| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Die Marke der Antenne ist nicht sonderlich wichtig, wohl aber die Größe. In deinem Fall gilt: Je größer, desto besser. Für den Empfang der genannten Satelliten an deinem Standort würde eine 75er Antenne zwar ausreichen, aber dann wäre der Feedarm so kurz, daß du die LNB's vorn nicht mehr dicht genug zueinander montieren kannst. An deiner Stelle würde ich eine Antenne von ca. 1m wählen, z.B. diese Gibertini. Dazu gibt es einen 3-fach Halter, der es ermöglicht, LNB's entsprechend schmaler Bauform dicht genug zusammen zu schieben, um damit problemlos die drei Satelliten empfangen zu können. Bewährt haben sich die Produkte von Alps. Sie sind bezahlbar, haben eine gute Empfangsleistung und verbrauchen wenig Strom. Zudem verfügen sie über einen perfekten, allerdings etwas fummelig zu montierenden Wetterschutz. Die günstigen DiSEqC-Schalter machen leider in Verbindung mit Twin- oder Quad-LNB's manchmal Schwierigkeiten. Für einen störungsfreien DiSEqC-Betrieb bieten sich die Spaun-Schalter an. Davon benötigst du 4 Stück. Zusammen mit dem Mehrpreis für Quad-LNB's gegenüber Quattros bist du bei über 100€. Für diesen Preis bekommst du auch den Emp-Centauri Profi-Class Multischalter 13x4 und für wenig mehr auch den 13x8, mit jeder Menge Reserve, z.B. für Twin-Receiver. Daran kannst du drei Quattro-LNB's und bei Bedarf auch noch eine terrestrische Antenne anschließen. Das ist auf jeden Fall betriebssicherer, als die Lösung mit den DiSEqC-Schaltern. Die Schalter sind bei SEH zwar nicht gelistet, auf telefonische Bestellung (02323/61887) aber lieferbar.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
| |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 09.11.2009
| Hi! Da habe ich die Anleitung für 19°-16°-13° gefunden: (mit Text, Bilder, etc.) Română satelit :: Satellit :: Antenna Installation Guide :: Anlage :: Beschreibung :: MaxTV :: DIGItv :: Spiegel justieren Die verwenden nur hochwertige Materialien und Beschreibung ist klasse! PS: Ich würde statt eine normale Antenne eine Multifeed Maximum T85/E85 verwenden! Bringt mehr Leistung! PS2: Wenn du Strom hast, kannst du einen Multischalter verwenden (siehe oben KingW), wenn nicht, DiseqC 4/1. Es ist ein Versuch Wert! |
|
| | # 7 | |
| Zitat:
Jetzt erst gemerkt: Das Bild auf der Seite von SEH ist falsch. Ich wollte eigentlich die Gibertini OP 100 L verlinken. Die ist etwas günstiger als die XP und unterscheidet sich hauptsächlich in der Art des LNB-Halters. Bei der L ist der Halter aus Kunststoff, bei der XP aus Alu. Leider ist auf der SEH-Seite anstelle der L die XP abgebildet. Ich werde sobald, wie möglich eine Korrektur veranlassen. Der XP-Halter paßt nur an die XP-Antenne und an die Triax TDE 88. Es ist richtig, daß dieser Halter etwas stabiler ist, jedoch bekommst du damit die LNB's nicht nahe genug zusammen. Mit der OP 100 L und dem von mir verlinkten Halter klappt es aber ganz gut. Eine Multifocus-Antenne ist zwar verwendbar, macht aber für einen derart geringen Abstand der LNB's wenig Sinn. Eine solche Antenne ist für weiter auseinander stehende Satelliten konzipiert. Danke @ Dipol. Ohne deinen Beitrag wäre der Fehler wohl noch länger unentdeckt geblieben ...
