englisches und deutsches fernehen???

Alt 18.04.2010, 12:06   # 1
xxxtinexxx

Hallo zusammen,

bin bei meinen recherchen auf euer forum gestossen...... echt toll

habe auch im forum nach meinem problem gestöbert, aber nur beiträge von vor 2 jahren gefunden und weiss nicht ob die noch aktuell sind...

also bin mit einem ami verheiratet und göttergatte will nach 8 jahren deutschem tv endlich wieder englisches sehen...
also haben wir eine schüssel 80cm plus digitial receiver und twin lnb gekauft.... soweit so gut...
wir bekommen auch programme, aber wir sind total verwirrt.... entweder deutsche oder englische aber nicht beide zusammen... wissen auch nicht welche satellitten wir nehmen sollen, je mehr ich lese desto weniger weiss ich
kann uns irgendjemand behilflich sein ????

vielen lieben dank schon mal im voraus

tine
Alt 18.04.2010, 23:16   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Tine,
Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Grundsätzlich ist das schon möglich. Du benötigst ein 2. LNB und eine Multifeed-Halterung für deine Antenne, etwas Kabel und einen 2x1 DiSEqC-Schalter. Um dir die passenden Teile heraussuchen zu können und ein paar Tips zum Aufbau zu geben, benötige ich noch ein paar Infos.
Wo ist der Standort der Schüssel (nächste größere Stadt genügt)?
Wie viele Anschlüsse werden gebraucht, d.h. existieren neben dem Hauptreceiver im Wohnzimmer noch weitere Geräte?
Welche Antenne hast du? Wenn du die Marke nicht weißt, stelle einfach ein Foto ein. Es gibt verschiedene Hersteller, und Halterung A paßt in der Regel nicht zu Antenne B.

Wie gesagt, es ist möglich und nicht einmal sonderlich schwer zu realisieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.04.2010, 10:53   # 3
xxxtinexxx
Threadstarter

also, schussel ist von zehnder, twin lnb von schwaiger, halterung???????
wohnen ca 30 km südlich von ffm, ausrichtung der schüssel nach süden... nix im weg....receiver ist ein comag
und es gibt nur einen tv....
im installationsmenu kann ich bei dieeqc zischen tonA/tonB/A/B/C/D/aus wählen-->das ist doch die Lnb auswahl, oder??? welches nehm ich?
wir haben auch skalen an der schüssel.... aber verstehen nicht die angaben die man überall findet....zb. 102,9° ... gibts bei uns auf keiner skala
was ist der elevationswinkel??
dann hab ich noch werte für astra 8,5 und hotbird 15,1 gefunden, nehme mal die sind auf der skala an den Lnbs gemeint??? aber da sind keine zahlen oder werte nur striche
dann können wir aber keine verschiedenen werte an dieser skala einstellen da ja twins....
wie du siehst muss man bei uns ganz von vorn beginennen:klo:
hoffe du nimmst das mit humor
vielen dank und liebe grüsse
tine
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Dok1.pdf (885,7 KB, 9x aufgerufen)
Alt 19.04.2010, 12:23   # 4
Vitala

Eine TWIN-LNB hat zwei Anschlüsse!
Wenn das Ding, wo an der Schüssel die Kabel rauskommen, zwei Anschlüsse hat:
Benutze den Zweiten, und du kannst noch einen Fernseher anschließen (natürlich nur mit zweitem Receiver).
Wenn nicht:
Kauf dir so einen. Da gibt es auch welche mit zwei Köpfen. Einfach das wort "twin lnb" bei der Bildersuche eintippen.
(mit einer Suchmaschine deiner wahl)
Wenn das ganze mit einer Leitung (Kabel von der Schüssel in die Wohnung) lösen willst:
Willkommen im Club:
Klick
Alt 19.04.2010, 21:31   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Von der Schüssel geht nur ein Kabel ab, das ist schon mal gut.

Das Monoblock-LNB wechsele bitte gegen ein normales Single-LNB mit möglichst langem Hals. Zusätzlich benötigst du nur noch dieses Philips SC 829 und einen Multifeed-Halter.

Normalerweise würde der 2-fach Halter ausreichen, aber da ist die Stange zu kurz. Das Single-LNB wird in der Mitte der Schüssel angebracht und angeschlossen. Anschließend richte die Antenne bitte auf Astra2 aus. Dieser Satellit steht um gut 15° weiter östlich, als Astra und um gut 2° tiefer. Empfange also bitte ein deutsches Programm und stelle die Schüssel um gut 2° nach unten (seitliche Skala). Der Empfang wird sich jetzt verschlechtern oder sogar ganz ausfallen. Nun bitte am Receiver einen passenden Sender einstellen, z.B. 11,642, V, 27.500. Dieser Sender ist in deiner Gegend sehr gut zu empfangen.

Die Schüssel jetzt bitte langsam nach Osten drehen, bis der Empfang gegeben ist. Dann die Antenne auf beste Signalqualität einstellen und festziehen.

Nun bitte mit dem Halter das Philips-LNB anbringen und zwar so, daß es nach links übersteht (von der Wand aus gesehen). Das LNB muß außerdem etwas tiefer angebracht sein, als das mittlere LNB. Die Neigung der Stange, um die Tiefstellung zu erreichen, ergibt sich rechnerisch zu 9,5°.

Nun bitte den Receiver direkt an das Philips-LNB anschließen und wieder einen deutschen Sender empfangen. Durch Verschieben bzw. durch Korrigieren der Höhe auf bestmöglichen Empfang justieren. Ist das geschehen, den Eingang des Philips-LNB mit einem kurzen Stück Kabel und zwei Steckern (kannst du dir direkt mitschicken lassen) mit dem Astra2-LNB verbinden - fertig.

Jetzt ist nur noch der Receiver richtig einzustellen. Empfange bitte ein deutsches Programm und stelle DiSEqC auf B. Das sollte jetzt funktionieren. Wenn nicht, probiere A.

Den englischen Sender findest du über die andere DiSEqC-Einstellung.

Falls das Philips-LNB nicht mehr lieferbar ist (einfach telefonisch anfragen unter 02323/61887) kannst du auch zwei Standard-LNB's verwenden und sie über einen kleinen DiSEqC-Schalter zusammenschalten. Die Vorgehensweise ist dabei nahezu gleich.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.04.2010, 09:19   # 6
xxxtinexxx
Threadstarter

also muss ich erstmal shoppen gehen.......
der fuzzi beim kauf hatte uns nämlich gesagt das funktioniert mit dem LNB....

vielen vielen dank
tine
Alt 20.04.2010, 17:06   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das ist ein sogenanntes "Monoblock-LNB". Das ist fest eingestellt zum Empfang von Astra und Hotbird. Diese feste Vorgabe ist ein Kompromiß. Im Süden Deutschlands funktioniert es nicht so gut, weiter im Norden ist es etwas besser. Zudem ist Hotbird nicht sonderlich ergiebig, was englische Programme betrifft. Da ist Astra2, der ja Großbritannien versorgt, besser. Aber da stimmt der Abstand der beiden Satelliten nicht. OK, wahrscheinlich hat der Verkäufer das nicht gewußt, sondern ist von Astra/Hotbird ausgegangen. Ich weiß nicht, ob man ihm da einen Vorwurf machen kann. Rein technisch funktioniert das Teil ja auch.

Das Philips-LNB ist übrigens schwer zu bekommen, bislang habe ich es nur bei SEH entdeckt.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.