten gebildet, in diesem Fall Satellit 1 >--> Antenne >--> Satellit 2. Sobald man einen dieser Punkte verändert, so ändert sich auch der Winkel. Der Breitenkreis spielt zwar eine Rolle, aber nicht allein. So ist zum Beispiel der Winkel zwischen Astra und Hotbird, von Ulm aus gesehen, 8,22°, bei 6,2° Differenz in der geographischen Länge. Für Kiel, praktisch auf dem gleichen Längenkreis, aber 650 km weiter nördlich, ergibt sich 7,59°
Zur Info: In Reykjavik wären es 6,33°, in Tripolis 11,32°.
Lange Rede, kurzer Sinn: Einfach die Längengrade voneinander subtrahieren funktioniert nicht einmal annähernd.
Ich möchte dir gern helfen und ein paar passende Werte für dich ausrechnen. Dann aber brauche ich den Standort der Antenne (auf ungefähr 30 km genau genügt). Ist es München, Filderstadt oder Collmar? Die Satelliten weiß ich ja.
Hinzu kommt noch, daß der Atlantic Bird 3 in Deutschland relativ schwach hereinkommt. Möglicherweise gibt es mit dem Empfang Schwierigkeiten. Auf jeden Fall muß die Antenne unsymmetrisch gerechnet werden, mit Thor so ziemlich in der Mitte.
Ach so, die Smileys: Die kann man nutzen, wenn einem danach zumute ist. Also z.B. verwirrt: ärgerlich: amüsiert: fröhlich:
Hier gibt es keine Regeln. Jeder nutzt sie, oder läßt es, wie er will.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
20.04.2010, 19:40
#
3
guidorau
Threadstarter
Vielen Dank an King W. für die Erklärung zu den Winkeldifferenzen. Meine Annahme ist schon peinlich. Noch peinlicher ist allerdings, dass ich bei der Anordnung des Masten auf der Garage und wegen der freien Sicht von magnetisch Süd als Nullpunkt ausgegangen bin. Jetzt hoffe ich, dass ich überhaupt Astra wegen der Hauswand neben der Garage empfangen kann.
Mein Wohnort ist übrigens München. Für eine Berechnung der richtigen Werte danke ich King W sehr.
Weiterhin stelle ich mir die Frage, wie der Tilt-Winkel der einzelnen LNBs eingestelllt wird. Wird die Antenne montiert. ausgerichtet und dann die LNBs zum Lot eingestellt oder werden die LNBs in Abhängigkeit von einer gemessenen Signalstärke verdreht. Wo bekommt man eine Information über den LNB Tiltwinkel für die einzelnen Satelliten.
Vielen Dank im voraus.
20.04.2010, 21:54
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Ob ein Hindernis den Astra-Empfang stört, kannst du mit Dishpointer herausfinden. Stadt und Satellit eingeben, den Marker auf die Stelle ziehen, wo die Antenne stehen soll und dann kannst du es sehen.
Wenn du festgestellt hast, ob Astra geht, werde ich dir die Berechnung machen. Die Tilt-Winkel brauchst du für die angegebenen Satelliten nicht berücksichtigen, montiere die LNB's einfach senkrecht nach unten. Der dadurch auftretende Fehler verschlechtert die Empfangsleistung allenfalls um 1-2 %.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
20.04.2010, 23:12
#
5
guidorau
Threadstarter
Vielen Dank für den Verweis auf Dishpointer. Habe die Position des Mastes überprüft und es scheint auch für Astra (19,2 O) zu gehen. Ich bin sehr erstaunt, was es alles an Hilfsmittel so gibt.
Viele Grüsse aus München
21.04.2010, 01:09
#
6
King W.
Team SAT-Technik
So, dann wollen wir mal ...
Zunächst solltest du dafür sorgen, daß der Mast perfekt senkrecht steht. Bitte, nutze eine Wasserwaage, Augenmaß reicht nicht!
Tilt-Winkel: 84°, einzustellen an der hinteren Skala
Elevation: 34,5°, an der seitlichen Skala einzustellen.
Azimut: 192°, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung um 12° nach Westen zu drehen.
Mittlerer Satellit: Thor. Das LNB dafür wird bei R 4 angebracht. und die Antenne möglichst gut auf diesen Satellit eingestellt. Am Besten, du stellst die Winkel ein, befestigst das LNB an der richtigen Stelle und richtest die Antenne grob nach Süden aus. Dann versuchst du, einen Sender vom Thor zu empfangen. Der Receiver wird jetzt kein Bild liefern. Nun die Antenne ganz langsam westwärts drehen, bis Empfang möglich ist. Wenn gerade die Sonne scheint, kannst du diese zur genauen Ermittlung des Azimut nutzen. Um 13.41 Uhr kannst du die Schüssel so ausrichten, daß der Feedarm genau in Richtung Sonne zeigt. Dann paßt es. Ist auf diese Weise kein zufriedenstellender Empfang möglich, kannst du zum Ausgleich von Toleranzen die Elevation geringfügig ändern. Der Tilt-Winkel ist aber für München genau berechnet und sollte so bleiben.
Die Bezeichnungen R und L bedeuten übrigens, daß die entsprechenden Satelliten sich rechts bzw. links von der Achse der Schüssel befinden. Wegen der Spiegelwirkung sind die LNB's auf der Stange entgegengesetzt anzubringen, d.h. wenn von R 4 die Rede ist, befindet sich die LNB-Halterung links auf der Stange, vom Mast aus gesehen.
Wird Thor empfangen, kannst du die anderen LNB's montieren und zwar wie folgt:
Atlantic Bird 3: R 9
Hotbird: L - 12
Astra: L - 19
Die LNB's werden durch Verschieben auf der Stange so ausgerichtet, daß der Empfang möglichst gut ist.
Viel Erfolg!
Nokia? Nein danke!
21.04.2010, 17:16
#
7
guidorau
Threadstarter
Vielen Dank an King W für die Einstellwerte. Es ist super, dass es dies Forum gibt. Allerdings sollte man Händler, die die T85 ohne Information verkaufen, zum Mond schiessen. Ohne die Hilfe von King W. ist eine Einstellung angesicht nicht trivialer Zusammenhänge kaum möglich.
22.04.2010, 03:47
#
8
King W.
Team SAT-Technik
Schreib mal zurück, wenn du alles fertig hast, wie du klargekommen bist.
06.03.2011, 21:21
#
9
bandito
HI,
ich bin neu hier und benötige eure hilfe, wohne in Ottobrunn bei München und würde gerne Französiche sender emfangen, wie ich raus gefunden habe sind die sender auf das Sat Atlantic zu emfangen.
Wie kann ich das hinbekommen, vorallem wohne in einer Wohnung Balkon ausrichtung SüdWest.
Was meint Ihr gibt eine mögklichkeit?
Danke
07.03.2011, 12:01
#
10
gogi79
Hi, ich muß mal auch um Hilfe bitten. Schon das ganze Wochenende versuche ich eine Maximum T85 in Hannover auf Astra, Eutelsat W2, Hotbird und Thor einzustellen. Ich bekomme aber nur Astra 2 (28 E) rein. Kann mir jemand helfen? Meine Frau brignt mich sonst um