LNB-Tausch für HDTV

Alt 13.04.2010, 10:04   # 1
charly20020603

Hallo zusammen,

die Fussball-WM steht vor der Tür, und dafür möchte ich meine Sat-Anlage grundsätzlich HD-tauglich machen, indem ich den alten LNB tausche.
Hier erstmal die vorhandene Ausgangslage:
- die Anlage stammt aus 1999/2000
- 80cm-WISI-Schüssel mit schielendem Twin-LNB für Astra und Eutelsat, Digital- und Analogempfang
- kaskadierter WISI-Multischalter für 8 Teilnehmer
- der vorhandene LNB hat eine hohe Dämpfung und ist daher nicht HD-fähig.

Bilder der Anlage habe ich beigefügt.

Die Schüssel und den Multischalter würde ich nun gerne so belassen, sind beide gut in Schuss und funktionieren.

Den LNB möchte ich gerne gegen einen hochwertigen (wg. Wetterschutz und Dauerqualität) Digital-Single-LNB tauschen, da ich eh nur Astra nutze.

Daher meine Fragen:
- welchen LNB kann ich verwenden und was würdet ihr mir empfehlen?
- gibt es für die Schüssel noch einen Single-LNB-Halter / Adapter, oder muss ich mir auch eine neue Schüssel zulegen?
- muss der Multischalter neu 'eingestellt' werden, oder ist es mit dem Tausch des LNB und neuer Ausrichtung der Schüssel getan?

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.

Grüße
Charly
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P4121038.jpg (90,0 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg P4121039.jpg (95,5 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg P4121040.jpg (77,2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg P4131043.jpg (89,4 KB, 23x aufgerufen)
Alt 13.04.2010, 10:55   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Charly, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von charly20020603 Beitrag anzeigen
Die Schüssel und den Multischalter würde ich nun gerne so belassen, sind beide gut in Schuss und funktionieren.

Den LNB möchte ich gerne gegen einen hochwertigen (wg. Wetterschutz und Dauerqualität) Digital-Single-LNB tauschen, da ich eh nur Astra nutze.

Daher meine Fragen:
- welchen LNB kann ich verwenden und was würdet ihr mir empfehlen?
- gibt es für die Schüssel noch einen Single-LNB-Halter / Adapter, oder muss ich mir auch eine neue Schüssel zulegen?
- muss der Multischalter neu 'eingestellt' werden, oder ist es mit dem Tausch des LNB und neuer Ausrichtung der Schüssel getan?
Selten fällt eine Antwort so leicht wie hier:

Vergiss den ganzen Werbungs-Schmuh zu HD-tauglichen LNB, deine Anlage ist vollständig für HD-Empfang geeignet und bedarf hf-technisch keiner Veränderung. Auch der Wetterschutz der LNB ist perfekt gelöst. Also lass die LNB und Multischalter wie sie sind.

Die beiden LNB werden korrekt als Duofeed bezeichnet, das sind keine Twin- sondern zwei vollwertige Quatro-LNB. Es gibt auch keinen sachlichen Grund den EUTELSAT-LNB zu demontieren und dann wo möglich noch den ebenfalls funktionstüchtigen Multischalter von derzeit 8 auf nur 4 Ebenen zu verkleinern. Es bringt bei Digitalempfang auch keinen spürbaren Vorteil wenn der schielende ASTRA-LNB in den Zentralfokus versetzt und die Schüssel deshalb neu ausgerichtet wird.

Ein Kritikpunkt ergibt sich in sicherheitstechnischer Hinsicht, das ist der nicht normgerechte Potenzialausgleich der Kabel. Es sind keine Erdungsblöcke oder Erdungswinkel für die Kabel installiert, immerhin das Multischalter-Gehäuse anscheinend mit einem gelben Draht geerdet. Nach Norm muss der Potenzialausgleich aber auch bei Ausbau aller Komponenten erhalten bleiben, schon der Erdungsanschluss am Gehäuse der beiden Basisverstärker wäre ein Fortschritt.

Das sollte man gemäß EN 60728-11 nachbessern, die Masterde ist hoffentlich normgerecht. Siehe Bild 3, 6 und 7: http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf

Alt 28.05.2012, 11:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.