Neue SAT Anlage .. wenn nur die Dosen da wären ...

Alt 14.04.2010, 14:51   # 1
kilian_sat

Hallo Zusammen ...
nach vielen Schauen und Suchen.. nun mein erster Beitrag ..
Hoffe ihr könnt mir hier helfen ...

Habe mich endlich entschlossen Primacom zu verlassen und nun die
"SAT-Welt" zu erobern ...

Ich habe mich durch die diversen Threads durchgearbeitet (die Suche Funktion ist schon hilfreich ) .. doch eins ist mir nicht klar ..

Welche Antennenosen nehme ich .. Stich, End Durchgangs??
Habe hier viele BEschreibungen gefunden .. doch irgendwie bekomme ich mein Brett vorm Kopf nicht weg ...

Habe mich für die folgende Konfiguration entschieden ..

Triax TDA88
ALPS Quattro
SPAUN SMS 5808 NF (sollen zukünftig bis Anschlussmöglichkeiten sein)
Kathrein LCD111
Kathrein EMK01

Kabel läuft soll noch parallel laufen bis der Techniker zum abschalten kommt..

Ich möchte nun im Schlafzimmer einen Receiver anschliesen.
Ist hier die Dose Hirschmann EDA 302F richtig??
Kabel kommt hier direkt vom SPAUN

Im Wohnzimmer soll ein TWIN REceiver (Welche Marke auch immer .. die Qual der Wahl kommt erst noch) zum Einsatz kommen .. Bisher war ja eine Baumschaltung vorhanden .. Sprich 3 Dosen im Raum verteilt und an der letzten der Fernseher. So soll es auch zukünftig sein .. Sprich hier kommt der Twinreceiver hin.. An die anderen wird jedoch kein Gerät angeschlossen .. Auch nicht in Zukunft .. Meine Frage ist nun .. was kommt bei den anderen beiden Dosen hin ??
Die letzte wird wohl eine Hirschmann EDS 322F .. aber die anderen beiden .. Hirschmann GDA 313F oder F-Stecker mit F-Kupplung ??

Hoffe Ihr könnte mir hier beisete stehen ..

Viele Grüsse,
Kilian

PS .. Tolles Forum .. wollte ich auch nochmal sagen ..!!!!!!!!!!!!
Alt 14.04.2010, 16:05   # 2
elo22

Zitat:
Zitat von kilian_sat
Welche Antennenosen nehme ich .. Stich, End Durchgangs?
Normalerweise Stichdosen.

Lutz
Alt 14.04.2010, 18:08   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Kilian, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von kilian_sat Beitrag anzeigen
Ich habe mich durch die diversen Threads durchgearbeitet (die Suche Funktion ist schon hilfreich ) .. doch eins ist mir nicht klar ..

Welche Antennenosen nehme ich .. Stich, End Durchgangs??
Wie elo 22 schon gepostet hat werden an einem LNB gewöhnlich nur Single-Steckdosen verwendet, die alle eigene Sternleitung zum LNB benötigen.
Zitat:
Habe mich für die folgende Konfiguration entschieden ..

Triax TDA88
ALPS Quattro
SPAUN SMS 5808 NF (sollen zukünftig bis Anschlussmöglichkeiten sein)
Kathrein LCD111
Kathrein EMK01
Das LCD 111 hat ein um 20 dB höheres Schirmungsmaß als der EMK 01 F-Aufdrehstecker. Die passen zwar mechanisch zueinander, hf-technisch ist ein Kompressions-, auch noch ein Crimp- oder ein ohne Werkzeug zu verarbeitender Self-Install-Stecker besser.
Zitat:
Kabel läuft soll noch parallel laufen bis der Techniker zum abschalten kommt..
Die Parallelschaltung von BK- und Sat.-Betrieb ist für eine Übergangszeit viel zu aufwändig. Da solltest du dich mit dem ohnehin zu installierenden Sat.-Single-Anschluss im SZ bescheiden.
Zitat:
Ich möchte nun im Schlafzimmer einen Receiver anschliesen.
Ist hier die Dose Hirschmann EDA 302F richtig??
Für einen separaten Single-Anschluss, der nicht mit den anderen Steckdosen zusammen hängt: Ja.
Zitat:
Kabel kommt hier direkt vom SPAUN

Im Wohnzimmer soll ein TWIN REceiver (Welche Marke auch immer .. die Qual der Wahl kommt erst noch) zum Einsatz kommen .. Bisher war ja eine Baumschaltung vorhanden .. Sprich 3 Dosen im Raum verteilt und an der letzten der Fernseher. So soll es auch zukünftig sein .. Sprich hier kommt der Twinreceiver hin..
Vollwertiger Twinbetrieb über ein Kabel ist nur mit dem UniCable-System möglich.
Zitat:
An die anderen wird jedoch kein Gerät angeschlossen .. Auch nicht in Zukunft .. Meine Frage ist nun .. was kommt bei den anderen beiden Dosen hin ??
Im einfachsten Fall z. B. ein PREISNER KVU2 F-Verbinder, ansonsten müssten normgerecht 3 DC-taugliche Durchgangssteckdosen wie dei Geda 313 F und am Ende ein kapazitiv getrennter Abschlusswiderstand eingesetzt werden.
Zitat:
Die letzte wird wohl eine Hirschmann EDS 322F ..
Das ist eine Twin-Dose für zwei Sternleitungen, die ist an einem Einzelkabel sinnwidrig und zaubert auch keinen Twinanschluss herbei.

Eine Verwendung der bestehenden Verkabelung setzt voraus, dass hierüber kein anderer Teilnehmer versorgt wird. Für Twin-Betrieb über eine Leitung wäre ein UniCable-LNB mit Legacy-Ausgang optimal. Am Legacy-Ausgang wäre jeder analoge oder digitale Single-Receiver betriebsfähig, ansonsten würde ein Twin-Receiver mit UniCable-Befehlssatz benötigt.
Alt 16.04.2010, 10:08   # 4
kilian_sat
Threadstarter

Hallo Zusammen

elo22, dipol ..vielen Dank für eure Antworten ..
Somit bin ich schon ein großes Stück weiter gekommen.

Werde dann das LCD111 Kabel mit dem passenden Kompressionsstecker EMK12 verwenden ...

Ich möchte, wegen den bekannten Einschränkungen, kein Unicable System einsetzen. Daher werde ich wohl noch ein zweites Kabel (das passt gerade noch unter die Leisten) ins Wohnzimmer einziehen müssen. Somit sollte dann auch der Twin Betrieb ohne Störung funktionieren, denn dies ist mir wichtig ..
Somit habe ich dann ein direktes Kabel vom Multiverteiler zum Receiver
und das andere Kabel vom Multiplexer über PREISNER KVU2 F-Verbinder oder Geda 313 F zum Receiver (das alte 2-fach abgeschirmte KoaxKabel)... Was muss ich bei der Twin-Dose nun beachten ?
Hoffe ihr könnt mir hier nochmal helfen ??

Danach stürze ich mich mal ins Vergnügen den "passenden" TwinReceiver zu finden ..

Viele Grüsse ...

Alt 28.05.2012, 11:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
sat anlage - aufbau -
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.