seriöses Angebot?

Alt 16.04.2010, 21:21   # 1
luckyboy100
Gastposter

Hallo liebe Wissenden,

unserer Hausgemeinschaft möchte gerne von analoger SAT-Anlage auf eine digitale Anlage umrüsten lassen. Es sind insgesamt 20 Wohneinheiten, verteilt auf 2 Häuser.
Nun machte ein ortsansässiger Betrieb ein Angebot für ca. 5000,-- Euro. Auf meine Nachfrage erhielt ich folgende Antwort:

----------------------------------------------------------------------
Bei dieser Anlage wird eine ganz neue Schaltungskonzeption angewendet.
Es ist ein Unicable / Einkabel-System. Bei dem Angebot sind 4 Durchschleif-Multischalter,
1 Zwischenverstärker und 1 Einkabelmultischalter mit integriertem Netzteil. Jeder Multischalter hat
2x4 Ausgänge.
pro Ausgang können 4 Receiver angeschlossen werden.
Bei nicht Einhaltung der Vorgaben ist nur der eine Ausgang gestört, während die anderen 9 Ausgänge
nicht betroffen sind.
Diese Anlage ist mit ausreichender Reserve, zukunftsweisend und mit guter Qualität ausgestattet.
-- ---------------------------------------------------------------------

Die Anlage ist ohne die zugehörigen Receiver, die übrigens auf Typ festgelegt sind.
Nun meine Frage: Hat der Anbieter Ahnung oder ist das Gemurkse? Mir kommt das etwas kompliziert vor. Es müsste doch einfacher und billiger gehen.

Antwort wäre nett.
Vielen Dank im Voraus
luckyboy100
Alt 17.04.2010, 10:43   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo luckyboy100, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von luckyboy100 Beitrag anzeigen
Bei dieser Anlage wird eine ganz neue Schaltungskonzeption angewendet.
Es ist ein Unicable / Einkabel-System. Bei dem Angebot sind 4 Durchschleif-Multischalter,
1 Zwischenverstärker und 1 Einkabelmultischalter mit integriertem Netzteil. Jeder Multischalter hat
2x4 Ausgänge.
pro Ausgang können 4 Receiver angeschlossen werden.
Bei nicht Einhaltung der Vorgaben ist nur der eine Ausgang gestört, während die anderen 9 Ausgänge
nicht betroffen sind.
Diese Anlage ist mit ausreichender Reserve, zukunftsweisend und mit guter Qualität ausgestattet.
-------------------------------------------------------

Die Anlage ist ohne die zugehörigen Receiver, die übrigens auf Typ festgelegt sind.
Nun meine Frage: Hat der Anbieter Ahnung oder ist das Gemurkse? Mir kommt das etwas kompliziert vor. Es müsste doch einfacher und billiger gehen.
Das Konzept möglichst wenig Teilnehmer auf einem Routerausgang zusammen zu schalten ist schon mal lobenswert. Je weniger Wohnungen auf einem UniCable-Ausgang verbunden sind, umso größer ist die Betriebssicherheit.

UniCable ermöglicht Vollbandempfang und ist diesbezüglich zukunftssicher.

Zur Zukunftssicherheit gehört aber auch, dass für jede Wohnung mindestens ein Twin-Anschluss, besser drei (JULTEC/Dura) oder vier Routerkanäle (TechniSat, KATHREIN etc.) vorgesehen sind. Falls nur ein Single-Anschluss pro Wohnung geplant ist, wäre das kein zukunftssicherer Ausstattungsstandard. Da die Zahl der Wohnungen nicht angegeben ist, sind die pro Wohnung eingeplanten Routerkanäle nicht ersichtlich.

Ob die Kabel den nach EMV-Bestimmungen (NB 30 bzw. SchuTSEV) erforderlichen Mindeststandard aufweisen, kann ich nicht beurteilen. Ebenso nicht, ob auch an den Multischaltern der nach EN 60728-11 als innere Sicherheitsmaßnahme zwingend vorgeschriebene aber leider zumeist fehlende Potenzialausgleich vorgesehen ist.

Jeder UniCable-taugliche Receiver muss an dieser Anlage funktionstüchtig sein. Die Beschränkung auf einen Hersteller oder eine bestimmte Receivertype ist Nonsens.

Einen Gruß von z. Zt. am Bodensee

Dipol
Alt 17.04.2010, 10:58   # 3
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Zitat von luckyboy100 Beitrag anzeigen
unserer Hausgemeinschaft möchte gerne von analoger SAT-Anlage auf eine digitale Anlage umrüsten lassen. Es sind insgesamt 20 Wohneinheiten, verteilt auf 2 Häuser.
@dipol

Die Anzahl der Wohneinheiten steht doch da -

:idea: und deshalb kommt mir als Laien die Aufzählung der Komponenten recht spartanisch vor -
so, als ob am Ende jede Wohneinheit nur mit einem einfachen Anschluss versorgt würde
Alt 17.04.2010, 23:55   # 4
Titan

Abzocke....
Alt 18.04.2010, 04:33   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo luckyboy,

auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. 5 Unicable-Router zu je 2x4 Ausgängen macht 40 Ausgänge.

