Mehrkanal LNBs

Alt 18.04.2010, 16:40   # 1
Vitala

Hi ich bin neu hier

ich wollt fragen welche LNBs ich am besten dazu eignen am "meisten Signalstärke" über eine einzige Leitung zu bekommen.

Hier mein Problem:

meine Großeltern wohnen zur Miete, wo Arbeiten am Kabelwerk kompliziert sind. Eine Leitung erreicht die Wohnung. Es handelt sich im Moment um eine 60cm Schüssel mit einem Double-LNB, von denen nur ein Anschluss benutzt wird.
(klar)
So soll es werden:
am idealsten währen, zwei Verbraucher einer mit Astra/Hotbird und einer mit Hotbird.

Ich hab noch zwei Gute Resiver da, beide DiSEqC-Fähig. Einer kann das Signal weiterleiten, doch beansprucht den Löwenanteil der Signalstärke für sich. Dadurch kommt es am anderen Gerät zu gelegedlichen Bildstörungen (leider hat der trick noch mehr hacken wie z.B. gleichartige Sender beim Parallelfernsehen) die sich wohl behäben lassen wenn ich ne normale LNB statt der Double nähme.

??? Hat DiSEqC die Möglichkeit mir meinen Wunsch von einem Mehrkanalsystem mit fairer Signalverteilung über eine Leitung zu erfüllen ???

und wenn ja gibt es dazu vielleicht auch LNBs mit passendem DiSEqC-System. Nochmal ich brauch HOTBIRD/HOTBIRD/ASTRA auf einer Leitung.

ist jemand im stande meinen plan nachzuvollziehen. Wenn ja, meldet euch und ihr gewinnt soviele Sportwagen wie ihr tragen könnt.
:klo:
Alt 18.04.2010, 20:42   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Vitala, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Vitala Beitrag anzeigen
Hi ich bin neu hier

ich wollt fragen welche LNBs ich am besten dazu eignen am "meisten Signalstärke" über eine einzige Leitung zu bekommen.

Hier mein Problem:

meine Großeltern wohnen zur Miete, wo Arbeiten am Kabelwerk kompliziert sind. Eine Leitung erreicht die Wohnung. Es handelt sich im Moment um eine 60cm Schüssel mit einem Double-LNB, von denen nur ein Anschluss benutzt wird.
(klar)
So soll es werden:
am idealsten währen, zwei Verbraucher einer mit Astra/Hotbird und einer mit Hotbird.
Zuerst muss geklärt werden was mit Double-LNB gemeint ist. Zwei Anschlüsse deuten auf ein Twin-LNB hin. Jetzt ist noch offen ob das ein Twin-LNB für einen Satelliten, oder ein Monoblock-LNB mit zwei Feedhörnern ist.
Ob auch am "meisten Signalstärke" nützlich oder gar schädlich ist hängt von der Kabellänge und der Dämpfung in der Sat.-ZF ab. Das ist ohne Typen- und Längenangabe nicht abzuschätzen.

Vorbehaltlich eines geschäumten Antennenkabels besteht die einfachste Problemlösung aus einer Kombination aus einem zum Schüsseldurchmesser passenden Monoblock-Twin-LNB und einem Stacker/Destacker. Fix eingestellte Duofeedhalter oder Monoblock-LNB sind immer nur ein schlechter Kompromiss gegenüber feineinstellbaren Multifeedhaltern mit Einzel-LNB.
Zitat:
??? Hat DiSEqC die Möglichkeit mir meinen Wunsch von einem Mehrkanalsystem mit fairer Signalverteilung über eine Leitung zu erfüllen ???
Mit Monoblock-Twin-LNB + Stacker/Destacker + DiSEqC-1.0-Receivern hast du an beiden Anschlüssen Zugriff auf ASTRA und HOTBIRD. Ob es funzt hängt von der Dämpfung des Bestandkabels ab. Wenn das Kabel ein geschäumtes Dielektrikum hat wäre das Produkt von Global-Invacom besser, bei hoher Dämpfung der Stacker/Destacker von Johansson.

Zwischen dem Stacker und dem Monoblock-Twin-LNB werden zwei Kabel benötigt. Es gibt technisch bessere Lösungen mit zwei Twin-LNB + DiSEqC-Schalter + Stacker/Destacker oder zwei Quad-LNB + UniCable-Matrix welche dir vermutlich zu teuer sind. Die einfachste und beste Lösung mit einem Twin-Kabel hast du ja als technisch undurchführbar ausgeschlossen.
Alt 18.04.2010, 23:29   # 3
Vitala
Threadstarter

Ja, leider jedenfalls danke für die Antwort.

