Moin liebe Netzweltler!
Auch wenn es sich hier um SAT handelt, bin ich mir sicher, das ihr mir weiterhelfen könnt.
Meine aktuelle TV Karte (gute 3 Jahre alt) von Pinnacle scheint den Geist aufzugeben (TV Bild ist sehr farblos, egal mit welchem Programm, SVIDEO Eingang jedoch funktionstüchtig; alle anderen TV Anschlüsse in der WG funktionieren ebenfalls; daher gehe ich wirklich von einem defekt aus; Änderungen der Farbwerte innerhalb des TV Programms fast ohne Effekt).
Daher suche ich eine einfache, wirklich günstige TV Karte mit der ich
- DVB-C empfangen kann;
- einen SVIDEO oder lieber einen Composite Eingang habe zum Anschluss einer Konsole;
- über PCI oder PCIe betreiben kann;
- Windows 7 64-bit fähig ist.
Alles andere an der Karte wäre Luxus wie EPG oder eine Fernbedienung. Das beigefügte TV Programm sollte ebenfalls nicht überladen sein oder die Karte muss mit einer "leichten" Alternative laufen können (ich zb. nutze momentan K!TV, da dieses das einzige Freeware Tool ist, was mit meiner aktuellen Karte arbeitet, neben dem völlig überladenen von Pinnacle).
Ich nutze die Karte wirklich lediglich zum TV schauen (Aufnahmefunktion noch nie genutzt) und zum Betrieb einer Konsole.
Angeschaut habe ich mir bisher:
- MSI TV@nywhere Pro (Pro: Wirklich günstig; Contra: DVB-T Stick gleicher Firma konnte mich nicht überzeugen für unterwegs)
- Hauppauge WinTV-HVR-1100 (Pro: Firma habe ich immer positiv im Hinterkopf gehabt; Contra: -)
Ich denke, ihr könnt mir sicherlich eine Empfehlung aussprechen.
13.04.2010, 21:56
#
2
thezeus
Hi Sascha,
das Empfangen von digi TV ist eigentlich bei allen an Markt erhältlichen Karten kein Thema - viel spannender ist die Frage wo & wie der MPEG2 stream wiedergegeben werden soll.
Hat der Rechner ausreichend CPU dampf, dann kann es eine Budget Karte sein - soll es ein stromspar & low noise rechner sein, dann muß es eine FF Karte sein, oder Du setzt auf die "neuen" Grafikchips und überlässt die MPEG2 Dekodierung diesen - da kannst Dir dann die FF & CPU power sparen.
Der Trick an der Sache ist, bei einer Full Featured (FF) Karte übernimmt die Karte die dekodierung des MPEG Datenstroms, bei einer Budget Karte macht das die CPU.
Ich selbst hatte lange Zeit die KNC one Tv-Station Plus als Budget neben einer FF in meinem Mediapc (Celeron 1.2GHZ, 256MB Ram) und war vollends zufrieden - vor allen da diese Karte auch QAM256 kodierte Sender einwandfrei unterstützt.
Du siehst - die große Frage ist, wohin die Reise gehen soll
// tz
14.04.2010, 07:21
#
3
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Threadstarter
Wow, das ist natürlich eine sehr gute Frage.
Als Prozessor habe ich einen AMD Phenom II X2 550 mit 3,1GHz. Der Prozessor sollte es demnach eigentlich schaffen. Auf der anderen Seite habe ich auch "nur" ein 350 Watt Netzteil, da ich immer daran aus bin, das meine Kiste möglichst wenig Strom verbraucht (mit 80plus Zertifikat).
Kannst du mir daher eine Low Budget Empfehlung geben? Bzw. da scheint es ja fast egal zu sein. Sowie eine TV Karte, die dieses FF besitzt? Habe mal bei Hauppauge zb. bei den größeren Karten nach FF bzw "Full Featured" geschaut, aber zumindest heute Nacht nicht gefunden oder überlesen.
Ich bin doch immer wieder erstaunt, auf was alles geachtet werden muss.
14.04.2010, 10:14
#
4
thezeus
Hi Sascha,
*grins* - dein System ist für meine Begriffe als Mediacenter völlig überdimensioniert. Ordentliche Mediacenter PC liegen etwa bei 45 Watt Stromaufnahme max - aber das lässt sich nur gescheite und dedizierte Hardware wahl erreichen. Bei eierlegenden Wollmichsäuen die auch noch zum zocken gedacht sind, geht das natürlich nicht.
