| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Mein persönlicher Favorit wäre der Jultec JAM0512T, auf Seite 6 dieser Broschüre. Multischalter auf derart hohem Qualitätsniveau gibt es heute kaum noch. Bemerkenswert ist das äußerst stabile Alu-Druckgußgehäuse, das Störungen aller Art wirkungsvoll abschirmt und zugleich als Kühlkörper für die elektrischen Bauteile fungiert. Die normalerweise nötigen Abschlußwiderstände sind bei diesem Schalter schon intern eingebaut. Der Schalter arbeitet mit dem UAS 584 zusammen, wie beim 5016/T kann aber auch ein UAS 585 eingesetzt werden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 19.04.2010
| Super, erst mal vielen Dank für die Infos. Also kann ich den Kathrein UAS 584 Quatro-LNB einbauen und den Kathrein EXR5016/T anschließen. Da die Receiver Sternförmig angeschlossen werden, kann ich diese nacheinander auf Digital umstellen. Benötige ich da noch Abschlußwiderstände? Heute ist ein Hirschmann 3/12 (961 000-515) eingebaut und den will ich doch nur austauschen. Über den Jultec JAM0512T bzw. 516T steht im Netz gar nichts. Wahrscheinlich nur übern Fachhändler zu beziehen und richtig teuer. Ergo mache ich mit der Kathrein-Lösung doch nichts falsch. Wenn kein Veto kommt, werde ich dies so in Angrifff nehmen. Vielen Dank und viele Grüße |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Nein, ein Veto kommt nicht. Mit Jultec hast du Recht. Sonderangebote sind diese Schalter nicht, ihr Geld aber allemal wert. Sie sind nur im seriösen Fachhandel, nicht aber bei den ebay-Kistenschiebern zu bekommen. Viele Multischalter-Hersteller sind dazu übergegangen, ihre Produkte nur noch in dünne Weißblechgehäuse einzubauen. Das hat einige Experten dazu veranlaßt, eine neue Firma zu gründen, die das Marktsegment "Spitzenqualität" wieder besetzt. Jultec gibt es erst seit 2004 und die Produkte sind seit 2007 auf dem Markt. SEH führt Jultec-Produkte. Wenn du willst, kannst du dort anrufen und dich nach Preisen und Liefermöglichkeiten erkundigen. Den 5016/T habe ich hier gefunden. Seltsam nur der Preis: Normalerweise wird dieser Schalter so um die 250€ gehandelt. Wenn du dort kaufen willst, paß auf, ob es nicht einen Pferdefuß gibt. Ich selbst kenne den Laden nicht. Wenn der Preis tatsächlich echt und der Schalter auch lieferbar ist, hast du ein wirkliches Schnäppchen gemacht.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| HF-technisch sollte man zur Einhaltung der Störstrahlsicherheit und korrektem Impedanzabschluss alle offenen Ein- oder Ausgänge mit einem Abschlusswiderstand terminieren. Am Multischalter-Ausgang genügen normale Abschlusswiderstände ohne kapazitive Trennung. Ein Multischalter ist eigentlich nur ein schaltbarer Stichleitungsverteiler, die Ausgänge entsprechen der Stichleitung. Eine unterlassene Terminierung ungenutzter Ausgänge bleibt daher zumeist folgenlos. |
|
| | # 8 |
| Kann es sein, dass der UAS 584 doch nicht mit dem Multischalter EXR 5016T kompatibel ist? Ich hatte den LNB eingebaut und nur den LOW-Bereich an den "alten" Hirschmann angeschlossen. Bild i.O. Nachdem ich den EXR5016T angeschlossen habe, kommt kein Bild mehr. Ausgangssignal ist aber da. (gemessen) Muss man an den analog-Receiver Frequenzen ändern? |
|
| | # 10 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Nur wenn zuvor ein Uralt-LNB mit einer LOF von 10 GHz montiert war. Sofern bislang Der Kinderkanal und Das Vierte nicht empfangbar war trifft das zu. Die LOF moderner LNB beträgt seit der Inbetriebnahme von ASTRA 1 D 9,75 GHz, die ZF-Frequenzen müssen in diesem Fall um + 250 MHz verstellt werden. Bei einem vernüftigen Receiver lässt sich di LOF im Installationsmenü umstellen. Selbst mit Alt-LNB ohne ASTRA 1D müssen aber mit neuem LNB beim Durchzappen auf einigen Programmplätzen andere Programme durchkommen. Wenn nicht hast du einen Installationsfehler gemacht. Z. B. könnten die beiden Polarisationsebenen vertauscht sein, die Lowbandkabel auf dem Highbandeingängen aufgesteckt sein, oder im Receiver ist fälschlich das 22 kHz-Signal aktiviert. Wie bzw. womit hast du denn gemessen? | |
|
| | # 11 |
| Moin Moin, Dipol, ich hatte bereits geschrieben meinen Beitrag zu vergessen. Es gibt halt manchmal ein Zusammenspiel von verschieden Umständen, die einen in die Irre führen. Es ist halt nicht so einfach bei so vielen Kabel den Überblick zu behalten, obwohl, so dachte ich, gewissenhaft und nachvollziehbar vorgegangen bin.Wichtig ist, dass die Erkenntnis irgendwann kommt.... ![]() ![]() Zum Thema der Bestellung bei Wagner kann ich nur sagen, alles Top. Am Dienstag bestellt und bekam Liefertermin in 6-8 Tagen. Am Donnerstag dann schon die Versandbestätigung und am Freitag wurde geliefert. Qualität wie erwartet. Also, der Empfang ist prima. Projekt erfolgreich realisiert. ![]() Jetzt muss ich mich halt noch ein bischen mit den Einstellungen am Digitalreceiver beschäftigen. HD wird in Top-Qualität gezeigt, allerdings bin ich der Meinung, dass die normalen Sender etwas schlechter sind. Na ja, habe ja das ganze Wochenende Zeit. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Es ist halt nicht so einfach bei so vielen Kabel den Überblick zu behalten, obwohl, so dachte ich, gewissenhaft und nachvollziehbar vorgegangen bin.