Bei 20 Wohneinheiten macht das gerade mal 2 Kanäle pro Wohnung. Bei nur einem Twin-Receiver im Wohnzimmer (das ist schon beinahe Standard heutzutage) wäre die Kapazität bei diesem Konzept schon ausgeschöpft. Ein weiterer Receiver fürs Schlaf- oder Kinderzimmer wäre nicht mehr drin. Von wegen ausreichende Reserve! Zukunftssicher auch nur insoweit, als es den Empfang betrifft. Es ist mit einer Unicable-Anlage stets das gesamte Programmangebot eines Satelliten empfangbar. Wenn der Installateur mit "zukunftssicher" aber meint, bei wachsenden Ansprüchen mal mehr als einen oder höchstens zwei Receiver anschließen zu können, so ist das zu verneinen.

Die Qualität will ich der Firma aber nicht absprechen, ohne sie zu kennen.

Hinzu kommt noch, daß die Anlage zwar besser konzipiert ist, als wenn 8 Kanäle über einen Strang installiert werden, aber dennoch nicht 100%ig betriebssicher ist. Je zwei Wohnungen teilen sich einen Anschluß, d.h. 4 Kanäle. Wird auch nur ein nicht unicable-tauglicher oder falsch eingestellter Receiver angeschlossen, sind alle 4 Kanäle, mithin zwei Wohnungen, gestört. Der Ärger geht sehr wahrscheinlich dann los, wenn sich mal jemand einen neuen Receiver kauft und ihn ohne die nötige Sachkenntnis an die Anlage anschließt.

Anbei mal eine Skizze, wie ich mir die Sache vorstelle. Auf diese Weise hat jede Wohnung einen Anschluß, woran bis zu 3 Receiver oder ein Twin und ein Standardreceiver angeschlossen werden können. Alternativ ist auch ein Receiver ohne Unicable-Tauglichkeit, ja sogar ein alter Analogreceiver anschließbar. In diesem Fall verhält sich der Router wie ein normaler Multischalter. Die übrigen Wohnungen sind dadurch nicht betroffen. Auf gut deutsch: Jeder kann das anschließen, was er will.

Obgleich die Produkte von Jultec wegen ihrer hohen Qualität nicht zu den Billigerzeugnissen zählen, ist damit die Anlage leicht auch für weniger als 5000€ zu realisieren. Den genannten Betrag halte ich nur dann für gerechtfertigt, wenn aufgrund der baulichen Gegebenheiten ein überdurchschnittlich hoher Arbeitsaufwand erforderlich ist.

Wenn du möchtest, melde dich doch hier im Forum an, es ist völlig kostenlos und unverbindlich. Das gibt mir die Möglichkeit, dir per Privatnachricht weitere Infos zukommen zu lassen und dir (je nach Standort) eine Firma zu nennen, die die Arbeit so durchführen kann.

@ Pitti:
Es geht noch spartanischer, aber trotzdem funktionell und praktisch, wenn man die richtigen Spitzenprodukte einsetzt. Die heißen Jultec und sind nicht jedem Installateur bekannt.

Die genannten Router liefern je 18 bzw. 12 Kanäle. 2x18 plus 2x12 macht 60 Kanäle, also für jeden drei. Und das Ganze mit nur 4 Geräten (+ Antenne, natürlich)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Antenne3.JPG (58,1 KB, 10x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 18.04.2010, 10:36   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von pittiplatsch Beitrag anzeigen
Die Anzahl der Wohneinheiten steht doch da -

:idea: und deshalb kommt mir als Laien die Aufzählung der Komponenten recht spartanisch vor -
so, als ob am Ende jede Wohneinheit nur mit einem einfachen Anschluss versorgt würde
Sorry, man sollte auf einer Geschäftsreise nicht kurz vor einem Termin so nebenbei noch mal eben ins Forum eintauchen.

Ein Twin-Anschluss pro Wohnung ist wie auch King W. schon festgestellt hat der unterste Mindeststandard. Sowie auch nur ein Teilnehmer Bedarf an einem dritten Routerkanal hat, verursacht die Nachrüstung extrem hohe Nachrüstkosten.

Leider ist aus der mageren Beschreibung nicht zu erkennen, welche Teilleistungen enthalten sind. Unter einem Angebot verstehe ich etwas anderes. € 250,00 für einen UniCable-Twin-Anschluss können bei 20 WE in zwei Häusern gerechtfertigt sein, wenn neue Steckdosen, teilweise neue Kabelstrecken und insbesondere ein nach EN 60728- 11 normgerechter Potenzialausgleich mit galvanischer Verbindung der beiden Fundamenterder enthalten ist. Nach meinen Erfahrungen als Fachbauleiter ist dieses Detail nur den wenigsten Installateuren bekannt und vermutlich nicht enthalten.

Alt 28.05.2012, 11:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.