Neue Schüssel Neues LNB Neuer Recever Nichts Funktioniert !!!!

Alt 15.04.2010, 23:52   # 1
EAT

moin,moin bzw. Hiiiiiiiiilllllllfeeeeeee !!!

Ich bin am Verzweifeln, Mein Kumpel hat sich wie im titel schon beschrieben eine neue Schüssel ( Hirschmann) nen Neuen Recever ( Hirschmann CSR 1000II) und nen neues LNB gekauft , so nun zu dem prob er hat mich gebeten das ding einzustellen und einzurichten, dachte mir kein Thema mache ich dir. Weil ich habe ja schon unzählige schüsseln für freunde und Familie ausgerichtet und eingestell im haus verteilt habe etc......

Nur verstehe ich nich warum wir jezze bei ihm eine signalstärke von max 60% erreichen und eine quali von max 14%

der satelit soll Astra 19,2° ost sein

wohnen in Kassel und haben einen Azimuth (horizontale Ausrichtung )

von 167,6° weniger 180° wegen der Kreisbahn die der satelit fliegt dh einen horizontalen winkel von 12,4° Ost

einen Elevationswinkel von 34,5°

Längen und Breitengrad und die restlichen daten :

Latitude: 51.3202°
Longitude: 9.5077°

Name: 19.2E Astra 1F, 1H, 1KR, 1L, 1M
Distance: 38566km

Motor Latitude: 51.3°
Declination Angle: 7.4°
Elevation: 30.5°
Azimuth (true): 167.6°
Azimuth (magn.): 166.1°
LNB Skew [?]: -0.2°
Dish Skew [?]: 90.0°

wie wir es drehen und wenden es passiert einfach nichts ausser das sich die Signalstärke zwischen 30 und 60% verändert und die qualli auf 14% bleibt. Haben ja schon alle fehler faktoren von geräten leitung ausgeschlossen da ja alles nach und nach neu gekauft worden ist.

Ich muss dazu sagen das sich die wohnug im untergeschoss befindet das sind so ca 4 m vom boden entfernt.rechts also gen süden befindet sich die uni darf ja eigendlich nicht stören die schüssel ist eigl auch rellativ gross bzw grösser als die anderen die am haus hängen, es muss doch irgend eine möglichkeit geben dat ding aus zurichten das es funktioniert.

ich Hoffe sehr auf schnelle Hilfe da ich schon amverzweifeln bin und der gute Herr schon seit 2 monaten keinen fernsehempfang hat.

Ausserdem steht meine Ehre als angehender Elektroniker für Automatisierungstechnik auf dem Spiel
Alt 16.04.2010, 16:00   # 2
elo22

Zitat:
Zitat von EAT
ich Hoffe sehr auf schnelle Hilfe da ich schon amverzweifeln bin und der gute Herr schon seit 2 monaten keinen fernsehempfang hat.
Wie bl*d muss man sein? man Yellow Pages.

Zitat:
Zitat von EAT
Ausserdem steht meine Ehre als angehender Elektroniker für Automatisierungstechnik auf dem Spiel
So ein Unsinn.

Kopfschüttel

Lutz
Alt 16.04.2010, 23:17   # 3
EAT
Threadstarter

Ich wollte keine belehrung über meinen geistigen zustand sonder eine antwort auf meine frage dachte das einer so nett ist und sich meinem problem mal annimmt
Alt 17.04.2010, 01:15   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Sicher. Aber erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
So viel Zeit muß sein.

Elektroniker für Automatisierungstechnik hat mit den Tücken der SAT-Technik nicht viel zu tun. Laß dich nicht ärgern.

Mit den Werten wirst du den Astra aber nicht finden, ich glaube, da hast du falsch gerechnet.

Der Azimut stimmt ungefähr, ich bekomme 167,7 heraus und auf 0,1° genau einzustellen gelingt dir sowieso nicht, von da her ist es egal.
Als Elevation liefert mein Programm aber 30,6°, mit über 34° wirst du nichts empfangen können.

Mein Vorschlag: Stelle die Elevation auf knapp über 30°, sorge dafür, daß der Receiver ordentlich angeschlossen ist (Die Anzeige muß reagieren, wenn du die Hand vor dem LNB hin- und herbewegst, auch wenn die Antenne nicht richtig eingestellt ist). Voraussetzung ist natürlich ein perfekt senkrecht stehender Mast!
Nun richte die Antenne grob nach Süden aus. Ein guter und genau gehender Kompaß ist die Sonne (wenn sie denn mal scheint). Um 12.48 Uhr (aktuelle Sommerzeit) hat sie genau den gleichen Azimut wie der Satellit. Wenn du den Feedarm bei richtig eingestellter Elevation und perfekt senkrechtem Mast um diese Zeit so ausrichtest, daß er genau in Richtung Sonne zeigt, sollte Empfang möglich sein. Wenn nicht, ist der Satellit jedenfalls in unmittelbarer Nähe und eine Bewegung der Schüssel um wenige cm sollte reichen, Astra zu empfangen.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 17.04.2010, 09:13   # 5
thezeus

Hi,

um den Azimut perfekt nach der Sonne auszurichten habe ich auf einer anderen Webseite folgenden Trick gefunden der super funktioniert:

Einfach ein dünnes Seil zwischen LNB und dem Zenit der Schüssel spannen. Die Schüssel wird dann so ausgerichtet das um 12:48 der Schattenwurf des Seiles die Mitte der Befestigung des Feedarmes an der Schüssel trifft.
Satellitenschüssel-Ausrichtung

// tz
Alt 18.04.2010, 03:25   # 6
EAT
Threadstarter

moin, bzw nabend ^^

Danke schon mal im vorraus für die kompetent klingenden antworten,

ich werde dann mal demnächst testen was ihr mir empfohlen habt.
wenn es klappt dann werde ich mich dann noch mal melden

ps ( mein arbeitskollege hat mir gesagt ich solle ne PET flasche in der mitte durch schneiden und sie über das LNB stülpen so das der flaschenboden richtung Schüssel zeigt. Er sagte auch das er das immer beim campen macht wenn er im wald is wo er echt scheiss empfang hat. Glaubt ihr das das sinn macht oder, dass es einfach völliger Quatsch is ?? )
Alt 18.04.2010, 09:38   # 7
Frechdachs

Moin EAT,

wenn ich eine Schüssel einstelle, schließe ich zunächst einen analogen Receiver an. Der funzt auch mit ner ditalen LNB.
Wenn ich dann ein gutes Bild habe, kommt der digitale dran fürs Feintuning.