Nun, die Preise für die Geräte sind ja eindeutig. Ich werde das mit Astra erstmal vergesessen.
Kann ich wenigstens die Gesamtquallität für einen Satelliten verbessern, indem ich die Twin-LNB durch eine Quad-LNB ersetze? Für irgendwas muss doch diese Twin-Funktion im Receiver gut sein.
Alt 18.04.2010, 23:48   # 4
Vitala
Threadstarter

Ach ja ich schätze die Länge der Leitung auf <30m (kleines Haus) und dass Dielektrikum ist durchsichtig (falls das eine Hilfe ist).
PS: Mein Father (Starkstromtechnik der alten Schule) hat die Leitung aus Bequemlichkeit an einer Stelle durch "anlöten" verlängert
Das sollte ich wohl rückgängig machen was?
Alt 19.04.2010, 00:43   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ach ja ich schätze die Länge der Leitung auf <30m (kleines Haus) und dass Dielektrikum ist durchsichtig (falls das eine Hilfe ist).
PS: Mein Father (Starkstromtechnik der alten Schule) hat die Leitung aus Bequemlichkeit an einer Stelle durch "anlöten" verlängert
Da ist er leider nicht der einzige der NYM-Gilde der zu unsensibel war. Bei 30 m ungeschäumtem Kabel ist der Johansson vermutlich die bessere Wahl.
Zitat:
Das sollte ich wohl rückgängig machen was?
Aber ja, zum Glück gibt es störstrahlsichere F-Verbinder, die besseren mit > 30 dB Rückflussdämpfung. Wer zwei Koaxkabel miteinander verlötet ist nicht gerade zwingend in der HF-Technik heimisch. Das sieht bei dir aber hoffentlich besser aus als im Anhang!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ungeschirmte Kabelverbindungen.pdf (73,7 KB, 15x aufgerufen)
Alt 19.04.2010, 07:38   # 6
Vitala
Threadstarter

Ok danke für die pdf

Oben: So lieber nicht.
Unten: Passende Muffe

Zitat:
Kann ich wenigstens die Gesamtquallität für einen Satelliten verbessern, indem ich die Twin-LNB durch eine Quad-LNB ersetze? Für irgendwas muss doch diese Twin-Funktion im Receiver gut sein.
also dass mein LNB zwei Ausgänge hat, hat keine Auswirkungen auf die Qualität (ich hab noch normale da)
Alt 19.04.2010, 12:49   # 7
Vitala
Threadstarter

!!!bitte letzten Beitrag lesen das zum Schluss sollte eine Frage sein!!!

Zitat:
Da ist er leider nicht der einzige der NYM-Gilde der zu unsensibel war
"NYM-Gilde".....Ich muss dringen mit WoW anfangen sonst verstehe ich euren Humor nicht. Oder was ist damit gemeint?

Zitat:
Das sieht bei dir aber hoffentlich besser aus als im Anhang!
Ne eher schlimmer.
Alt 19.04.2010, 20:00   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
"NYM-Gilde".....Ich muss dringen mit WoW anfangen sonst verstehe ich euren Humor nicht. Oder was ist damit gemeint?
Sorry für den Insider-Jargon. Das ist ein Starkstrom-Rundkabel und das kann man auch mit Lüsterklemmen verbinden. Das sollte man aber bei einem Koaxkabel ebenso wie eine Lötverbindung tunlichst unterlassen.
Zitat:
Ne eher schlimmer.
Tja, in dem Fall kann höchstens noch ein sofortiger Vaterschaftstest die nötige Distanz zum Murks herstellen.
Alt 20.04.2010, 19:21   # 9
Vitala
Threadstarter

NYM für NYM-Leitung wie z.B. mit drei 1,5mm adern und kunststoffmantel
Jetzt hab ichs gecheckt.
EINE SACHE lässt mir noch keine Ruhe:

Zitat:
also dass mein LNB zwei Ausgänge hat, hat keine Auswirkungen auf die Qualität (ich hab noch normale da)
Ist die Aussage richtig?
Ich meine, kann doch sein das das Signal schon an der Twin-LNB die hälfte der Signalstärke einbüsst. Oder macht das keinen unterschied solangen der zweite Ausgang stromfrei bleibt.

Zitat:
Tja, in dem Fall kann höchstens noch ein sofortiger Vaterschaftstest die nötige Distanz zum Murks herstellen.
ist doch normal dass die Kunst im Generationenumbluch an Finesse gewinnt. Meine Kinder werden bestimmt mit Prozessorkernen spielen.
Alt 21.04.2010, 00:32   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ist die Aussage richtig?
Ich meine, kann doch sein das das Signal schon an der Twin-LNB die hälfte der Signalstärke einbüsst. Oder macht das keinen unterschied solangen der zweite Ausgang stromfrei bleibt.
Wie viele Anschlüsse an einem Twin- oder Quad-LNB Anschlüsse belegt sind oder nicht hat keinerlei Auswirkung auf die Pegel oder Signalgüte. Bei den heutigen LNB besteht bei Reflektorgrößen über 60 cm Durchmesser ohnehin eher die Gefahr, dass das Norm-Pegelfenster von 47 bis 77 dB(µV) über- als unterschritten wird.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.