So - Karten:
eine ordentliche FF Karte ist die Hauppauge WinTV / Nexus-CA / Technotrend DVB-C C2300 - die drei Karten sind absolut baugleich. Das ist eine PCI Karte in voller Baugröße - keine Ahnung ob die in deinen Gehäuse passt. Für meine Ansprüche (optisch gefälliges Wohnzimmergehäuse) ist es ein k.o. Kriterium - zudem wird die Karte recht warm, was dann die Kühlung in einem kleinen Wohnzimmergehäuse recht aufwendig macht (low noise) - und nach meinem Wissen kann Sie auch kein HDTV
Als Budget Karte kommen die KNC One TV-Station DVB-C / Terratec Cinergy 1200 DVB-C / Satelco Easywatch DVB-C PCI / KNC One V1.0 low profile / KNC One TV-Station DVB-C Plus in Frage. Alle Karten haben den gleichen Tuner Chip und sind CI fähig. Die KNC One TV-Station DVB-C Plus hat als einzige einen Composite Eingang. Die Karten sind deutlich kleiner wie die FF Karte, und wird auch - da sie ja keinen decoder hat - nicht warm.
HDTV ist bei diesen Karten kein Thema - aufnehmen können Sie es alle, aber da diese Karten ja nicht dekodieren ist es wurscht.
Thema warm - das ist ja relativ zu sehen. Bei deinem "monster" wird ohnehin die meiste wärme durch die CPU erzeugt, sicherlich hast Du auch ein "riesen" gehäuse - so daß es nicht wirklich ein Thema sein wird
Solltest Du auf stromspar/low noise/wärmeentwicklung eines Wohnzimmer tauglichen PC wert legen, so meld dich einfach noch mal, ich kann Dir dann ein komplettsystem vorschlagen das optimiert für aufnahme/wiedergabe von TV/mkv/divx ist
// tz
Als Budget Karte
14.04.2010, 10:55
#
5
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Threadstarter
Moin thezeus!
Vielen Dank auf jedenfall für deine wirklich ausführlichen Informationen! Zu meinem "Mediacenter". Dies ist ein PC für alles. Sprich, ich habe mein kleines WG Zimmer, bin munter am Studieren und habe halt ein Gerät für alles. Fernsehen, Konsole, Arbeiten, Kommunikation, Radiostreaming, Video-, Bild- und Audiomaterial bearbeiten und und und. Und da habe ich halt alles in einem. Und vor allem der letzte Punkt möchte natürlich ordentlich Ressourcen haben.
Nachdem ich dann weiter darüber nachgedacht und mit Kumpels geredet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, wozu eine dicke FF Karte, wenn mein Prozessor sich die meiste Zeit eh langweilt? Also wird es wohl eine Low Budget Karte werden, bei denen der Prozessor dann die Arbeit übernehmen darf.
Daher werde ich mir deine große Auswahl zu Gemüte führen und dann entscheiden.
Auf jedenfall bin ich wirklich um einiges schlauer geworden und mal wieder ist zu sehen, das es nicht einfach ist, sich einen PC zusammenzubauen, wenn echt nicht an alles gedacht wird.
Edith: Nachdem ich jetzt jede Karte mir angeschaut habe, sagt mir spontan die Technotrend DVB-C C2300 am meisten zu. Ist zwar im Gegensatz zu meinem oben beschriebenen. Aber das ist bei mir so. Jetzt habe ich wirklich viele gute Anreize. Es werden eh noch ein paar Tage ins Land gehen, bevor ich mich zu einem Kauf entschieden habe.
14.04.2010, 14:09
#
6
thezeus
Hi Sascha,
die TT CVB-C 2300 ist eine gute Wahl - sie ist stabil, seit mehreren Jahren auf dem Markt und in der Linux VDR community als gute Karte bekannt. Aber leider ist TT pleite und Windows 7 Treiber sind von TT nicht erhältlich, aber Foren berichten das Hauppauge/Nova Treiber untergeschoben werden können. Der Kurs liegt bei ca 40€uro im Amazon Marketplace - ich persönlich würde die 40€ investieren und mich über den Anreiz zum basteln freuen