| | # 3 | |
| Smiley-Poster / Informant Registriert seit: 13.06.2006 Ort: mal hier, mal da
| Zitat:
Die Anzahl der Wohneinheiten steht doch da -:idea: und deshalb kommt mir als Laien die Aufzählung der Komponenten recht spartanisch vor - so, als ob am Ende jede Wohneinheit nur mit einem einfachen Anschluss versorgt würde | |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo luckyboy, auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. 5 Unicable-Router zu je 2x4 Ausgängen macht 40 Ausgänge. Bei 20 Wohneinheiten macht das gerade mal 2 Kanäle pro Wohnung. Bei nur einem Twin-Receiver im Wohnzimmer (das ist schon beinahe Standard heutzutage) wäre die Kapazität bei diesem Konzept schon ausgeschöpft. Ein weiterer Receiver fürs Schlaf- oder Kinderzimmer wäre nicht mehr drin. Von wegen ausreichende Reserve! Zukunftssicher auch nur insoweit, als es den Empfang betrifft. Es ist mit einer Unicable-Anlage stets das gesamte Programmangebot eines Satelliten empfangbar. Wenn der Installateur mit "zukunftssicher" aber meint, bei wachsenden Ansprüchen mal mehr als einen oder höchstens zwei Receiver anschließen zu können, so ist das zu verneinen. Die Qualität will ich der Firma aber nicht absprechen, ohne sie zu kennen. Hinzu kommt noch, daß die Anlage zwar besser konzipiert ist, als wenn 8 Kanäle über einen Strang installiert werden, aber dennoch nicht 100%ig betriebssicher ist. Je zwei Wohnungen teilen sich einen Anschluß, d.h. 4 Kanäle. Wird auch nur ein nicht unicable-tauglicher oder falsch eingestellter Receiver angeschlossen, sind alle 4 Kanäle, mithin zwei Wohnungen, gestört. Der Ärger geht sehr wahrscheinlich dann los, wenn sich mal jemand einen neuen Receiver kauft und ihn ohne die nötige Sachkenntnis an die Anlage anschließt. Anbei mal eine Skizze, wie ich mir die Sache vorstelle. Auf diese Weise hat jede Wohnung einen Anschluß, woran bis zu 3 Receiver oder ein Twin und ein Standardreceiver angeschlossen werden können. Alternativ ist auch ein Receiver ohne Unicable-Tauglichkeit, ja sogar ein alter Analogreceiver anschließbar. In diesem Fall verhält sich der Router wie ein normaler Multischalter. Die übrigen Wohnungen sind dadurch nicht betroffen. Auf gut deutsch: Jeder kann das anschließen, was er will. Obgleich die Produkte von Jultec wegen ihrer hohen Qualität nicht zu den Billigerzeugnissen zählen, ist damit die Anlage leicht auch für weniger als 5000€ zu realisieren. Den genannten Betrag halte ich nur dann für gerechtfertigt, wenn aufgrund der baulichen Gegebenheiten ein überdurchschnittlich hoher Arbeitsaufwand erforderlich ist. Wenn du möchtest, melde dich doch hier im Forum an, es ist völlig kostenlos und unverbindlich. Das gibt mir die Möglichkeit, dir per Privatnachricht weitere Infos zukommen zu lassen und dir (je nach Standort) eine Firma zu nennen, die die Arbeit so durchführen kann. @ Pitti: Es geht noch spartanischer, aber trotzdem funktionell und praktisch, wenn man die richtigen Spitzenprodukte einsetzt. Die heißen Jultec und sind nicht jedem Installateur bekannt. Die genannten Router liefern je 18 bzw. 12 Kanäle. 2x18 plus 2x12 macht 60 Kanäle, also für jeden drei. Und das Ganze mit nur 4 Geräten (+ Antenne, natürlich)
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Ein Twin-Anschluss pro Wohnung ist wie auch King W. schon festgestellt hat der unterste Mindeststandard. Sowie auch nur ein Teilnehmer Bedarf an einem dritten Routerkanal hat, verursacht die Nachrüstung extrem hohe Nachrüstkosten. Leider ist aus der mageren Beschreibung nicht zu erkennen, welche Teilleistungen enthalten sind. Unter einem Angebot verstehe ich etwas anderes. € 250,00 für einen UniCable-Twin-Anschluss können bei 20 WE in zwei Häusern gerechtfertigt sein, wenn neue Steckdosen, teilweise neue Kabelstrecken und insbesondere ein nach EN 60728- 11 normgerechter Potenzialausgleich mit galvanischer Verbindung der beiden Fundamenterder enthalten ist. Nach meinen Erfahrungen als Fachbauleiter ist dieses Detail nur den wenigsten Installateuren bekannt und vermutlich nicht enthalten. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Die Anzahl der Wohneinheiten steht doch da -