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 12 |
| Richtig, das war der Grund. Und die Halterung paßt auch, in Verbindung mit den Alps-LNB's (schon selbst montiert und eingemessen). Die LNB's haben dabei ca 3-5mm Abstand zueinander. Es sollte nach Möglichkeit aber schon die OP 100 L sein, wegen des im Vergleich zur 85er doch wesentlich längeren Feedarms. Bei der 85er stünden die LNB's garantiert auf Kontakt und es müßte mit einem (allerdings kleinen) Fehler gerechnet werden. Das habe ich bislang noch nicht ausprobiert. Weiterhin hängt der LNB-Anstand auch ganz wenig von der geographischen Lage ab. Im Süden Deutschlands ist er geringfügig größer, als im Norden. Allerdings sprechen wir hier nur von wenigen, kaum meßbaren mm Unterschied.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 13 |
| Threadstarter Registriert seit: 17.04.2010
| Ist dann die VARIOSAT SMC-Lösung zu bevorzugen? Aber wie ist das mit dem fest montierten Multifeedhalter von Variosat- da lässt sich doch am Abstand der LNBs nichts mehr verändern... Oder ist die standortabhängige Veränderung so gering, dass das egal ist? |
|
| | # 14 |
| Kommt darauf an. Im Norden Deutschlands paßt es ganz gut, weiter im Süden wird es schlechter. Von Triax gibt es so etwas ähnliches, aber in verstellbarer Ausführung, siehe hier. In Verbindung mit einer solchen Triax-Antenne funktioniert der Empfang der drei Satelliten ganz gut. Die Halterung muß dabei so montiert werden, daß sich die Ringe gerade berühren. Bei dieser Halterung ist auch die unterschiedliche Höhe der Satelliten ganz einfach einzustellen, indem die Haltestange leicht schräg montiert wird. Wie schräg, hängt von der geographischen Lage der Antenne ab. Für deinen Standort sind es 5° und zwar links herum, wenn man vom Mast aus auf die Antenne blickt. Noch etwas mehr "Luft" hättest du mit der Triax TDS 110, aber die ist für die drei genannten Satelliten schon beinahe zu groß (Gefahr der Übersteuerung).
|
| | # 15 |
| Threadstarter Registriert seit: 17.04.2010
| Ich habe mich jetzt für die Gibertini-Lösung entschieden. Bin aber noch bei der Vorbereitung, da das mit der Montage auf dem Dach (geht nur von außen) leider eine größere Aktion wird. Ich sehe nun jedoch folgendes Problem: Die Feedarmlänge bei der OP 100 L beträgt ca. 65 cm. Die Alps-Quattro-LNBs messen an der breitesten Stelle fast 55 mm. Ich habe nun nochmal versucht, mit der Hilfe hier den richtigen Abstand zu errechnen und komme auf 4,55 cm (für Standort Frankfurt). Ich befinde mich zwar weiter südlich, aber das ist doch immer noch ein beträchtlicher Fehler- selbst wenn sich die LNBs berühren habe ich noch einen Abstand von über 5 cm... ![]() Aber du hast sie selber schonmal montiert? Du sagst sogar, dass die LNBs einen Abstand von 3-5 mm hätten. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler gemacht? |
|
| | # 17 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
GIBERTINI orientiert sich beim Nennmaß an der Reflektorhöhe, bei 90 cm Reflektorbreite kommt man selbst mit ALPS-Raketenfeed-LNB bei 3° Orbitabstand nicht um Interpolationen oder Tricksereien herum. VARIOSAT klappt deshalb an der Halterung "Austria" die LNB mit dem Feedhorn näher zusammen, die LNB zielen überkreuzt in den Reflektor. Ein Rillenfeedhorn nimmt das kaum übel, bei einem Raketenfeed mindert das die Signalgüte allerding schon etwas. Alle fixen Halterungen sind ein Kompromiss, die "Austria"-Halterung ist übrigens m. E. nicht auf Östereich optimiert, sondern auf Frankreich! Hier zur Demonstration eine Abbildung mit ALPS Single-LNB und vergleichbaren 3° Problematik zwischen 10° und 13° an einer CAS 75. Obwohl 1.) die Schiene nicht elevationsgerecht schräg gestellt ist 2.) die LNB für 10° und 13° durch den verkehrt gesetzten Umbauadapter zu weit vorne stehen 3.) der LNB für 10° sogar nochmal völlig falsch höher als der für 13° steht und 4.) der Abstand zwischen 10° und 13° wegen den nicht in der Tiefe versetzten Halterungen viel zu groß ist reicht diesem User offenbar seine eingeschränkte Systemgüte und Schlechtwetterreserve aus. Bei einer derart suboptimalen Brennpunkt-Einstellung muss die Fehlerkorrektur im Viterbidekoder Schwerstarbeit leisten. Auf was für 3° Verzweiflungslösungen einige Leute kommen, kann man hier sehen: http://www.satlex.de/de/image_viewer..._offset&pic=37 EDIT: Link funktioniert nicht, direkt einkopieren | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| astra eutelsat hotbird |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

für welche Antenne ist den jetzt der Triax Halter (sieht sehr stabil aus)