Gruß Frechdachs
Alt 22.04.2010, 23:08   # 8
runrig772

was mir hilft ist ein Kompass und etwas Augenmass.
So habe ich bisher Astra 19,2 3x gleich getroffen und das Feintuning war dann leicht.
Alt 23.04.2010, 19:32   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von thezeus Beitrag anzeigen
Wer hat mal gesagt "Traue nur einer Statistik die du selbst gefälscht hast"?

Wenn man verschiedene Rechenprogramme für die Sonnen- oder Satellitenstände vergleicht, sind mehr oder weniger große Differenzen festustellen. Die unregelmäßige Geoidform von Mutter Erde, die Schwankungen der wahren Mittagszeit und die Schaltjahre überfordern wohl die meisten Programme.

Beim Vergleich der Daten dieses Links mit einem Sun-Outage-Calculator ergeben sich für meinen Standort Differenzen von sage und schreibe 5 (!) Minuten.

Da hat sich jemand ehrenwert bemüht, aber der Aufwand steht in keiner Relation zur erzielbaren (Un-) Genauigkeit. Das sind ja Satellitenfinder genannte Schätzeisen noch besser. Ein routinierter Installateur erreicht eine ähnliche Grobausrichtung schneller durch einen Blick auf schon installierte Schüsseln. Für die Feineinstellung ist diese Methode untauglich, wenn schon kein Digitalmessgerät verfügbar ist, dann doch bitte nach der Signalgütenanzeige eines Digitalreceivers feinjustieren.
Alt 23.04.2010, 19:39   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na gut. Daß noch eine Feinausrichtung erfolgen muß, so daß die Empfangsqualität optimal wird, habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt.

Ergänzung:
Eine Fehlberechnung um 5 Minuten macht umgerechnet 1,25°. Bei einer Fehleinstellung der Schüssel um diesen Winkel ist in der Regel noch Empfang möglich. Allerdings steht die Schüssel dann schon so ziemlich "auf Kante", also alles andere als optimal. Deshalb ist die Feinausrichtung unabdingbar und der Trick mit der Sonne auch nur geeignet, um den Satelliten überhaupt erst einmal zu finden.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.04.2010, 20:21   # 11
thezeus

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen

Da hat sich jemand ehrenwert bemüht, aber der Aufwand steht in keiner Relation zur erzielbaren (Un-) Genauigkeit. Das sind ja Satellitenfinder genannte Schätzeisen noch besser. Ein routinierter Installateur erreicht eine ähnliche Grobausrichtung schneller durch einen Blick auf schon installierte Schüsseln. Für die Feineinstellung ist diese Methode untauglich, wenn schon kein Digitalmessgerät verfügbar ist, dann doch bitte nach der Signalgütenanzeige eines Digitalreceivers feinjustieren.
Welcher Aufwand meinst Du? einen Bindfaden aus der Schublade suchen, oder der Aufwand einen Kompass zu kaufen (wo denn überhaupt?) oder im nächsten Baumarkt einen Satellitenfinder?

Nun - das spannende an der Sache ist, das ich keinen Kompass kaufen muß, und auch kein Geld auf ein Satellitenfinder verschwenden.

Ein simpler Bindfaden reicht völlig aus um eine Grobjustage durchzuführen wenn denn weit und breit keine andere Schüssel in brauchbarer Sichtweite ist um ne grobjustage durchzuführen.

Und die Methode ist garantiert weniger fehlerbehaftet, als wenn ein Kompass eingesetzt wird - bei dem der Unterschied zwischen geographischen und magnetischen Nordpol beachtet werden muss, bei dem nur eine mini Skala ist die ungenau weil nur grob ablesbar ist, und bei dem an diversen anderen Stellen geschätzt werden muß - Parallel anschlag zum Feedarm, schräges draufschauen und und und

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Methode blasenfrei funktioniert und herrlich simpel ist. Wahrscheinlich zu simpel für hochtechnische SAT Fans

// tz
Alt 23.04.2010, 20:39   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wahrscheinlich den Aufwand, mittels Rechnung den Zeitpunkt herauszubekommen, wann die Sonne und der Satellit den gleichen Azimut hat ...

Wobei man die Rechnung genau, aber ziemlich kompliziert mittels Winkelfunktionen oder annähernd, mit Näherungsformeln berechnen kann. Letzteres ergibt u.U. eine Differenz von 1-2°, die Genauigkeit ist aber ausreichend, um den Satellit überhaupt erst einmal zu finden. Eine Feinausrichtiung anhand der Qualitätsanzeige des Receivers ist, wenn man kein geeignetes Meßgerät besitzt, auf jeden Fall nötig.

Der Trick mit dem Faden scheint übrigens gar nicht mal so übel zu sein. Bei nächster Gelegenheit lasse ich mal meinen Satlook außen vor und versuche es mit dem Bindfaden. Ich werde darüber berichten.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
2 kassel, astra 19, signal 14%
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.