Kaufberatung für Sat Anlage

Alt 14.04.2010, 13:57   # 1
thomas8057

Hallo,
nachdem ich schon stundenlang sehr interesante Hinweise von den Experten hier gelesen habe, die sehr freundlich und hilfsbereit sind, hoffe ich, dass auch mir die richtige Lösung für den Neuerwerb einer Sat Anlage angeboten wird.

Ich wohne in Berlin in einer Mietwohnung und beabsichtige auf dem Balkon eine ca. 60-70 cm große Sat Schüssel zu installieren. Diese soll einen TV versorgen. Die Kabellänge beträgt zum TV ca. 20 m. Versorgt wird ein LCD TV mit integriertem SAT Reciver. Ausserdem beabsichtige ich lediglich den deutschsprachigen Satelliten Astra zu empfangen. Als schlechtwetterreserve hab ich noch einen DVBT Reciver im TV, was ich bisher als ausreichen empfand, jetzt aber auch HD TV genießen möchte.
Was würdet ihr mir als Hardware empfehlen (Quad oder Quattro, Twin, Multischalter - ich bin da absoluter Laie).

Vielen Dank im voraus.
Thomas
Alt 14.04.2010, 17:22   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo thomas8057, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von thomas8057 Beitrag anzeigen
Ich wohne in Berlin in einer Mietwohnung und beabsichtige auf dem Balkon eine ca. 60-70 cm große Sat Schüssel zu installieren. Diese soll einen TV versorgen. Die Kabellänge beträgt zum TV ca. 20 m. Versorgt wird ein LCD TV mit integriertem SAT Reciver. Ausserdem beabsichtige ich lediglich den deutschsprachigen Satelliten Astra zu empfangen.
Für einen Sat.-Anschluss genügt ein Single-LNB, um auch noch gleichzeitig ein anderes Programm aufzeichnen zu können ein Twin-LNB nebst Twin-Kabel zum Twin-Receiver oder integrierten Twin-Tuner im TV.

Ein Quad-LNB kann 4 Single- oder zwei Twin-Receiver versorgen und wäre für deinen Bedarf ebenso wie ein Multischalter bereits überdimensioniert.
Alt 14.04.2010, 19:51   # 3
thomas8057
Threadstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte, bzw. hatte irgendwo gelesen, dass für die HD Übertragung mind. ein Ouad bzw. Quatro LNB erforderlich ist und ich dafür entsprachend einen Multischalter benötige. Deine Variant ist mir natürlich die liebste, da ja auch die kostengünstigste.
Alt 15.04.2010, 06:52   # 4
thomas8057
Threadstarter

Möchte doch noch eine Frage stellen. Würde denn für meine "übersichtliche" Anlage eine Digidish 45 ausreichen oder sollte es doch mind. eine 60 cm Antenne sein.

Thomas
Alt 15.04.2010, 07:36   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Je kleiner die Antenne, desto größer der Öffnungswinkel. Bei einer 45er Antenne beträgt er knapp 4°.

Nun befinden sich neben dem Astra (auf 19,2°) die ebenfalls recht starken Satelliten Astra3 auf 23,5° und Eutelsat W2 auf 16°. Empfangsstörungen durch diese beiden Satelliten können nicht gänzlich ausgeschlossen werden, außerdem ist die Schlechtwetterreserve bei einer 45er Antenne recht klein.

Ich möchte dir die Triax TDA 64 empfehlen. Es ist die kleinste der Triax TDA Reihe, aber die Leistung reicht zum Empfang des Astra-Satelliten allemal aus. Dazu ein gutes LNB, z.B. dieses Alps, Class-A Kabel und die passenden passenden Stecker - und einem einwandfreien Astra-Empfang steht nichts mehr im Wege.

Dann brauchst du noch etwas, um die Antenne aufzustellen, z.B. diesen Geländerhalter oder einen Standfuß, der, mit einer 50x50 cm Gehwegplatte beschwert, ebenfalls für einen sicheren Halt sorgt.

Eins ist jedenfalls sicher: Wenn du die Bildqualität des Satellitenfernsehens erst einmal kennengelernt hast, willst du von DVB-T nichts mehr wissen.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.04.2010, 11:12   # 6
thomas8057
Threadstarter

Perfekt! Vielen Dank für eure Beratung. Ich fand das echt klasse, wie einem hier weitergeholfen wird, egal ob Laie oder auch schon etwas fortgeschrittener Nutzer. Sehr nett von euch. Dieses Forum kann man nur weiterempfehlen.

DANKE!!!
Alt 15.04.2010, 12:47   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die Rückmeldung und die netten Worte. Wenn du die TDA 64 haben möchtest, kannst du sie telefonisch bei SEH bestellen (02323/61887). Sie ist dort vorrätig.
Auf der Internet-Seite ist sie nicht zu finden, da sie nur wenig verkauft wird (die meisten nehmen eine größere Antenne). Als Balkon-Antenne für den Einzelempfang reicht sie aber voll und ganz, auch für HD.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.