Ein LNB 3Grad ?

Alt 17.04.2010, 23:41   # 1
Titan

Hallo,
man sagt doch immer das man mit ein LNB bis zu 3 grad empfangen kann, wiso empfange ich dann mit mein HB LNB nicht den Eutelsat 16E, oder mit mein Sirius LNB den Eutelsat 7E, oder auch mit Turksat LNB den Hellas Sat 39E, das sind alle 3 Grad.
Alt 18.04.2010, 05:02   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Was "man" so sagt, ist leider falsch.

Wäre das möglich, würden sich Satelliten, die 2 oder 3 Grad nebeneinander stehen, und deren Transponder auf der gleichen Frequenz arbeiten (angesichts des möglichen geringen Frequenzbandes von 10,7 bis 12,75 GHz geht es auch kaum anders) gegenseitig stören.

Eine Antenne von 85 cm, wie sie zum Empfang der gängigen Satelliten Standard ist, hat einen "Öffnungswinkel" von 2,1°. Darunter versteht man den Bereich, innerhalb dessen die Verstärkung um nicht mehr als 3 dB abfällt.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.04.2010, 12:54   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Was "man" so sagt, ist leider falsch.
Das ist selbst bei deutlich geringeren Abständen um 1,5° Orbitabstand falsch, sofern nicht die Transponderbelegungen wie bei den kopositionierten ASTRA-/EUTELSAT-Orbitern auf 28,2°/28,5° Ost koordiniert wurden.

Die Koordinationsbereitschaft ist aber selbst auf dieser Gemeinschaftsposition von zwei verschiedenern Satellitenbetreibern begrenzt. Während ASTRA die Kreuzpolarisation um 8° "vorentzerrt", damit der LNB in der Kernzone des Footprints senkrecht steht, sendet EUTELSAT lotrecht zur geostationären Position. Somit muss man den LNB-Tilt auf gleichen Fehler einstellen, wenn man die Programmangebote beider Sat.-Betreiber nutzen will.
Alt 19.04.2010, 18:49   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Stimmt, aber das ist nicht sehr tragisch. Bei einem LNB-Tilt Fehler von 4° hat das LNB immer noch 99,76% seiner maximalen Empfangsleistung. Allerdings leidet die Polarisationsentkopplung etwas unter dem Fehler.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.04.2010, 21:27   # 5
Titan
Threadstarter

hmm dann verstehe ich nicht warum ein Freund von mir der sein Schüssel auf Eutelsat 7E gerichtet hat und dabei auch noch einige Kanäle von Sirius 5E mit reinkriegt, ich habe mein Schüssel auf Sirius ausgerichtet zum testen habe aber kein einziges Kanal von Eutelsat 7E reinbekommen obwohl mein Schüssel größer ist als sein.
Alt 19.04.2010, 21:47   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Richtig.
Je größer die Schüssel und je genauer sie gearbeitet ist, desto schärfer bündelt sie. Wenn deine Schüssel Sirius und Eutelsat 7° noch sauber trennen kann, hast du ein gutes Exemplar erwischt. Das schützt vor Störungen des Empfangs durch Nachbarsatelliten.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.04.2010, 21:37   # 7
Titan
Threadstarter

wow, gut zu wissen, danke dir!

Alt 28.05.2012, 11:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.